Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OEM-Partition erstellen?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #11
RE: OEM-Partition erstellen?
(24.08.2016 20:34)Arnulf zu Linden schrieb:  Wenn man das alles nicht will und auch nicht ständig an der Kiste rumschraubt, kann man das BIOS-Setup aber auch von Diskette starten. Die eigentlichen BIOS-Einstellungen werden ganz normal in einen CMOS-Baustein geschrieben.

Jo, das ist mir bekannt. Will aber das LS-120-Laufwerk rauskanten und dafür ein echtes Diskettenlaufwerk nutzen. Und da ich nicht weiß, wie die Kiste sich da verhält (kann in den Einstellungen nix dahingehend ändern - wird wohl automatisch erkannt?), will ich das Setup lieber auf der Platte haben, damit's hundertprozentig geladen werden kann, bei Bedarf :)

(24.08.2016 20:34)Arnulf zu Linden schrieb:  ¹Meine Erfahrungen beziehen sich auf mehrere Modelle der "Compaq Deskpro 2000"-Serie mit Pentium-S und Pentium-MMX.

Die DeskPro 4000 gab's auch mit Pentium-S und Pentium MMX - und wohl später auch mit Pentium Pro und Pentium II.

(24.08.2016 20:34)Arnulf zu Linden schrieb:  ²Bin bei sowas etwas rabiater als Xaar, badblocks -w von 'ner tomsrtbt schafft klare Verhältnisse. :D

badblocks -svwf ist dir nicht rabiat genugt? :D Aber ich werd' das mit dem "Diskettenlinux" mal im Auge behalten - ist für andere Anwendungen gewiss auch nutzbar =)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2016 03:59 von Xaar.)
25.08.2016 03:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: OEM-Partition erstellen?
Muss mich auch bei DosAmp bedanken, der PTS Disk Editor ist für mich auch sehr nützlich und ich kannte ihn noch nicht, obwohl ich viel mit PTS-DOS 6.51 (die Version, die Pearl mal verkauft hat) mache :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2016 13:51 von Benjamin92.)
25.08.2016 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #13
RE: OEM-Partition erstellen?
So. Leider hat's bei mir nicht geklappt. Die bereits vorhandene DOS-formatierte Systempartition war wie schon vermutet im MBR der erste Eintrag.

Versuch Nummero Uno war das "Verschieben" auf den zweiten Eintrag (einfach den zweiten Eintrag mit den Werten des ersten "gefüllt" und den ersten "genullt" - geht nicht. Das Setup mault rum, dass kein Platz für die Partition wäre (obwohl 10 MB vor der Systempartition vorhanden sind und auch ein freier Eintrag im MBR).

Anlauf Nummer Zwei war dann das Anlegen einer OEM-Partition (0x12) auf dem ersten MBR-Eintrag. Hier gibt's beim Booten eine Fehlermeldung, dass die OEM-Partition fehlerhaft sei und ich sie doch löschen und dann neu anlegen solle. Lösche ich sie jedoch, freezt die Kiste, ehe irgendetwas passiert.

Eine weitere Variante sehe ich nicht, abgesehen vom kompletten Plätten und Neuanlegen. Hab' jetzt einfach das Diskettenlaufwerk so eingebaut - und der Rechner hat's erkannt und auch gleich als Boot-Laufwerk eingerichtet (das LS-120 als B: ). Ergo: Ich lass' es jetzt so, wie es ist.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
27.08.2016 06:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste