Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Acer Aspire One A110L - Ja oder nein?
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #1
Acer Aspire One A110L - Ja oder nein?
Servus Leute!

So ich hab da mal eine Frage, mit der ich mich gerade beschäftige (ja, weil Weihnachten bald vor der Türe steht ;-) ). Zwar geht es um folgendes:

Wie einige ja hier wissen, hab ich ja mit meinem HP Compaq NC6000 (1.6GHz Pentium M, 1 GB RAM, 80 GB HDD, Combo-LW, Radeon 9600) einen treuen mobilen Begleiter gefunden.
Nun hab ich und Spit aber schon oft darüber geredet, warum man sich so ein "Netbook" anschaffen sollte.

Ja wieso denn? Mir gehts vorwiegend darum, dass ich für die Schule (meistens ist es ja ab der Oberstufe erlaubt, Laptops zum mitschreiben zu nutzen) einen leichten und kleinen Laptop zu haben.
Natürlich kann ich meinen Compaq mitschleppen, aber die 2.3kg mir auf dauer dann doch mit Büchern (und ggf. Heften) etwas zu schwer. Beim Acer hingegen hätte ich nur 0.9kg an Gewicht.
Zum schreiben etc. würde das Teil locker reichen (warscheinlich dann sogar die 8GB SSD Version, und dann einfach ein XP drauf), spielen tut man eh nicht während des Unterrichts (und zur Not: auf der GMA950 läuft HL und CS auch ;-) ) und 3x USB reicht voll.
Ebenfalls ist da der "finanzielle" Aspekt: Sollte mir das Compaq geklaut werden, ist damit mehr Geld weg, als mit dem Acer Aspire.

Nur stellt sich eben für mich die Frage, ob das überhaupt "sinnvoll" ist. Wie seht ihr das so? Findet ihr im allgemeinen Netbooks gut für (den oben genannten Zweck) den Alltag als mobiles Gerät, oder findet ihr, dass sowas ehr weniger sinnvoll ist?


Ausstattung von dem Teil:
1.6GHz Intel Atom CPU
512 MB DDR2-RAM
8 GB SSD (ggf. werde ich die (falls möglich) selbst gegen eine größere Tauschen)
Intel GMA950 Grafik mit shared Graphic Memory
8,9" TFT mit 1024x600 Auflösung
802.11b/g
10/100Mbit Ethernet
VGA-Port, 3x USB, Sound, Cardreader + extra SD-Slot der automatisch als HDD genutzt wird

eeePC kommt nicht in Frage, da die Teile mir nicht gefallen, wenn, dann das Aspire in Blau.

Edit: Office 2003 und Windows XP sollten auch drauf laufen ;)


Gruß,
Griggi
23.11.2008 15:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.849
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Acer Aspire One A110L - Ja oder nein?
Das teil kannste auch "einfach in die tasche stecken" und leistung für kleinere games usw hats auch, WOW läuft flüssig, dementsprechend CS1.6 auch..
23.11.2008 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #3
Acer Aspire One A110L - Ja oder nein?
Spit schrieb:  Das teil kannste auch "einfach in die tasche stecken" und leistung für kleinere games usw hats auch, WOW läuft flüssig, dementsprechend CS1.6 auch..

Genau darum gehts mir ja bei dem Teil; Einfach n kleines Modell, das schwups inner Tasche verschwunden ist und auch nicht zu schwer ist.

Games: Jo ich weiß, hatte ja selbst mal fast n halbes Jahr im PC nur ne GMA950
23.11.2008 16:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Acer Aspire One A110L - Ja oder nein?
wenns ums "nicht geklaut werden" geht kannste auch nen libretto nehmen :fresse:
23.11.2008 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #5
Acer Aspire One A110L - Ja oder nein?
HOMEBOY87 schrieb:  wenns ums "nicht geklaut werden" geht kannste auch nen libretto nehmen :fresse:

Libretto + XP + Office 2k3 = fail :D

Habsch vergessen oben reinzuschreiben, aber Office 2003 sollte schon drauf laufen :D
23.11.2008 16:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Acer Aspire One A110L - Ja oder nein?
Meine MEinung is einfach das Netbooks algemein überteuert sind, für das Geld holst du dir lieber n gebrauchtes Subnotebook, da haste mehr davon, wär jetz meine Meinung dazu .

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
23.11.2008 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.747
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Acer Aspire One A110L - Ja oder nein?
hab das teil schon in der hand gehabt und xp drauf installiert. ich würde dir dringend raten die 130er version mit der festplatte zu nehmen.

den die 8 gb ssd ist erstens ziehmlich klein, und zweitens ziehmlich lahm, das mitgelieferte linux läuft darauf noch ganz flott, nen abgespecktes xp lahmt beim start ganz schön. kannst nen paar dezisekunden bis minute warten wenn er hochgefahren ist, bis du wirklich aktionen durchführen kannst.

ansonsten ist das touchpad ziehmlich klein, tastatur ist ok. bios ziehmlich leer, aber immerhin gibts updates für xp (da gibts irgendnen seltsames feature das man abschalten muss, wenn xp).

treiber sind auch kein problem. hab das ding wiegesagt mit nen leicht ausgedünnten xp home sp3 ausgestattet + IE 7
23.11.2008 16:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #8
Acer Aspire One A110L - Ja oder nein?
Dirk schrieb:  hab das teil schon in der hand gehabt und xp drauf installiert. ich würde dir dringend raten die 130er version mit der festplatte zu nehmen.

den die 8 gb ssd ist erstens ziehmlich klein, und zweitens ziehmlich lahm, das mitgelieferte linux läuft darauf noch ganz flott, nen abgespecktes xp lahmt beim start ganz schön. kannst nen paar dezisekunden bis minute warten wenn er hochgefahren ist, bis du wirklich aktionen durchführen kannst.

ansonsten ist das touchpad ziehmlich klein, tastatur ist ok. bios ziehmlich leer, aber immerhin gibts updates für xp (da gibts irgendnen seltsames feature das man abschalten muss, wenn xp).

treiber sind auch kein problem. hab das ding wiegesagt mit nen leicht ausgedünnten xp home sp3 ausgestattet + IE 7

Das 130 bekomm ich warscheinlich nicht (da zu teuer) aber ich denke die Platte lässt sich ja tauschen.
Ausserdem für einfache Textverarbeitung und Musik auf einer 4GB SDHC Karte sollte ja die Geschwindigkeit nicht so schlimm sein oder?
23.11.2008 16:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Acer Aspire One A110L - Ja oder nein?
hm würde vll überlegen mehr ram zu nehmen (1gb dürfte es schon sein), ansonsten sind die netbooks vom konzept nicht allzu verkehrt wenn man nicht plant, die als hauptrechner einzusetzen

@Festplatte: 16gb-SDs sind doch total bezahlbar geworden. Zwar vll auch kein Speedburner (booten wöllt ich davon vll auch ne), aber zum Daten auslagern sollte es doch durchaus reichen (flashspeicher ist ja auch schneller geworden)
23.11.2008 16:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #10
Acer Aspire One A110L - Ja oder nein?
oreissig schrieb:  hm würde vll überlegen mehr ram zu nehmen (1gb dürfte es schon sein), ansonsten sind die netbooks vom konzept nicht allzu verkehrt wenn man nicht plant, die als hauptrechner einzusetzen

@Festplatte: 16gb-SDs sind doch total bezahlbar geworden. Zwar vll auch kein Speedburner (booten wöllt ich davon vll auch ne), aber zum Daten auslagern sollte es doch durchaus reichen (flashspeicher ist ja auch schneller geworden)

Gut, RAM hast du vielleicht recht, aber sich noch einen 512MB DDR2-RAM Riegel nachträglich zu kaufen kostet ja fast nix ;-)

Mit der Platte: Naja vorerst sollten die 8GB ja reichen, XP durch nLite jagen, Office 2k3 drauf und Treiber sind so etwa 2GB die belegt wären. Eine 4GB SDHC Karte hab ich gerade hier noch "gefunden" (lol) mit der ich dann 10GB Speicher hätte. Wie gesagt, vorerst sollte das erstmal reichen ^^
23.11.2008 16:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste