Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Tutorial] Flash (MX 2004) + Actionscript
john Offline
Apfel-Esser

Beiträge: 134
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #1
[Tutorial] Flash (MX 2004) + Actionscript
Hallo,

Hier könnt ihr nun ein wenig Flash und AS lernen wenn ihr wollt. =)
Das Coden kommt etwas später aber erst mal braucht man ja etwas vorerfahrung ;)

Wie oben schon steht benutze ich die version MX 2004 (7.1), aber alles
was ich hier zeigen werde sollte auch mit jeder neueren Version gehen.

Als estes braucht ihr natürlich das Programm.
Wenn ihr wollt könnt ihr euch eine neuere Testversion bei Adobe holen oder
HIER mx 2004 damit es so ähnlich wie bei mir aussieht
Falls ihr genug Geld habt könnt ihr es euch auch kaufen :D
Achtung: Für alle Vista nutzer -> Aero Style deaktivieren! Flash MX 2004
kommt damit nicht klar!
Wie es mit den neueren Versionen aussieht weiß ich nicht.


So fangen wir mal an!
Erst einmal eine Einführung für die Leute die bisher noch nix mit Flash zu tun hatten.

Nach dem start von Flash MX 2004 solltet ihr Folgenden Bildschirm zu Gesicht bekommen:
[Bild: 54293678qm5.png]
Hier wählt ihr nun wie im Bild Flash-Dokument aus und ihr solltet zum "Editor" kommen.
[Bild: 40574259bh0.png]
Für alle die jetzt überrumpelt wurden hier eine kurze Erklärung zu allem:

Zeitleiste:
[Bild: 44952728uk1.png]
Da Flash eine art digitales Daumenkino ist müssen alle Bilder irgendwo abgespeichert werden, diese sind dann in der Zeitleiste zu sehen.

Werkzeugleiste:
[Bild: 78439279rh1.png]
Hier in der Werkzeugleiste seht ihr die Werkzeuge die bestimmt fast jeder schon aus Photoshop oder einige auch von Paint & co kennt.

Zu allen Anderen Sachen kommen wir später da diese erst mal für den Anfang nicht sehr wichtig sind.


So als erstes: Wie nan ein kleines Video macht:
[Bild: 45uw5.png]

Mit dem Pinsel malt ihr einfach eine Form.
[Bild: 76813091rk4.png]

Dann geht zur Zeitleiste und mach z.B. bei 10 ein neues Schlüsselbild.
Das macht ihr indem ihr auf das 10 Bild geht und dann F6 drückt.
[Bild: 68936077hi8.png]

Nun geht über den neuen Bereich der entstanden ist und erstellt einen Bewegungstween indem ihr einen Rechtsklick macht und dort Bewegungstween auswählt.
Manchmal ist es nötig das auf dem 2 Schlüsselbild nochmals ein Bewegungstween erstellt wird.
[Bild: 21670868ap7.png]

So nun müsst ihr im 2. SB nur noch eure Form zu bewegen und dann einfach mal Enter drücken ;)

Wenn ihr mehrere Animationen gleichzeitig sehen wollt erstellt eine neue Ebene und erstellt dort eure 2. Animation.
[Bild: 12ts2.jpg][Bild: 12ts2.jpg][Bild: 80242286sz5.png]

Als Übung macht einfach mal mehrere Animationen und experemetiert etwas=)

So das wars fürs erste und das nächste mal gibts eine Steuerung über Buttons =)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2008 23:10 von john.)
21.11.2008 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
john Offline
Apfel-Esser

Beiträge: 134
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
[Tutorial] Flash (MX 2004) + Actionscript
So ich mache jetzt mal weiter!
Aber estmal möchte ich gerne nur noch sachen hier stehen haben die hiermit was zu tun haben sonst findet man nicht mehr wieder =)


So...

Jetzt gibt eine Steuerung über Buttons

Also natürlich erstmal ein neuen Flash Film erstellen in dem ihr einfach irgendein Teil malt welches den Button darstellen soll
[Bild: 21312586pm5.png]

Danach makiert ihr das Teil(Viereck) und geht auf Symbol Konvertieren,
[Bild: 44767585mh5.png]
dort wählt man wie im Bild Schaltfläche aus.

Als nächstes einfach Mal auf Aktionen klicken
[Bild: 20222971vd4.png]

Und dann folgenden Code Eintragen:
Code:
on(release){
    gotoAndStop(2);
}
Das sollte dann folgendermaßen aussehen
[Bild: 96297187bi2.png]

So jetzt schnelle erklärung zum Code
on(release){ <---- on release heißt so viel wie beim loslassen also wenn der button losgelassen wurde
gotoAndStop(2); <-- wird das hier gemacht und das ist goto (gehe zu) AndStop (und stoppe) bei einem Film kann man auch AndPlay machen
und in der klammer steht wohin das gehen
soll in diesem Fall zu Bild 2
} <--- hier ist das script wieder zu Ende

so jetzt fehlen noch zwei kleine Sachen und zwar macht ihr noch ein zweites Schlüsselbild und ihr fügt auf beiden SBs
Code:
Stop();
hinzu
[Bild: 46965266uu5.png]

Nun zum Abschluss noch ein Bild beim zweiten malen und fertig ;)

Gut fürs nächste mal zeige ich euch wie man Animierte Buttons machen kann

Und hier bitten nur noch Sachen Schreiben die was mit Flash zu tun haben!
23.11.2008 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shark Offline
Die anaNAS.

Beiträge: 739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
[Tutorial] Flash (MX 2004) + Actionscript
[MOD:] Beileidigungen, Hetze und Off-Topic gelöscht. Weitere Posts dieser Art wandern ohne Vorwarnung ins Nirvana.
23.11.2008 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste