Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 10 auf 2 PCs - mit einem Key?
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #1
Windows 10 auf 2 PCs - mit einem Key?
Nabend zusammen,

ich habe ein komisches Problem mit Windows 10:

Vorgeschichte: Ich habe vor ca. 14 Tagen mit einem Retail-Key Windows 10 neuinstalliert, auf meinem PC. Zuvor hatte ich mit dem MS-Tool die ISO heruntergeladen & auf den Stick gepackt. Nach der Installation den Key eigegeben - fertig.

Heute installierte ich auf dem PC meines Vaters Windows 10. Auch hier eine Neuinstallation, ein Windows 7 Ultimate berechtigt zum Upgrade (man kann die Keys ja mittlerweile bei einer Neuinstallation so eingeben). Also, den USB-Stick zur Hand und installiert (ISO der "Vorgeschichte" noch drauf). Da möchte ich per "Windows aktivieren" den Key eingeben, da sagt er mir, dass Windows aktiviert sei.
Da fiel mir ein: Ich hatte ja 14 Tage vorher mit meinem Key als "Zugang" das ISO-Tool verwendet.

Meine Frage: Ist auf dem USB-Stick mein Key mit drauf, und egal, wo ich nun mit diesem Stick Windows installiere, ist es aktiviert? Komischerweise hat mein Vater sich mit seinem MS-Acc angemeldet (obwohl der Key ja auf mich läuft?) und kann das Windows jetzt verwenden... Die Ausgabe mit "slmgr /dlv" bringt auf beiden Rechnern identische Ausgaben.

Ich hatte unter "Key ändern" noch seinen Windows 7-Key eingegeben, der auch akzeptiert wurde. Dennoch bringt "slmgr /dlv" immer noch identische Ausgaben.

Ich weiß nicht, können wir das so weiterlaufen lassen? Ich befürchte, dass ich meinen Key missbrauche. Es ist ein Universitäts-Key, den ich für den Heimgebrauch bekommen habe. Es müsste ein MSDN-Key sein. Darf man das?

Ich hoffe, dass jemand etwas weiß :(
26.05.2016 20:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Windows 10 auf 2 PCs - mit einem Key?
Deine Hardware-ID ist mit dem Schlüssel verknüpft, deswegen aktiviert sich Windows automatisch. Auf dem USB-Stick sollte kein Schlüssel hinterlegt sein.

Der Rest klingt wieder nach üblichem Windows 10 rumgebugge.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
26.05.2016 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Windows 10 auf 2 PCs - mit einem Key?
Soweit ich weiß, ist die hardware-ID nicht mit dem Schlüssel verbundelt. Aber ein aktiviertes 10 hinterlegt in der gratisphase automatisch einen hash. soweit ich das gelesen habe. Anders funktioniert nen Win 7 Key auch nicht zur Installation für Windows 10. Jungfreundliches Mainboard lässt mit win 7 key win 10 installieren, aber nicht aktivieren. habs auch schonmal vergeblich probiert.

Wird interessant wie es jetzt im juli weitergeht.

26.05.2016 20:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #4
RE: Windows 10 auf 2 PCs - mit einem Key?
Ist es jetzt also so, dass mein Key nicht auf des Vaters Rechner ist sondern aufgrund der "key-Konvertierung" ein Universalkey bei ihm und mir erstellt wurde?
26.05.2016 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Windows 10 auf 2 PCs - mit einem Key?
Kannst ja den Key versuchen auszulesen (mit nem Tool). Soweit ich mitbekommen habe, ist zur Zeit sehr viel unklar, und man bekommt viele generische Codes angezeigt.

Dein Key ist aber insofern sicher, dass es keine bisher bekannte Bündelung Konto-Key gibt und das 2 Rechner keine statistische Auffälligkeit sind. Mit Key-Konto gabs nur mal als Aktion nach der Beta, aber ich meine auch irgendwo mit Haken.

Aber wiegesagt, viel ist krude und garnicht dokumentiert. Falls die Gratisphase endet, wird es viel Chaos bei MS geben.

27.05.2016 08:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HobbyBastler
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: Windows 10 auf 2 PCs - mit einem Key?
(26.05.2016 20:23)Dirk schrieb:  Soweit ich weiß, ist die hardware-ID nicht mit dem Schlüssel verbundelt.

Da hat mir Microsoft was anderes am Telefon gesagt :fresse:
Und zwar habe ich da vorgestern angerufen, weil ich gern wissen wollte, ob es eine Beschränkung gibt zwecks der Online Aktivierung, solange der Key auf dem ein und den selben Rechner installiert ist, kann man so oft Online aktivieren wie man es mag.
Wird der Key auf eine andere Hardware installiert, wird der Server die Aktivierung abweisen.
Man kann alles austauschen außer das Mainboard, weil ich gefragt habe, wie es aussieht, wenn das Mainboard kaputt geht, und man holt sich das gleiche gebraucht aus eBay und co.
Ist leider nicht möglich, wegen der Mac-Adresse die am Mainboard ist.
27.05.2016 08:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #7
RE: Windows 10 auf 2 PCs - mit einem Key?
(27.05.2016 08:51)HobbyBastler schrieb:  
(26.05.2016 20:23)Dirk schrieb:  Soweit ich weiß, ist die hardware-ID nicht mit dem Schlüssel verbundelt.

Da hat mir Microsoft was anderes am Telefon gesagt :fresse:
Und zwar habe ich da vorgestern angerufen, weil ich gern wissen wollte, ob es eine Beschränkung gibt zwecks der Online Aktivierung, solange der Key auf dem ein und den selben Rechner installiert ist, kann man so oft Online aktivieren wie man es mag.
Wird der Key auf eine andere Hardware installiert, wird der Server die Aktivierung abweisen.
Man kann alles austauschen außer das Mainboard, weil ich gefragt habe, wie es aussieht, wenn das Mainboard kaputt geht, und man holt sich das gleiche gebraucht aus eBay und co.
Ist leider nicht möglich, wegen der Mac-Adresse die am Mainboard ist.
Dann muss es telefonisch gehen, Da es in Deutschland keine Hardwarebeschränkung oder wie das heißt, geben darf.
27.05.2016 09:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Windows 10 auf 2 PCs - mit einem Key?
Mal ne ganz andere Frage:

Ich hab mir ja n Win 10 Pro SB geholt mit eigenen Produktschlüssel. Wird der auch an die Hardware gebunden oder muss ich mir da keine Sorgen bei nen Systemwechsel machen, dass der nimmer gültig ist?

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
27.05.2016 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #9
RE: Windows 10 auf 2 PCs - mit einem Key?
(27.05.2016 18:45)Coburg-M schrieb:  Mal ne ganz andere Frage:

Ich hab mir ja n Win 10 Pro SB geholt mit eigenen Produktschlüssel. Wird der auch an die Hardware gebunden oder muss ich mir da keine Sorgen bei nen Systemwechsel machen, dass der nimmer gültig ist?

In Deutschland gibt es keine Hardwarebindung. Also brauchst du dir keine Sorgen machen. :)
27.05.2016 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Windows 10 auf 2 PCs - mit einem Key?
Natürlich gibt es Hardwarebindung. Alles OEM Zeug ab Windows 8. Der Key liegt im BIOS, Software gibts nicht mehr, COA gibts nicht mehr. Die ist nicht von der Hardware zu lösen. Aber Systembuilder hat halt diese Eigenschaft nicht. Ob der Aktivierungsprozess bei nen Win 10 key dem Vorgang vom Aktion Upgrade gleicht? Keine Ahnung. Müsstest mit Dummy Key installieren und schauen was passiert.

27.05.2016 20:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste