Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Echtzeit-Latenzprobleme bezüglich Audiobearbeitung
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #151
RE: Echtzeit-Latenzprobleme bezüglich Audiobearbeitung
Ich habe gerade was lustiges festgestellt.

Ich habe nun zum testen immer das gleiche projekt verwendet.
selbiges macht mit 128smp buffersize keine Probleme.
Bei einem anderen wiederrum gibt es dann schon underruns.

Das Projekt wo es underruns gibt hat eine höhere CPU auslastung, nämlich 25%, das andere 15%.
Wenn ich nun bei dem Projekt wo es keine underruns gibt die Buffersize auf 48smp stelle dann habe ich dort auch 25% CPU auslastung und somit underruns.

Zufall?

Nachtrag:

Weiß jemand was die Option "Mix in Buffer Switch" bedeutet?
Zitat:Output audio is mixed in ASIO's 'buffer switch'. The option allows some audio interfaces to reach lower latencies.

Verstehe ich das richtig das wenn man das aktiviert das Audio direkt in den ASIO Treiber vom Interface läuft ohne vorher in einen künstlich von FL Studio erzeugten Buffer zu laufen?
Jedenfalls werden mir mit dieser Option keine Underruns mehr angezeigt, was aber auch daran liegt das die dort nicht mehr gezählt werden ^^

Hörbare Dropouts habe ich jetzt auch unter 48smp nicht feststellen können. Aber der Counter sagt halt was anderes.
Hören tut man die ja eh erst wenn es schon richtig krass ist ^^

lg
Michael
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 00:47 von Michael_.)
17.05.2016 00:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #152
RE: Echtzeit-Latenzprobleme bezüglich Audiobearbeitung
MOD:
>Mods are memes, post asleep.
Ich hab mal den gröbsten Müll aus dem Thread ins OT verschoben, weil hier ansonsten noch wenigstens ein paar gute Ratschläge zum Sinn und Unsinn einer Nahe-null-Latenz bei der reinen Wiedergabe (nutzt FL Studio fürs Preview eines effektlastigen Projekts z. B. überhaupt mehr als einen Kern?) vs. beim synchronen Einspielen von Tracks eingegangen sind. Ob Michael_ als eher ergebnisorientierte Person diese annimmt, ist am Ende seine Sache. Wenn das aber weiter so geht, haben wir sehr wohl Threadschließungen im Haus.



Zum Thema hat auch Image-Line einen eigenen Supporteintrag: https://www.image-line.com/support/FLHel...pp_opt.htm
Auch sie empfehlen ausdrücklich nicht, die ASIO-Buffergröße kleiner als 10 ms zu stellen, da dem (ohnehin nur fürs Einspielen relevanten) vernachlässigbaren Gewinn an Schwuppdizität dann eine überproportionale CPU-Belastung (die gerade mit einem komplexen Projekt leicht zu Dropouts führt) gegenübersteht. Im Gegenteil soll man sich langsam nach oben tasten, bis nicht nur keine Dropouts mehr auftreten, sondern auch die CPU-Auslastung bei der Wiedergabe spürbar abnimmt.
Optionen wie „Mix in buffer switch“ sind eher für Systeme mit einer schwachbrüstigen CPU gedacht, die ansonsten keine zufriedenstellende Latenz erreichen können.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 11:02 von DosAmp.)
17.05.2016 10:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #153
RE: Echtzeit-Latenzprobleme bezüglich Audiobearbeitung
Konnte jetzt erst Posten, die Latenzen zwischen Rechner, Hirn und wieder zurück waren zu hoch. Weiß auch nicht mehr, was ich posten wollte :(
10.06.2016 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.409
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #154
RE: Echtzeit-Latenzprobleme bezüglich Audiobearbeitung
(10.06.2016 20:06)Benjamin92 schrieb:  Konnte jetzt erst Posten, die Latenzen zwischen Rechner, Hirn und wieder zurück waren zu hoch. Weiß auch nicht mehr, was ich posten wollte :(

höhö Zwiebeln

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
10.06.2016 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste