Umfrage: Nutzt du noch Windows Vista?
Ja, ich nutze es sogar Hauptsächlich
Ja, vereinzelt noch im Einsatz
Nur noch sporadisch/Test/Retro/Projektmäßig
Nein, hat sich erledigt
Nein, hab ich auch nie genutzt.
[Zeige Ergebnisse]
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Umfrage] Wer nutzt noch Windows Vista?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
[Umfrage] Wer nutzt noch Windows Vista?
Tja heute ist das letzte, supportete Jahr von Windows Vista angebrochen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/L...64355.html
Die letzte Bastion vom Internet Explorer 9, der Ultimate Extras usw. Nutzt es noch einer? Laut Statistiken ist es bei unter 1,5 % Marktanteil. Selbst habe ich es nur noch auf einem Rechner, da der aber im Schrank steht, gilt das eher als nicht wirklich. Bei nen Kumpel habe ich es noch auf nen Rechner installiert, den ich ihm schenkte. Hatte inzwischen viel zu viele Lizenzen auch noch aus Unizeiten. Er beklagt sich nicht. Naja vielleicht kriegt er in einem Jahr Win 7. ;)

Selbst habe ich Vista in der beta begleitet, da sogar ne Vollversion bekommen und meine ich recht Zeitnah auch auf dem Hauptrechner genutzt. Dann wo es ging. Aber mit Win 7 war es dann auch wieder schnell vorbei.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2016 14:45 von Dirk.)
11.04.2016 14:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #2
RE: [Umfrage] Wer nutzt noch Windows Vista?
Meine Vater und seine Frau nutzen beide noch Vista Home Premium.

Und das wird sich wohl auch nächstes Jahr nicht negr ändern *heul

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
11.04.2016 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: [Umfrage] Wer nutzt noch Windows Vista?
Vista Business & Vista Enterprise auf zwei alten Rechnern.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
11.04.2016 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kepuexe Offline
Ich bin gar nicht da, sondern hier.

Beiträge: 969
Registriert seit: Jul 2015
Beitrag #4
RE: [Umfrage] Wer nutzt noch Windows Vista?
Als Windows 7 rauskam, hab ich auch gewechselt. Auch wenn ich Windows Vista genutzt habe und es letzten Endes nicht allzu schlecht fand. Würde allerdings definitiv Windows 7 bevorzugen. Ergo habe ich schon seit Jahren keinen Rechenknecht mehr mit Vista und ich habe es auch lange nicht mehr in meinem Bekanntenkreis gesehen.
11.04.2016 14:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: [Umfrage] Wer nutzt noch Windows Vista?
Produktiv hab ich selber es nie verwendet, aber meine Freundin hatte es auf ihrem Notebook, bis ich ihr das Dell Notebook von Retro92 geschenkt habe. Jetzt verwendet sie Windows 7.
Natürlich habe ich manchmal auch mit Vista experimentiert, aber die letzte Installation von mir ist 2013 wohl gelöscht worden. Hatte es kurz auf einer Athlon 64 3200+ Maschine mit 4 GB RAM.
2013 hatte ich auch ein paar Monate Windows Server 2008 (ohne R2) auf einem Pentium 4 System im Einsatz, der baut ja auch auf Vista auf.
Durch das Supportende hab ich im Gegensatz zu XP keine Probleme, nur mein Vater bekommt eventuell bald noch ein neues Notebook mit Windows 10, der hat momentan auch noch Windows Vista Home Premium auf seinem Notebook, aber da ist die Hardware schon am Ende (Gehäusebrüche und so).
11.04.2016 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: [Umfrage] Wer nutzt noch Windows Vista?
Aktiv installiert habe ich es noch auf zwei Systemen: Auf dem ThinkPad Z61m (Vista SP2 Enterprise x86 - war für zweieinhalb Jahre mein Haupt-Notebook, bis ich 2013 aufs W700ds umgeschwenkt bin) und auf meinem selbstgebauten Dualen Athlon 64 FX-72 (Vista SP2 Business x86_64).

Das Z61m nutze ich eigentlich nicht mehr produktiv. Will ich schon seit Jahren neu aufsetzen, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Wobei: Doch, produktiv war es die letzten Jahre doch mehrfach im Einsatz: Als Rechner für meine Steuererklärungssoftware :fresse: Wirds wohl dieses Jahr auch wieder werden.

Der Athlon 64 FX-72 ist mein älterer Spiele-Rechner. Der ist bei Bedarf in Betrieb - und beherbergt alles, was auf so einem System halt läuft - mit 4 GB RAM (DDR2-800) und 'ner Radeon HD 5850 mit 1 GB RAM (GDDR5). Der hat auch schon diverse Aufrüstungen hinter sich: Zuerst mit 'ner GeForce 7950GX2, dann mit einer Radeon HD 4890 - und nun schon seit über 3 Jahren mit der HD 5850. Hab' aber schon gemerkt, dass so manches Spiel damit seine Probleme hat - bspw. war Mirror's Edge ab 'ner bestimmten Stelle unspielbar, weil die Performance tierisch einbrach wg. der Effekte (trotz niedrigster Einstellungen?). Das war auch der Grund, warum seit 2 1/2 Jahren der Core i7-3770 hier steht - den ich auch kaum nutze :(

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
11.04.2016 15:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: [Umfrage] Wer nutzt noch Windows Vista?
für ältere Spiele kanns wirklich noch mal interessant werden, weil ja jetzt win 7-10 die alten kopierschutzmechanismen nicht mehr so unterstützen. Aber auch ich habe gemerkt, dass der athlon 3800+ schon lange für vieles nicht mehr reicht. zudem fehlt ne coole grafik dadrin. aber was kaufen lohnt nicht, deswegen ist auch nie nen dual-cpu reingekommen. für sockel 939 sind die eindeutig zu teuer.

11.04.2016 15:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: [Umfrage] Wer nutzt noch Windows Vista?
Im WHF war für mich Sje fest mit Vista verbunden. :)

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
11.04.2016 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: [Umfrage] Wer nutzt noch Windows Vista?
(11.04.2016 15:34)Dirk schrieb:  für ältere Spiele kanns wirklich noch mal interessant werden, weil ja jetzt win 7-10 die alten kopierschutzmechanismen nicht mehr so unterstützen. Aber auch ich habe gemerkt, dass der athlon 3800+ schon lange für vieles nicht mehr reicht. zudem fehlt ne coole grafik dadrin. aber was kaufen lohnt nicht, deswegen ist auch nie nen dual-cpu reingekommen. für sockel 939 sind die eindeutig zu teuer.

Dual-CPU ist ja wenn, dann eh nur Sockel 940 - oder Sockel F. Der QuadFX ("Quadfather") hier ist eh die Ausnahme - der hat ja alles doppelt drauf: Zwei CPU-Sockel, Zwei Chipsätze (wobei da nicht alles rausgeführt wurde), 4 PCIe x16-Slots (wobei es wimre keinen SLI-Treiber für 4 Grafikkarten gibt!?), 12 (!!!) SATA-300-Ports, 4 DIMM-Slots (max. 8 GB DDR2-800). Das ASUS L1N64-SLI ist schon 'n äußerst geiles Board - aber auch 'ne ultimative Wärmequelle:
[Bild: quad-board.jpg]

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
11.04.2016 15:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: [Umfrage] Wer nutzt noch Windows Vista?
Glaub Dirk meint ne Dualcore CPU..

Hätt noch welche.
11.04.2016 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste