Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PHP Funktion Mysql Hilfe
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #1
PHP Funktion Mysql Hilfe
Hallo,

Ich bin gerade dabei mir eine Abfrage Funktion zu basteln für ein kleines Script, aber irgendwie kriege ich es nicht hin.
Im Prinzip funktioniert es soweit aber ich stelle mich gerade zu dumm an die Variable zu übergeben $field->name das wird nämlich nicht angezeigt.

PHP Function

Code:
function global_query($string, $variable_name, $html_code) {
$variable_name = mysql_query($string);
while($field = mysql_fetch_object($variable_name))
{
print("$html_code");
}
}

Function Benutzen

Code:
global_query("SELECT name FROM bbxx1_boards WHERE id = '1'", custom, "
<table class='tableb'>
<tr>
<td width='100%'>$field->name</td>
</tr>
</table>
");


Wie bekomme ich es hin das mir das $field->name angezeigt wird?
Ist nehme ich an ganz einfach aber ich bekomme es gerade einfach nicht hin.

Hoffe mir kann jemand helfen.

lg
Michael
29.03.2016 15:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Alpha
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: PHP Funktion Mysql Hilfe
öffnest du die Datenbank vorher an einer stelle? ansonsten nutze ich variablen im string lieber klassisch, also "sadas".$blurb."adssa"
ich weiß ghet auch so, aber meist ist der code sonst eh schlechter lessbar.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 16:44 von Dirk.)
29.03.2016 16:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #3
RE: PHP Funktion Mysql Hilfe
Ja die Datenbank verbindung hat eine eigene Funktion die davor aufgerufen wird.
Eine Idee wie ich mein Problem beheben kann?
29.03.2016 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: PHP Funktion Mysql Hilfe
$field->name ist das ergebnis von dein sql statement, ergo kann es nicht im aufruf der funktion selber nutzen. das ist dann einfach NULL.
Versuch am besten in die funktion die ganze ausgabe zu packen. ich weiß auch nicht ob das alles einzelne tabellen werdne sollen, oder nur eine. daher hier kein code.

29.03.2016 17:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #5
RE: PHP Funktion Mysql Hilfe
Den HTML Code kann ich nicht in die Funktion packen da ich sonst gleich keine Funktion machen brauche.

So

Code:
function global_query($string, $variable_name) {
$variable_name = mysql_query($string);
return $variable_name;    
}

plus

Code:
$result = global_query("SELECT name FROM bbxx".$installnumber."_boards WHERE id = '1'", custom);
while($field = mysql_fetch_object($result))
{  
print("
<table class='tableb'>
<tr>
<td width='100%'>$field->name</td>
</tr>
</table>
");
}

Wäre natürlich möglich aber das will ich eigentlich nicht.
Grund ist das somit mehr code in der eigentlichen Datei anfällt und das nicht so Wartungsfreundlich ist wenn man z.b. mal auf mysqli umstellt muss man mehr zeilen anpassen da dies öfter benötigt wird.

Es werden unter umständen mehrere Ergebnisse abgefragt also mehrere Tabellen erstellt.

Gibt es keine schönere und schlanke Möglichkeit das umzusetzen?

lg
Michael
29.03.2016 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #6
RE: PHP Funktion Mysql Hilfe
Hi, also nochmal damit alle verstehen warum ich das so machen möchte.
Ich möchte diese Funktion möglichst kompakt und schnell upgradbar auf mysqli halten.

Außerdem möchte ich damit verschiedene Abfragen ausführen und auch verschiedenen HTML Code einbinden.
Wenn ich das nun so machen würde wie in meinem letzten Posting vorgeschlagen hätte ich unnötige Zeilen Code und müsste viel Anpassen um es mal mysqli fähig zu machen.

Es muss ja nicht 1:1 wie meine Version aussehen aber hat vielleicht jemand eine bessere Möglichkeit auf lager?
Ich wäre echt sehr dankbar, ich kann nun zwar noch ein paar PHP Datein derweil abfertigen aber ich bin bald soweit das ich diese Funktion unbedingt brauche.

Hoffe ihr könnt mir da nochmal helfen.
Ist scheinbar echt nicht so ganz einfach. :) :) :) ^^

lg
Michael
29.03.2016 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #7
RE: PHP Funktion Mysql Hilfe
Ich schreibe im Prinzip gerade an einer ganz einfachen Forensoftware.
Das Problem ist ohne diese Funktion komme ich jetzt erstmal nicht mehr weiter.

Das einzige was ich noch machen könnte ist das User System aber das will ich eigentlich erst machen wenn alle Funktionen soweit funktionieren.

- Editpost
- Addreply
- Newthread
- Signup

Läuft erstmal sowie das komplett Html gerüst mit CSS und Design steht.
Aber ich brauche nun diese Funktion oder etwas ähnliches um weiterzukommen.

Muss noch die Forenauflistung, Themenauflistung, Threadauflistung der Postings und dann im folgenden Postings Löschen sowie User Bannen funktionen schreiben.
Einen Forenmanager benötige ich ebenfalls noch aber das ist alles nicht so wild wenn ich endlich die Funktion hätte. :P

Wäre cool wenn ich da heute noch eine Lösung finde
damit ich morgen vielleicht schon "fertig" werde grundsätzlich.

lg
Michael
29.03.2016 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #8
RE: PHP Funktion Mysql Hilfe
Auch wenn du hier drei mal postet, wird dir keiner helfen können, wenn keiner die Lösung weiß bzw. sich mit PHP auskennt.
Denn PHP ist scheiße

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
29.03.2016 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #9
RE: PHP Funktion Mysql Hilfe
Die zweitbeste Software die ich kenne wurde in PHP geschrieben, also so schlecht ist es nicht.
Die beste ist in Delphi glaube ich ^^ Aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter, wenn dann ist es scheiße schwer.

Wobei es nicht schwer ist wenn man es mal drauf hat.
Ich schreibe jedoch normalerweise nur Addons für ne Forensoftware und keine eigene. ^^

lg
Michael
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 23:16 von Michael_.)
29.03.2016 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #10
RE: PHP Funktion Mysql Hilfe
Komisch das mir dies hier noch nicht in den Sinn gekommen ist.
Es ist zwar auch etwas mehr code aber dafür trotzdem Wartungsfreundlicher wegen mysql 2 mysqli wenn es mal sein soll:

Funktion 1

Code:
function global_query($string, $variable_name) {
$variable_name = mysql_query($string);
return $variable_name;    
}

Funktion 2

Code:
function global_query_fetch_object($herewego) {
mysql_fetch_object($herewego);
}

Lets Rock

Code:
$result = global_query("SELECT name FROM bbxx".$installnumber."_boards WHERE id = '1'", custom);
while($field = global_query_fetch_object($result))
{  
print("
<table class='tableb'>
<tr>
<td width='100%'>$field->name</td>
</tr>
</table>
");
}



Ich werde das morgen ausprobieren, sollte aber denke ich funktionieren.
Was haltet ihr von dieser Lösung? Falls es noch etwas besseres gibt gerne her damit.

Aber ich denke damit kann man sich zufrieden geben.

lg
Michael
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2016 00:20 von Michael_.)
30.03.2016 00:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste