Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analog-Telefon-Adapter (»VoIP-Adapter«) – Ganz schön teuer? DIY?
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Analog-Telefon-Adapter (»VoIP-Adapter«) – Ganz schön teuer? DIY?
Wir versuchen ja als Vintage-Hardware-Bastler gelegentlich Altes und Neues zu verbinden. Mit ATAs kann ich alte, analoge Telefontechnik ins VoIP-Zeitalter bringen. Im Prinzip ist das ja nichts weiter als ein VoIP-Client, der als Hardware in meinem Netzwerk eine RJ- oder TAE-Buchse für ein analoges Endgerät anbietet.

Aber wie mir gerade aufgefallen ist, sind die Dinger gar nicht so billig. Rar scheinen sie inzwischen auch zu sein, weil wohl die gewerbliche Zielgruppe schon längst auf reine VoIP-Telefone umgesattelt ist und sich im Privatbereich DECT-Telefone durchgesetzt haben, die direkt mit dem Internet-Router kommunizieren. Und klobig sind sie auch, wenn man die an sich simple Aufgabe bedenkt, die sie zu bewältigen haben.

Natürlich kann man sich eine solche Lösung auch mit einem Raspberry Pi bauen, aber selbst das wäre mir noch zu kostspielig. Ich dachte, das sei eine simple µC-Lösung, die für unter 10 Euro zu haben ist. Suche ich falsch? Scheint ja fast günstiger, einfach einen gebrauchten Router zu ergattern, der entsprechende Funktion schon beinhaltet.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit derartiger Hardware?

• • • – • – – • – –
17.08.2016 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.212
Registriert seit: May 2010
Beitrag #2
RE: Analog-Telefon-Adapter (»VoIP-Adapter«) – Ganz schön teuer? DIY?
http://www.ebay.de/itm/CISCO-LINKSYS-SPA...SwFqJWrga0

Das dürfte doch gehen, oder?
Ist jetzt nicht gerade teuer.

.
17.08.2016 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #3
RE: Analog-Telefon-Adapter (»VoIP-Adapter«) – Ganz schön teuer? DIY?
Also ich habe an meiner Fritz!Box 7270 ein RFT W48 angeschlossen. Die Fritz!Box versteht sowohl IWV als auch den "alten" Klingelrhytmus mit 25Hz bei 60Volt. Das alte Schätzchen funktioniert daran einwandfrei. Und so eine alte oder einfache Fritz!Box ist immer billig aufzutreiben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2016 17:25 von Kuxuntu.)
17.08.2016 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.761
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Analog-Telefon-Adapter (»VoIP-Adapter«) – Ganz schön teuer? DIY?
Die einfachste Lösung sind Router mit s0 Bus wie die großen fritzbox en. Daran ein a/b Adapter. Die waren für das ISDN Zeitalter der weg für analoge Telefone ins digitale Zeitalter und sind es heute noch. Impulsadapter sind teuer und wählerisch. DECT Adapter auch sehr selten. A/b kriegt man noch für 5 €. Hab so mal nen 611 betrieben. Jetzt aber alte Siemens highpath umgeflasht. Rufnummer Anzeige und Speicher ist wichtig.

17.08.2016 17:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #5
RE: Analog-Telefon-Adapter (»VoIP-Adapter«) – Ganz schön teuer? DIY?
Alte Fritzbox ist am billigsten.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
17.08.2016 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.761
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Analog-Telefon-Adapter (»VoIP-Adapter«) – Ganz schön teuer? DIY?
Damit die analogen Telefone garantiert funktionieren müssen die schon ne ecke alt sein. Impulswahl garantiert avm schon länger nicht mehr. Zumal es viel Glücksache ist. Federn in nummer schaltern sind zickig mit dem Alter. Und die Erkennung bei alten a/b da meist tolaranter

17.08.2016 18:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Analog-Telefon-Adapter (»VoIP-Adapter«) – Ganz schön teuer? DIY?
Von Telefonen war gar nicht die Rede. Ich will in erster Linie mit meinen alten Modems spielen.

(17.08.2016 16:55)Playitlouder schrieb:  http://www.ebay.de/itm/CISCO-LINKSYS-SPA...SwFqJWrga0

Das dürfte doch gehen, oder?
Ist jetzt nicht gerade teuer.

Naja, doch. Stell dir vor, man braucht mehrere.

(17.08.2016 17:25)Kuxuntu schrieb:  Also ich habe an meiner Fritz!Box 7270 ein RFT W48 angeschlossen. Die Fritz!Box versteht sowohl IWV als auch den "alten" Klingelrhytmus mit 25Hz bei 60Volt. Das alte Schätzchen funktioniert daran einwandfrei. Und so eine alte oder einfache Fritz!Box ist immer billig aufzutreiben.

Genau diese Kombi habe ich auch mal gefahren. Funktionierte.

• • • – • – – • – –
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2016 18:13 von s4ndwichMakeR.)
17.08.2016 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.761
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Analog-Telefon-Adapter (»VoIP-Adapter«) – Ganz schön teuer? DIY?
Modem könnte schwierig werden. Ertens ne Gegenstelle zu finden und zweitens von den Protokollen her. Da stirbt viel aus oder wird nicht implementiert. Schon faxen wird zum Glücksspiel. V90 wird nix v34 wäre schon ne Überraschung. ...

17.08.2016 19:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Analog-Telefon-Adapter (»VoIP-Adapter«) – Ganz schön teuer? DIY?
ich brauch keine Adapter. hab noch ne analoge Leitung :D

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
17.08.2016 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Analog-Telefon-Adapter (»VoIP-Adapter«) – Ganz schön teuer? DIY?
(17.08.2016 19:07)Dirk schrieb:  Modem könnte schwierig werden. Ertens ne Gegenstelle zu finden und zweitens von den Protokollen her. Da stirbt viel aus oder wird nicht implementiert. Schon faxen wird zum Glücksspiel. V90 wird nix v34 wäre schon ne Überraschung. ...

Wat is’n das hier? Jeopardy? Du machst dir echt über noch gänzlich ungelegte Eier Gedanken. :D Wer sagt denn, dass ich nach draußen gehen will? In meinen vier Wänden kann ich alles implementieren!

• • • – • – – • – –
17.08.2016 19:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste