Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
.exe-Dateien sperren
chef Offline
Der schon wieder...

Beiträge: 63
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #1
.exe-Dateien sperren
Ich habe hier einen Computer (Win7 Home), den ich "DAU-Sicher" konfigurieren möchte. Selbstverständlich hab ich die Adminrechte an mich genommen, allerdings können weiterhin alle möglichen heruntergeladenen .exe-Dateien mit Userrechten ausgeführt werden und somit auch Schaden anrichten. Das würde ich gerne unterbinden. Die installierten Programme sollen aber weiterhin alle funktionieren.
Gibt es eine Möglichkeit, das Ausführen von .exe-Dateien, die sich in bestimmten Verzeichnissen (C:\Users\Benutzername; D:\) befinden, zu blockieren und die restlichen zuzulassen?
25.07.2016 01:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: .exe-Dateien sperren
Win7 Professional würde dir die Einrichtung einer „Richtlinie für Softwareeinschränkung“ erlauben, mit der man genau regeln kann, von welchen Orten ausführbare Dateien starten dürfen, für die Home-Variante gibt es keine offizielle Lösung, nur z. B. käufliche Software, die eigentlich zur Verhinderung von Cryptolocker-Ausführungen gedacht ist.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
25.07.2016 02:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chef Offline
Der schon wieder...

Beiträge: 63
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #3
RE: .exe-Dateien sperren
Gibt es keine Möglichkeit mit der Registry? Einzelne Dateien (z.B. iexplore.exe, winzip.exe) lassen sich so auch unter Home sperren. Gibt es diese Möglichkeit nicht auch für Pfade?
25.07.2016 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: .exe-Dateien sperren
Wäre es nicht besser, ein kleines Linux draufzupacken? Dann wäre ohne Wine keinerlei Möglichkeit da, sich die Windows-Viren einzufangen.
25.07.2016 13:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: .exe-Dateien sperren
(25.07.2016 13:35)chef schrieb:  Gibt es keine Möglichkeit mit der Registry?

Hier hat jemand Softwarebeschränkungen als installierbare INF-Datei nachgebaut, müsste man sich erst mal einlesen, wie das genau funktioniert:
http://home.arcor.de/skanthak/nexgo.html#safer

(25.07.2016 13:35)chef schrieb:  Einzelne Dateien (z.B. iexplore.exe, winzip.exe) lassen sich so auch unter Home sperren. Gibt es diese Möglichkeit nicht auch für Pfade?

Nein. Und die besagte Möglichkeit lässt sich nicht nur durch gleichnamige Programmnamen aushebeln, sondern auch durch indirekten Aufruf (per Batchdatei, Kommandozeile, alternativen Dateimanager etc.), da es nur eine Gruppenrichtlinie für die Windows-Shell (Explorer) ist.

(25.07.2016 13:51)mrshadowtux schrieb:  Dann wäre ohne Wine keinerlei Möglichkeit da, sich die Windows-Viren einzufangen.

Mal abgesehen von der eventuellen Notwendigkeit bestimmter Windows-Anwendungen ist das auch keine abschließende Lösung, da man selbst auf einer Home/Temp-Partition mit noexec-Mountflag immer noch Skripte per Shell ausführen kann. Dazu müsste man die Benutzer-Sitzung vollständig einer restriktiven MAC-Richtlinie wie AppArmor oder SELinux unterwerfen.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
25.07.2016 16:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #6
RE: .exe-Dateien sperren
Jemanden sämtliche Rechte zu nehmen ist auch nicht gerade eine nette Lösung.
26.07.2016 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #7
RE: .exe-Dateien sperren
(26.07.2016 22:30)Michael_ schrieb:  Jemanden sämtliche Rechte zu nehmen ist auch nicht gerade eine nette Lösung.

Gelegentlich ist das die stressfreieste Lösung.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
27.07.2016 05:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.980
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #8
RE: .exe-Dateien sperren
http://winfuture.de/videos/Software/Wind...16523.html

Hier steht alles drin.
27.07.2016 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: .exe-Dateien sperren
(27.07.2016 05:59)tk1908 schrieb:  
(26.07.2016 22:30)Michael_ schrieb:  Jemanden sämtliche Rechte zu nehmen ist auch nicht gerade eine nette Lösung.

Gelegentlich ist das die stressfreieste Lösung.

Offensichtlich geht es ja hier um Malware-Vorbeugung auch für die Bereiche, auf die der Benutzer Zugriffsrechte hat und braucht. Wenn sich ein biologischer Organismus (z.B. Mensch) keine Krankheiten einfangen soll, muss man ihn auch in der Freiheit beschränken. Es gibt auch kein Gesetz gegen Selbstverstümmelung. Die beste Vorbeugung gegen DAUs ist dann immer noch, sie gar nicht erst an die Technik zu lassen.

• • • – • – – • – –
28.07.2016 11:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MS-DOS Manfred Offline
#FreeLayla

Beiträge: 2.425
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: .exe-Dateien sperren
(28.07.2016 11:25)s4ndwichMakeR schrieb:  Offensichtlich geht es ja hier um Malware-Vorbeugung auch für die Bereiche, auf die der Benutzer Zugriffsrechte hat und braucht. Wenn sich ein biologischer Organismus (z.B. Mensch) keine Krankheiten einfangen soll, muss man ihn auch in der Freiheit beschränken. Es gibt auch kein Gesetz gegen Selbstverstümmelung. Die beste Vorbeugung gegen DAUs ist dann immer noch, sie gar nicht erst an die Technik zu lassen.

Da muss ich dir zustimmen. ;)

Make the WHF great again!
28.07.2016 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste