Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Review zum Zalman CNPS 7000B AlCu LED Cooler
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Review zum Zalman CNPS 7000B AlCu LED Cooler
So, da ich mir einen solchen Lüfter besorgt habe, will ich euch diesen ja nicht vorenthalten, hierzu mein Testbericht:

Schon zu beginn hat man eine Optisch ansprechende Verpackung vor sich, diese hat ein betrachtliches Gewicht, und fordert ein wenig Kraft um sie zu öffnen.

   

Nach dem öffnen bekommt der Käufer den Cpu Kühler (435 Gramm schwer), das Kistchen mit Montagematerial und die Fan Mate 2 (der Lüftercontroller) in die Hand.


   

Zuerst zum Kühler selber, dieser besteht vorwiegend aus Aluminium, und hat zudem noch einen Teil Kupfer eingesetzt, schon auf den ersten Blick überzeugt die gute Verarbeitung, es gibt eigentlich keine scharfen Kanten daran, die Fein polierte Fläche gibt einen edlen Eindruck wieder.

Wenn man genau hinschaut, erkennt man, das die Fins alle einmal grade waren, sie wurden verpresst und auf jeder Seite zusätlich mit einem Aluminiumblock gesichert die von 2 Schrauben gehalten werden, im nachhinein wurden dann die Fins in Form gebogen.
   



Der Lüfter ist ein Blau beleuchteter und mit 2 Kugellagern gelagerter Zahlman Fan, er ist sehr ruhig. er dreht mit maximal 2600 Umdrehungen pro Minute und erzeugt dabei maximal 27 dB, mit hilfe der Fan Mate 2 lässt sich der lüfter auf gemütliche 1200 Umdrehungen pro Minute regeln, bei dieser Drehzahl ist er praktisch nicht mehr zu hören.
Der blau beleuchtete Lüfter wird vor allem die Herzen der Modding Freaks höher schlagen lassen, er wirkt keineswegs übertrieben sondern richtig cool =)


   

Nun zum Zubehör:

In dem Kistchen befinden sich Montage Material für die CPU Sockel :

Intel: 478(für sockel 775 ist zusätzliches Material erforderlich)
AMD: 462 (auch als Sockel A bekannt) 754,939 und 940

desweiteren befinden sich in der Packung eine ausführliche Montageanleitung auf Englisch und Chinesisch sowie ein Zalman Sticker fürs Gehäuse, eine Tube Wärmeleitpaste und die Klebefolie für die Fan Mate 2.


   
Nun zur Montage des Kühlers:

diese ist nicht immer ganz ohne, auf jeden Fall (ausser bei Sockel 478) muss das Motherboard aus dem Computer Gehäuse entfernt werden, um die Aufnahmen des Lüfters zu montieren, sprich die Installation ist nichts für Anfänger. Nachdem man also die Aufnahmen montiert hat kann man nun die Wärmeleitpaste auf den Die des Prozessors auftragen, nachdem diese verteilt ist wird der Lüfter aufgesetzt und auf die Aufnahmen geschraubt. für diese Arbeiten wird ein Kreuzschlitz Schraubendreher der Grösse 2-3 benötigt.

Anzumerken ist, das der Kühler wegen seiner Grösse längst nicht auf alle Boards passt, und es zu Problemen kommen kann, hier sei mein Testkandidat erwähnt, das Shuttle MK32, an sich ein gutes Board, jedoch wird der ATX Anschluss des Power suplies verdeckt, der 1ste Ram Slot ist ebenfalls in Bedrängniss und der Chipsatzkühler pass nur um Haaresbreite vorbei, so sollte man sich vor dem Kauf eines Zalmans genau darüber schlau machen ob es zu keinen Inkompatibilitäten kommen kann.

Die Kühlleistung:

Als Testkandidat kommt hier ein Amd Athlon TBird 1400 Mhz mit 133 Mhz FSB zum Einsatz, dieses als Heizkraftwerk verschriene Modell ist genau das richtige um die Performance des Coolers zu testen, mit 72 Watt Abwärme wahrlich kein Pappenstiel.
Als Board kommt das eben schon erwähnte Shuttle MK32 mit 1 GB DDR RAM zum Einsatz, als Grafikkarte dient eine passiv gekühlte Geforce Fx 5200 128 Mb ram.

Zum Testen wird Windows Vista Ultimate RC1 5600 und der 3DMArk 03 verwendet.

währenddem der Desktop offen ist wird mit Speedfan die Temperatur ausgelesen, bei voller Drehzahl bewegt sich die Temperatur zwischen 25und 30 Grad zum Vergleich, eine Coolermaster Heatpipe schafft es hier nur auf ca 55 Grad.

3DMark 03 wird mit dem Standard Benchmark ausgeführt sprich alle Einstellungen sind auf Default gestellt.

Zuerst wird ein Durchlauf mit voller Lüfterdrehzahl gemacht, nacher mit minimal möglicher Drehzahl durch die Fan Mate 2 geregelt.

Hier die Werte:

Volle Drehzahl: Desktop: 30 Grad Volllast: maximal 32Grad b2
Minimale Drehzahl: Desktop:32 Grad Volllast: 36 Grad

Zu beachten ist, das diese Messungen ohne Gehäuse erfolgten, sprich im Gehäuse wird sich jeh nach Luftstrom die Temperatur ein wenig senken oder erhöhen.


Fazit:

Der Zalman bietet top Kühlleistung für wenig Geld und ist zudem sogar noch für Silent Systeme geeignet.

Der Preis beträgt 38 Franken oder ca 24 Euro

+Exzelente Verarbeitung
+Exzelente Kühlleistung
+Super Zubehör
+Super Preis/Leistungs Verhältniss
-Aufwändige Montage bei AMD Sockeln daher nur bedingt für Anfänger geeignet


Getestet und geprüft durch Oldie-schrauber ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2008 15:50 von Oldie-schrauber.)
24.11.2008 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
huttERic Offline
Yet Another Vostro User

Beiträge: 1.969
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Review zum Zalman CNPS 7000B AlCu LED Cooler
Ich kann nix sehen auf dem Standard-Style.
24.11.2008 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Review zum Zalman CNPS 7000B AlCu LED Cooler
super hingekriegt mit weißem text... :rolleyes:
[Bild: 124suuuuper.jpg]
24.11.2008 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Review zum Zalman CNPS 7000B AlCu LED Cooler
Ja ihr eudas ich hab hier den Black Style darum seht ihr des ned ;)

Edit: so besser?

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
24.11.2008 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
huttERic Offline
Yet Another Vostro User

Beiträge: 1.969
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Review zum Zalman CNPS 7000B AlCu LED Cooler
Ja, so besser.
Warum eigentlich nicht Standardschriftart? Da sieht es doch dann auf allen Styles gut aus?
24.11.2008 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Review zum Zalman CNPS 7000B AlCu LED Cooler
zwar nicht grad angenehm, aber man kann's wenigstens lesen..
24.11.2008 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Review zum Zalman CNPS 7000B AlCu LED Cooler
Sehr schönes Tutorial.. Ich wollt mir damals den Zalman holen aber ohne LEDs, mein Gehäuse ist praktisch immer verschlossen. Aber auf einen alten Rechner lohnt es nicht, wenn ich mein AMD Athlon 64 habe, dann villeicht.
24.11.2008 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste