Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundkarte kann nicht installiert werden
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #1
Soundkarte kann nicht installiert werden
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Rechner, bzw meinen etwas aufgerüstet und neues Mainboard & CPU
verbauen lassen:

Mainboard: ASUS SABERTOOTH990FX R2.0
CPU: FX 8370 4.3GHZ BLACK BOXED
RAM: 12GB DDR-3
Win 7 64 bit

Würde ganz gerne die Soundkarte die ich mal bei ebay gekauft hatte nutzen.
Es ist eine Creative Labs X-FI SB0460.
Problem ist das die karte im Gerätemanager nur als audiocontroller für multimedia erkannt wird. habe schon mehrere treiber probiert und keiner passte angeblich.
Oder wird die karte mit dem Board und Windows nicht unterstützt?
Rechner habe ich auch komplett platt machen müssen und das System neu installiert.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2016 08:17 von VolvoDriver.)
19.06.2016 08:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: Soundkarte kann nicht installiert werden
(19.06.2016 08:17)VolvoDriver schrieb:  Oder wird die karte mit dem Board und Windows nicht unterstützt?

Um eine Hardwareinkompatibilität auszuschließen starte ein aktuelles Live-Linux und schau dort nach, ob und in wie weit die Karte dort unterstützt wird. Unter Linux sollte auch natives MIDI unterstützt werden (soweit auf die Schnelle nachvollziehbar über die I/O-Console verfügbar, die hinten an die SUB-D-Buchse dran kommt). [Hier läuft eine deutlich ältere Creative Labs Audigy2 ZS Platinum auf einem Gigabyte GA-990XA-UD3.] Wenn Hauptplatine und Karte i.O. sind, sollte das in Hardware eigentlich funktionieren.

Windows 7 64-Bit unterstützt kein natives MIDI. : Ein Fragezeichen im Gerätemanager wirst Du also schon mal nicht los. Damit stellt sich die Frage, in wie weit der Einsatz dieser Karte in dem System sinnvoll ist.

Bietet Creative keinen Treiber für Windows 7 64-Bit an?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
19.06.2016 08:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #3
RE: Soundkarte kann nicht installiert werden
mit Live Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Hauptplatine und CPU sind nagelneu.
das interessante ist ja das auf dem XP Rechner der Rechner beim treiber installieren abstürtzt.
habe die x-fi gebraucht gekauft und wurde mir als funktionstüchtig verkauft.
konnte sie vor nem jahr noch nicht einbauen da meine grafikkarte den letzten PCI slot verdeckt hat.
welche neue X-FI würde denn bei mir laufen? wichtig dabei ist nur die muss 5.1 fähig sein.
19.06.2016 09:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Soundkarte kann nicht installiert werden
Bist du sicher dass der audio Controller die xfi ist? Evtl ist es der onboard Sound. Starte mal ohne. Ansonsten falls der wirklich die Karte ist checken Chipsatz Treiber. PCI ist heute nicht mehr nativ. Bin gerade mobil, Creative hat gerne OEM Versionen seiner Karten rausgebracht wo man die Treiber schwer findet. Schau mal welcher trivial Name hinter der SB Bezeichnung steckt. Vielleicht hilft das im Support Bereich.

Ne neue Soundkarte würde ich nicht empfehlen wollen. Probier den onboard Sound . Wenn der nicht totaler Müll ist kommt man damit klar, die ganzen Effekte funktionieren eh kaum noch. Eax und Co ist tot.

19.06.2016 09:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #5
RE: Soundkarte kann nicht installiert werden
(19.06.2016 09:05)VolvoDriver schrieb:  mit Live Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Lade Dir die aktuelle Knoppix runter und brenn sie auf eine DVD. Die steckst Du rein und lässt sie starten. Am Bootprompt gleich zu Beginn des Startvorgangs gibst Du knoppix64 noswap desktop=kde ein. knoppix64 startet die 64-Bit-Version; noswap legt keine Auslagerungsdatei an und lässt somit die Festplatten in Ruhe, zumal 12 GiB RAM mehr als genug für eine Knoppix sind; desktop=kde startet den KDE an Stelle des Standarddesktops, der für Windows-Benutzer nicht so intuitiv zu bedienen ist. Als Windows-Benutzer wirst Du Dich auf dem KDE schnell zurecht finden. Im InfoCenter solltest Du etwas zu der Soundkarte finden.

(19.06.2016 09:05)VolvoDriver schrieb:  das interessante ist ja das auf dem XP Rechner der Rechner beim treiber installieren abstürtzt.
habe die x-fi gebraucht gekauft und wurde mir als funktionstüchtig verkauft.

Ah ja, also hat die vielleicht doch 'nen Treffer abbekommen → mit Live-Linux in der alten Kiste testen.

(19.06.2016 09:05)VolvoDriver schrieb:  welche neue X-FI würde denn bei mir laufen? wichtig dabei ist nur die muss 5.1 fähig sein.

5.1 kann doch mittlerweile jeder Onboard-Rauschgenerator. Allein dafür lohnen Kauf einer und Ärger mit einer dedizierten Soundkarte nicht.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
19.06.2016 09:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #6
RE: Soundkarte kann nicht installiert werden
ich bin mir ziemlich sicher das es die karte ist. habe die ausgebaut und dann ist sofort das gelbe zeichen verschwunden.
wenn ich lautsprecher testen klicke kommt nur aus 2 boxen sound, sind auch auf 5.1 eingestellt.
wenn ich aber videos schaue etc. ist der sound "normal" würde ich sagen.
was meinst du mit trivial name? ich habe mit onboardsound keine guten erfahrungen gemacht, deswegen würde ich gerne die x-fi einbauen.
Desweiteren kann ich auch selber nicht sagen ob die überhaupt noch läuft laut dem ebay typen ja, aber konnte ich nicht sofort testen.
19.06.2016 09:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #7
RE: Soundkarte kann nicht installiert werden
(19.06.2016 09:35)Dirk schrieb:  Eax und Co ist tot.

Dafür braucht man mittlerweile 'ne alte Kiste mit Windows XP drauf. EAX auf Windows 7 geht meines Wissens nicht mehr.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
19.06.2016 09:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #8
RE: Soundkarte kann nicht installiert werden
(19.06.2016 09:45)VolvoDriver schrieb:  ich bin mir ziemlich sicher das es die karte ist. habe die ausgebaut und dann ist sofort das gelbe zeichen verschwunden.
wenn ich lautsprecher testen klicke kommt nur aus 2 boxen sound, sind auch auf 5.1 eingestellt.
wenn ich aber videos schaue etc. ist der sound "normal" würde ich sagen.
was meinst du mit trivial name? ich habe mit onboardsound keine guten erfahrungen gemacht, deswegen würde ich gerne die x-fi einbauen.
Desweiteren kann ich auch selber nicht sagen ob die überhaupt noch läuft laut dem ebay typen ja, aber konnte ich nicht sofort testen.

http://pixelbanane.de/yafu/1733749288/SB...8_0015.exe

Versuche den. Der MUSS gehen. :)
19.06.2016 09:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #9
RE: Soundkarte kann nicht installiert werden
ich teste es gleich, da ich mein system für den rechnerumbau neu aufsetzen musste macht der grade noch ein paar downloads.
gebe aber gleich ein feedback ob der läuft oder nicht ;)
19.06.2016 10:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #10
RE: Soundkarte kann nicht installiert werden
(19.06.2016 09:46)Arnulf zu Linden schrieb:  
(19.06.2016 09:35)Dirk schrieb:  Eax und Co ist tot.

Dafür braucht man mittlerweile 'ne alte Kiste mit Windows XP drauf. EAX auf Windows 7 geht meines Wissens nicht mehr.

Doch, tut es. Dafür gibt es "Creative Alchemy".

Mark IV Style Motherfucker!
19.06.2016 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste