Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bootproblem: PnP Init Completed
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
Bootproblem: PnP Init Completed
Ich habe heute an einem alten Mainboard ein merkwürdiges Problem gehabt. Der Rechner hängt sich auf nach der Biosmeldung
Code:
PNP INIT COMPLETED
der Cursor blinkt jedoch vor sich hin. Das System hängt aber.
Das Phänomen tritt aber nur bei Warmstarts auf (Strg+Alt+Entf). Dann hilft nur ausschalten. Bei dem Board handelt es sich um das PVI-486SP3 mit 32MiB Ram, PODP5V83 und einer VLB Grafikkarte. Sonst ist nichts darin verbaut. Das Bios hab ich schon zurück gesetzt, Default Settings geladen.

Hat jemand eine Idee, was das Problem auslöst?
04.06.2016 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: Bootproblem: PnP Init Completed
Das Problem ist (zumindest mir) bekannt, und daher bleibt (für mich) nur diese Lösung:
Auf Warmstarts verzichten!

Hier stehen mehrere alte Kisten, die nicht (mehr?) warmstartfähig sind, sich also bei einem Warmstart irgendwo "im BIOS" aufhängen. Das Spektrum betroffener Kisten reicht von 386er bis Sockel-7 "split voltage".

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
04.06.2016 19:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #3
RE: Bootproblem: PnP Init Completed
Ich habe das heute zum ersten mal überhaupt bei einem Rechner erlebt. Irgendeine Ursache muss das doch haben? Würde es helfen, das Bios auf einen neuen Baustein zu schreiben?
04.06.2016 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4
RE: Bootproblem: PnP Init Completed
(04.06.2016 20:41)meego4ever! schrieb:  Irgendeine Ursache muss das doch haben?

Dieses Problem erweckt den Eindruck, dass beim Soft-Reset irgendetwas nicht korrekt zurück gesetzt wird. Da könnte also z.B. irgendwelcher Müll in irgendeinem RAM (Hauptspeicher, Cache, Grafikspeicher, …) den Soft-Reset überleben. Dann findet das BIOS an Stelle des sauber zurück gesetzten RAM eben diesen Müll vor, kann damit nix anfangen und hängt sich auf.

Als Ursache für dieses Verhalten kommen bei so alten Kisten natürlich überalterte Bauteile in Frage. Dies würde auch erklären, warum das Problem irgendwann "zum ersten Mal" und dann reproduzierbar immer wieder auftritt. Solange das System mit Ausnahme des Warmstarts funktioniert, würde ich keine Bauteile, auch keine Elkos, tauschen. Das Risiko, das Brett dabei zu töten, ist einfach zu hoch!

(04.06.2016 20:41)meego4ever! schrieb:  Würde es helfen, das Bios auf einen neuen Baustein zu schreiben?

Ausschließen kann ich einen Erfolg nicht, halte ihn aber für unwahrscheinlich, da so ein BIOS-Baustein im normalen Betrieb read-only arbeitet. Die Werte der einstellbaren Parameter liegen ja im CMOS-Baustein.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
04.06.2016 22:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #5
RE: Bootproblem: PnP Init Completed
Wenn etwas überlebt dann muss es aber ganz am Anfang liegen... Im Real Mode liegt das BIOS ganz am Anfang.

Oder am oberen Ende der 1 MiB Grenze wo die Extended Data liegt , die aber nicht standardisiert ist.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
04.06.2016 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Bootproblem: PnP Init Completed
Ich würde auch sagen, das Brett wird alt und irgendwas wird kaputt sein. Ob es das BIOS ist, mag ich aber nicht so recht glauben. Denke beim Reset werden irgendwelche Spannungen Speicher leeren, vielleicht ist es schon einfach so, dass die spannungen falsch kommen. Probier ein anderes Netzteil. Vielleicht hat das schon einen Effekt. Ansonsten mal die CPU Wechseln. Mal auf einen normalen 486er. Vielleicht gibt es schon ne Änderungen bei Wechsel auf DX2 / 3 V CPU. Falls das Board das kann.

Wenns davon nix ist, ist das Board wohl mit Heimmethoden nicht mehr nachvollziehbar rettbar. Microelektronik ist endlich. Kondensatoren trocknen aus, noch bevor die kosmische Strahlung alle Leiterbahnen durchhaut... :rolleyes:

05.06.2016 07:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste