Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahlreiche Bluescreens mit unterschiedlichen Ursachen
HPPavilion
Unregistered

 
Beitrag #1
Zahlreiche Bluescreens mit unterschiedlichen Ursachen
Liebe Community,

im Verwandtenkreis hat sich ein HP Pavilion a6355.de zum Problemkind entwickelt – und das schon über einen längeren Zeitraum. Die Gerätedaten im Überblick: http://support.hp.com/de-de/document/c01346410

Es fing mit einem Ausfall der Grafikkarte vor einigen Jahren an. Da der Rechner nicht für multimediale Anwendungen herhalten muss, wurde auf den Einbau einer neuen Grafikkarte verzichtet und seitdem auf die Onboard-Grafik zurückgegriffen, welche auch vollkommen zufriedenstellend ist.

Einige Zeit später kam es vermehrt (teilweise mehrmals täglich) zu Abstürzen in Form einer „eingefrorenen“ Benutzeroberfläche oder Bluescreens. Nach längerer Recherche deutete alles auf einen defekten RAM-Riegel hin, sodass ich Riegel für Riegel testete. Ein vermutlich defekter Riegel konnte auf diesem Wege eliminiert werden. Statt mit werksseitigen 3 GB läuft der Rechner seitdem nur noch mit 2 GB RAM, die Abstürze und Bluescreens traten kaum mehr auf.

Seit einigen Monaten kommt es nun wieder mehrmals im Monat, in der letzten Zeit sogar beinahe wieder täglich zu Abstürzen in Form von Bluescreens. Mithilfe des Programms „BlueScreenView“ habe ich die Dump-Dateien ausgelesen. Dies sind die häufigsten Fehler der Abstürze in den letzten Monaten:
  • NTFS_FILE_SYSTEM (ausgelöst durch Ntfs.sys)
  • KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (ausgelöst durch ntkrnlpa.exe, igdkmd32.sys, tdx.sys oder WUDFRd.sys)
  • DRIVER_CORRUPTED_EXPOOL (ausgelöst durch ntkrnlpa.exe, aswSP.sys, fltmgr.sys oder hal.dll)
  • MULTIPLE_IRP_COMPLETE_REQUESTS (ausgelöst durch hal.dll)
Weiterhin gibt es einzelne Einträge ohne Bezeichnung, bei denen der Treiber „iaStor.sys“ für den Absturz verantwortlich ist.
Zudem existiert der Eintrag „UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP“ ohne Angabe eines verantwortlichen Treibers.

Aufgrund der Vielfalt der Fehler und verantwortlichen Treiber bin ich langsam ratlos. Meine Vermutung war lange, dass der RAM nicht ausreicht – insbesondere deshalb, weil die Grafikkarte ja auch versorgt werden muss und der Task-Manager verrät, dass schon ab und an ausgelagert wird.
Die zahlreichen (dominierenden) NTFS_FILE_SYSTEM-Einträge lassen mich jedoch auf die Festplatte schließen. Hat sie womöglich ihr Lebensende bald erreicht? Auffällig ist auch, dass es mitunter nicht möglich ist, Dateien in bestimmte Ordner auf der Festplatte zu kopieren oder zu verschieben. Es öffnet sich zwar das entsprechende Fenster, doch es kommt zu keinerlei Fortschritt. Auch das Abbrechen dauert dann sehr lange. Ist das Dateisystem womöglich fehlerhaft?
An zweiter Stelle folgen die KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED-Einträge.
Abgesehen davon dachte ich schon des Öfteren an Treiberprobleme. Die installierten Treiber stammen von der HP-Webseite.

Führt man vor dem Booten von Windows einen Systemcheck durch, ist sowohl die Festplatte als auch der RAM angeblich okay.

Windows Vista (SP2) ist insofern auf Leistung getrimmt, als alle Aero-Effekte etc. deaktiviert sind (klassisch graues Windows-Design). Übermäßig viele Hintergrundanwendungen gibt es nicht, der Virenscanner ist Avast.

Ich bin über jede Hilfestellung in der Problematik dankbar.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
HPPavilion
06.08.2016 11:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #2
RE: Zahlreiche Bluescreens mit unterschiedlichen Ursachen
Lauter verschiedene BSODs deuten auf RAM hin. Ich würde Memtest86+ nochmal einige Stunden laufen lassen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
06.08.2016 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #3
RE: Zahlreiche Bluescreens mit unterschiedlichen Ursachen
Also wenn du RAM Probleme hast würde ich zu erst Memtest86+ downloaden, auf eine CD brennen und das Programm mal über Nacht durchlaufen lassen.

Wenn dabei keine Fehler gefunden werden, dann bitte mal HDTune installieren und einen Screenshot der Health Sektion hier posten.

Defekter RAM kann auch dein Dateisystem beschädigen. Wenn die Festplatte okay ist, auf das C Laufwerk rechtsklicken Eigenschaften->2.Register->Datenträgerüberprüfung->beide Haken setzen und bestätigen. Dann ein mal neu starten und warten.

.
06.08.2016 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Playitlouder
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.174
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Zahlreiche Bluescreens mit unterschiedlichen Ursachen
Beim dem Rechner könnten Elkos oder Netzteil defekt sein.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 750 OC 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
06.08.2016 14:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPPavilion
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: Zahlreiche Bluescreens mit unterschiedlichen Ursachen
Guten Abend,

vielen Dank für die Tipps! Ich werde sie in der Reihenfolge bei nächster Gelegenheit abarbeiten.

Auf einen Elko- oder Netzteildefekt hoffe ich mal nicht. Gäbe es da noch andere Anzeichen bzw. Diagnosemöglichkeiten auf Softwareseite?

Was mir gerade noch einfällt: Häufig kommt es direkt nach dem "Aufwecken" aus dem Ruhezustand zum Absturz, d. h. man bekommt den Desktop gar nicht mehr zu sehen, sondern der Rechner startet direkt neu.

Viele Grüße
HPPavilion
06.08.2016 20:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Zahlreiche Bluescreens mit unterschiedlichen Ursachen
Da ist einfach der RAID Treiber von Intel (iastor.sys) hinüber oder getauscht worden. Nach einem Datenbackup und einer Neuinstallation von 7 unter ausschließlicher Verwendung des Herstellertreibers von hp.com sollte das System wieder reibungslos laufen. Kannst es natürlich auch ohne Neuinstallation probieren.

06.08.2016 23:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #7
RE: Zahlreiche Bluescreens mit unterschiedlichen Ursachen
Bei solchen Problemen (Hardwaredefekte möglich) wird erst mal nicht aus dem installierten Betriebssystem heraus gearbeitet, weil man sich das dabei komplett zerschießen kann!

Bei solchen Fehlersuchen ist eine strukturierte Vorgehensweise dringend angeraten:
  1. Bei dem Alter des Gerätes kann Kontaktgammel u.a. an den Speicherriegeln und Steckkarten ein Thema sein. Speicherriegel und Steckkarten ausbauen. Kontakte reinigen mit Isopropanol (oder Bremsenreiniger, i.d.R. ein Gemisch aus Isopropanol, Heptan und Aceton). Nach völliger Abtrocknung Speicherriegel wieder einbauen. Alle nicht zwingend benötigten Steckkarten bleiben erst mal draußen. Da die im Prozessor integrierte GPU genutzt wird, dürften keine Steckkarten zwingend sein, sofern überhaupt welche drin stecken. Alle Stecker einmal abstecken und wieder anstecken.
  2. memtest86+ laufen lassen. Mindestens drei fehlerfreie Durchläude sind nach meiner Erfahrung Pflicht.
  3. Live-Linux in die Konsole starten.
  4. SMART-Werte der Festplatte auslesen.
  5. badblocks -nsv über die Festplatte laufen lassen. -n erhält die Daten auf der Festplatte. Wenn die Daten weg können (ggf. vorher Backup ziehen!), ist badblocks -wsv die bessere Wahl, weil die Festplatte dabei komplett überschrieben wird, also zerballerte Betriebssysteme und vor allem verschwurbelte Partitionierungstabellen gelöscht werden.
  6. Nochmal SMART-Werte der Festplatte auslesen.
  7. Steckkarten wieder einbauen.
  8. Live-Linux in die GUI starten.
  9. glxgears laufen lassen.
  10. im syslog schauen, ob da Fehlermeldungen auftauchen.
  11. Falls die Festplatte mit badblocks -wsv bestiefelt worden ist, Betriebssysteme Deiner Wahl installieren.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
07.08.2016 00:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Arnulf zu Linden
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Zahlreiche Bluescreens mit unterschiedlichen Ursachen
Hab gerade 2 Abit boards ähnlichen Alters am wickel. Das eine will Windows nicht installieren und das andere vergisst das ne Grafikkarte installiert ist. Tippe auf lötmaterial Probleme und werd die wohl einfach kippen.

Würde ram daher nicht unbedingt tippen.

07.08.2016 11:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HPPavilion
Unregistered

 
Beitrag #9
RE: Zahlreiche Bluescreens mit unterschiedlichen Ursachen
Guten Abend,

vorab vielen Dank für die weiteren Antworten!

Ich hatte heute wieder Zugriff auf den Rechner und musste feststellen, dass sich die Situation folgendermaßen verschlechtert hat: Windows läuft nun kontinuierlich langsam, das Öffnen von Firefox oder des Windows-Explorers dauert sehr lange, das Scrollen hakt, der Wechsel zwischen Fenstern läuft verzögert ab usw. Das ist bis vor Kurzem auch nicht so gewesen.

Da ich mittlerweile befürchte, dass der Rechner sich bald ganz verabschieden könnte, habe ich heute ein aktuelles Backup erstellen wollen. Über Windows war das jedoch nicht möglich, da es nicht möglich war, Ordner auf die angeschlossene externe Festplatte zu kopieren. Ein Beispiel: Der Firefox-Profilordner, ca. 130 MB groß. Das Kopieren lief an, doch ab ca. der Hälfte sank die Übertragungsrate immer weiter auf wenige Hundert KB pro Sekunde. Beim Versuch, den Ordner auf einen USB-Stick zu kopieren (an verschiedenen Anschlüssen) das Gleiche. Das Kopieren auf den Desktop war problemlos möglich. Über ein Live-Ubuntu von CD war es dann gar kein Problem, den Ordner auf die externe HDD zu kopieren. Deutet das auf einen Fehler im Bereich der internen HDD hin?

Ich habe dann mal HDTune 2.55 (Free) laufen lassen. Der Benchmark brachte dieses Ergebnis hervor. Aus Zeitmangel führte ich zunächst einmal nur einen schnellen Fehlerscan durch. Dieser wurde mit dem Ergebnis "0.0 % Damaged Blocks" abgeschlossen. Dem hier angesprochenen Bereich "Health" waren leider gar keine Informationen zu entnehmen, was mich gewundert hat (siehe hier).

Irgendwie beschleicht mich der verdacht, dass es am Mainboard oder dem Netzteil liegt. Vorhin kam es auch wieder zu einem Freeze, bei dem die Maus bspw. nicht mehr mit Strom versorgt wurde. Das deutet doch eher nicht auf dem RAM hin, oder?

Dies als kleine Zwischenmeldung. Sobald ich wieder Zugriff auf den Rechner habe, geht es weiter.

Viele Grüße
HPPavilion
Ehrlich gesagt befürchte ich auch, dass ein Defekt am Mainbord, der Festplatte oder dem Netzteil vorliegt. Denn
07.08.2016 20:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #10
RE: Zahlreiche Bluescreens mit unterschiedlichen Ursachen
Musst im BIOS SMART aktivieren, dann siehst du auch was unter Health.

.
07.08.2016 20:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste