Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3,6v NiCd-Ersatz
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.081
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
3,6v NiCd-Ersatz
Womit ersetzt ihr eigentlich die 3,6V NiCd Tonnenbatterien auf euren alten Mobos?

Mein Olívetti und 486er haben beide noch eine - bisher nicht ausgelaufen und noch funktionstüchtig, allerdings will ich Tag X nicht abwarten.
Eine wiederaufladbare Lösung wäre was Nettes.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2016 12:40 von freaked.)
08.08.2016 12:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.236
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #2
RE: 3,6v NiCd-Ersatz
schwierig. Du kannst 3x 1,2V ladbare Zellen nehmen. Aber bei dem geringen Ladestrom den ein Rechner bereit stellt, würde es ewig dauern bis die voll wären. Alternative wäre, eine 3,6V Lithiumzelle mit einer Sperrdiode anzuschließen, damit die kein Ladestrom bekommt. Aber durch die Diode hat man halt auch einen geringen Verlust. Iat die verbaute Zelle ein Akku? Oder eine Lithiumbatterie? Die gibts auch in der Baugröße.
08.08.2016 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: 3,6v NiCd-Ersatz
Ich hab einfach einen neuen baugleichen Tonnenakku für mein DX4-System gekauft.
08.08.2016 12:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.081
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: 3,6v NiCd-Ersatz
sowas geht nicht?
https://www.amazon.de/UltraFire-Lithium-...B0195LO5TQ

08.08.2016 13:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.088
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: 3,6v NiCd-Ersatz
Da ist der Name Programm, wa? :D

Im Ernst: LiIon-Akkus haben ganz andere Kennlinien - und erfordern auch eine entsprechende Ladeelektronik. Die wird dir das Mainboard bestimmt nicht zur Verfügung stellen. Wenn die im Akku drin ist, dann müssteste mal schauen, was der Hersteller da zu sagt, wie die geladen werden muss.

Prinzipiell ersetze ich die NiCd-Akkus auf alten Mainboards nie. Die werden entfernt und gut. Bei RTC-Modulen mach' ich mir die Mühe und baue die auf externe Versorgung (3 V CR2032) um und bei 3 V- oder 4,5 V-Alkaline-Zellen werden die Sonderbauformen einfach durch ein Batteriefach mit normalen Alkali-Mangan-Zellen ersetzt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
08.08.2016 15:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: 3,6v NiCd-Ersatz
Gibt durchaus Boards, die sich ohne die Batterie weigern zu booten und auch temporäre BIOS-Einstellungen sofort vergessen. Zum Beispiel das Shuttle HOT-433.
08.08.2016 15:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.081
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: 3,6v NiCd-Ersatz
viele pcs verweigern ohne stütze aber permanent den start. mein 486er laptop mit dallas modul hat bei strg+alt+entf die einstellungen verloren, bzw. beim neustart nach dem speichern der neuen einstellungen. da kann man sich aber mit dem dremel helfen.

ich glaub ich such ne nicd beim chinahändler und löte die mit kabeln fernab des mobos fest..

08.08.2016 15:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.535
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: 3,6v NiCd-Ersatz
Ich hab einfach eine CR2032 in meinem PCD-4H eingelötet wo vorher eine 3,6V NiCd saß..

klar etwas lebensmüde, aber is ja nur ne Werkstatt und funktionieren tuts auch.
08.08.2016 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.088
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: 3,6v NiCd-Ersatz
Das sind dann aber schlechte Boards :trollface:

Diesen Fall hatte ich noch nicht - meine ganzen alten Boards mit NiCd-Bomben booten auch mit leerer Stütze und vergessen ihre Einstellungen bei einem Soft-Reset nicht. Bei den Dallas-Kisten ist das tlw. anders - aber da gibt's ja Ersatz (den ich auch nutze, wie ich ja schon schrieb).

Prinzipiell bleibt dir sowieso nicht viel Auswahl: Entweder findest du noch neue NiCd-Bomben und nutzt die (bis die auch auslaufen), oder du nutzt die Variante von meego4ever. Dort müsste man schauen, wie es sich verhält - bei 'ner 3,6 V-Lithium-Zelle und 'ner normalen Siliziumdiode könnte es schon ziemlich knapp werden. Theoretisch ginge auch 'ne Germaniumdiode, die hat 'nen geringeren Spannungsabfall (ab ca. 0,2 V statt ca. 0,55 V wie bei Silizium). Man kann auch die Variante mit drei 1,5 V-Alkaline-Zellen und mehrere Dioden hintereinander nutzen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2016 16:01 von Xaar.)
08.08.2016 15:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.212
Registriert seit: May 2010
Beitrag #10
RE: 3,6v NiCd-Ersatz
https://youtu.be/m6BAQkW_DHM

.
08.08.2016 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste