Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Registry Tool basteln
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #1
Registry Tool basteln
Hallo,

Da sich offenbar nachwievor keiner für Latenz interessiert mal ein anderes anliegen.
Ich würde gerne Einstellungen meines Windows über die Registry auslesen und ggf. auch ändern.

Zur verdeutlichung mal ein beispiel in PHP geschrieben.
Wie kann ich sowas am einfachsten für Windows umsetzen? Kennt sich jemand aus und kann den folgenden Schnipsel für mich übersetzen?

Code:
<?php

print("<form action=file.php method=post>");
if(REGISTRY WERT ABFRAGE == "Beispiel_1") print("<input type=checkbox name=change_powerplan value=y checked> Powerplan auf Höchstleistung stellen");
else print("<input type=checkbox name=change_powerplan value=n checked> Powerplan auf Ausbalanciert stellen");
if(REGISTRY WERT ABFRAGE == "Beispiel_2") print("<input type=checkbox name=processor_minimum_power value=y checked> Minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 100% setzen");
if(REGISTRY WERT ABFRAGE == "Beispiel_3") print("<input type=checkbox name=core_parking value=y> Das Parken von CPU Kernen deaktivieren");
print("<input type=submit value=anwenden>");
print("</form>");

if($_POST[change_powerplan] == "y")
{
mysql_query("UPDATE .....");
print("Der Powerplan wurde auf Höchstleistung gesetzt.");
}

if($_POST[change_powerplan] == "n")
{
mysql_query("UPDATE .....");
print("Der Powerplan wurde auf Ausbalanciert gesetzt.");
}

if($_POST[processor_minimum_power] != "")
{
mysql_query("UPDATE .....");
print("Der minimale Leistungszustand des Prozessors wurde auf 100% eingestellt.");
}

if($_POST[core_parking] != "")
{
mysql_query("UPDATE .....");
print("Das Parken von virtuellen Kernen wurde deaktiviert.");
}

?>


Nur mal so als Beispiel.
Wie kann ich das mit einer einfachen GUI für Windows umsetzen?

lg
Michael
06.06.2016 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #2
RE: Registry Tool basteln
Dafür wurden Gruppenrichtlinien und die Power Shell erfunden.

.
06.06.2016 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Registry Tool basteln
Ich dachte im netzt gibt es schon zu haufen sollsche tools. :rolleyes:
06.06.2016 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Registry Tool basteln
Nicht empfohlen, aber der Vollständigkeit halber:
Es gibt eine PHP-Erweiterung für Win32-Funktionen, darunter Zugriff auf die Registry. Ist aber jetzt schon über 10 Jahre ungepflegt, auch wenn man an anderen Stellen eine kompilierte DLL findet – ansonsten müsste man diese aus PECL mit Visual Studio bauen.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2016 19:52 von DosAmp.)
06.06.2016 19:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #5
RE: Registry Tool basteln
Also das Probem ist ich bin kein Software Programmierer.
Ich habe zwar PHP Kenntnisse um mir diverse PHP Scripts und Addons zu schreiben aber für Windows habe ich bislang noch nichts entwickelt.

Ich möchte letztendlich eine ganz einfache GUI haben die eben checkt mit IF Abfragen welche Werte in der Registry vorhanden sind und mir dann entsprechende Checkboxen anzeigt die der User anklicken kann. Anschließend eben ein Button anwenden und dann soll das entsprechende geändert werden in der Registry wie in meinem Beispiel oben.

Mit welcher Sprache kann ich das am einfachsten umsetzen?
Vorallem wäre ein Beispiel für mich nicht schlecht an dem ich dann weiterarbeiten könnte.

Mit dem php link bin ich ehrlich gesagt etwas überfodert wie ich da eine unter Windows ausführebare Datei basteln soll.
Außerdem müsste ich mich damit auch erst gut beschäftigen.

Am liebsten wäre mir etwas das ich ohne große weitere Software einfach in Notepad basteln könnte :P oder zumindest einem Editor wie PsPad.

lg
Michael
06.06.2016 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von tk1908
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Registry Tool basteln
Die "sauberste" Lösung wäre wohl sich Visual Studio 2015 Express/Community heranzuziehen und das mit C# oder VB.NET zu bewerkstelligen. Das braucht aber erst mal ein wenig Einarbeitungszeit in die neue Sprache, auch wenn man sich eine GUI mehr oder minder direkt zusammenklicken kann.

Relativ einfache Skriptsprachen mit GUI-Features sind z. B. AutoIt (die Sprache an sich ist PHP bzw. Visual Basic sehr ähnlich) oder Python/Tk (hier müsste man für ordentlichen Registry-Zugriff auch erst ein Windows-spezifisches Modul installieren, das aber gut gewartet ist).

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2016 20:10 von DosAmp.)
06.06.2016 20:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #7
RE: Registry Tool basteln
Und was ist die einfachste möglichkeit?
Visual Studio hatte ich mal auf dem PC aber wirklich klargekommen bin ich damit nicht.

Mit PHP und HTML könnte ich sowas einfaches wenn ich auf eine Datenbank und nicht auf die Windows Registry zugreifen wollen würde zur not auch mit Notepad erstellen, siehe oben ^^

Ich hätte gehofft mir sowas vielleicht auch zusammensuchen zu können.

Mal im Anhang wie ich mir das Graphisch so vorstelle.

lg
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
06.06.2016 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #8
RE: Registry Tool basteln
Kannst mit PHP Konsolenbefehle ausführen...

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
06.06.2016 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Registry Tool basteln
Ich sehe gerade, für AutoIt gibt es einen einigermaßen brauchbaren GUI-Designer, der in etwa Visual Basic im Design ähnelt.

Ansonsten kannst du zumindest auf die Registry von PHP aus auch indirekt über das Kommandozeilentool reg.exe zugreifen, wenn du erst mal einen Prototyp bauen willst.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
06.06.2016 20:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von CDW
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #10
RE: Registry Tool basteln
Ich installiere gerade nochmal Visual Studio nachdem ich mit Pyton daran gescheitert bin die Checkbox bereits standartmäßig angeklickt darstellen zu lassen ^^
Mal sehen ob ich damit irgendwie klarkomme.

Bezüglich PHP gibt es keine möglichkeit so ein Script dann auch ohne PHP zu benutzen nehme ich an, damit nicht relevant.

Am besten wäre es wenn die Programmiersprache einfach HTML verstehen würde und ich am schluss eine unter windows ausführbare Datei eben hätte.

Ansich ist das ganze ja garnichtmal so eine große sache, ich will nur ein paar Werte abfragen und ändern.

lg
Michael
06.06.2016 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste