Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tutorial: Telegram per Transport innerhalb von Jabber nutzen (Ideal für alte Rechner)
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #1
Tutorial: Telegram per Transport innerhalb von Jabber nutzen (Ideal für alte Rechner)
Hier zeige ich euch, wie ihr Telegram auch auf Rechnern nutzen könnt, auf denen der offizielle Client nicht läuft. Man denke nur an so Fälle wie SGI IRIX-Systeme oder alte PCs mit CPUs ohne SSE2.

Ich erstelle in diesem Tutorial eine VM mit Debian, in der alles abläuft. Das hat den unschlagbaren Vorteil, dass ihr dieses Tutorial auch auf eurem Windows-PC durchführen könnt.

Ihr braucht dies nur auf einem einzigen Rechner in eurem Netzwerk durchführen, der ist dann der Server und stellt euren Clients im Netzwerk das ganze bereit.

Ein paar Einschränkungen gibt es allerdings, da Jabber zwar prima andere Protokolle transportieren kann, ihm aber viele moderne Features fehlen:
  • Bilder, Sticker, Videos und co können nicht eingefügt/dargestellt werden
  • Man sieht immer nur den Teil des Gespräches von der Stelle an der man den Jabberclient gestartet hat. Weiter in die Vergangenheit durch die Telegram-Cloud reisen geht nicht, allerdings wird das aktuelle Gespräch vollständig mit der Telegram-Cloud gesynct
  • Leider funktionieren keine Gruppen

Bitte entschuldigt meine müde Stimme, das kommt daher dass ich das direkt am morgen aufgenommen habe. ;)

Und nun viel Vergnügen!



22.06.2016 14:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.787
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Tutorial: Telegram per Transport innerhalb von Jabber nutzen (Ideal für alte Rechner)
Danke. Habe Telegram nie verwendet, hätte aber Interesse an einem Gruppenchat-zu-IRC-Gateway. Du sagst, die Lösung geht nicht für Gruppenchats, was fehlt dazu denn?
22.06.2016 16:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
moderating tsundere

Beiträge: 7.486
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Tutorial: Telegram per Transport innerhalb von Jabber nutzen (Ideal für alte Rechner)
Mit der Idee Telegram über mein Prosody zu transportieren spiele ich auch. Mal später anschauen. Thx.

ThinkPad T460p - i7-6820HQ - 64 GB RAM - 512 GB SSD - WQHD 2560x1440 - Nvidia 940MX (Optimus) - WWAN - Archlinux/Win10Edu

</> Congratulations, you've reached the end of the internet!
22.06.2016 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: Tutorial: Telegram per Transport innerhalb von Jabber nutzen (Ideal für alte Rechner)
(22.06.2016 16:27)gandro schrieb:  Danke. Habe Telegram nie verwendet, hätte aber Interesse an einem Gruppenchat-zu-IRC-Gateway. Du sagst, die Lösung geht nicht für Gruppenchats, was fehlt dazu denn?
Hm weiß ich nicht, eventuell kann mans ja mit der MUC-Funktion von XMPP koppeln? Das verwendete Plugin telegram-purple was ich da verwende KANN Gruppenchats, also sollte das eigentlich gehen.
22.06.2016 18:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste