Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu PCIe Lanes
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #11
RE: Frage zu PCIe Lanes
Ich will eh kein neues System bauen.
Geht nur um das Prinzip

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id...l#14649437

Folglich bietet mir dieser Chip 48 Lanes Input und gibt 16 Lanes Output dann an die CPU weiter?
Sprich er macht aus 48 Lanes dann 16 die die CPU verarbeitet? sowas funktioniert kompromisslos?
28.08.2016 00:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Frage zu PCIe Lanes
Ja, so hat man es auch schon anno klippich mit IRQs gemacht. Die ersten Rechner hatten auch nur 8 IRQs also Unterbrechungsanforderungen für die CPU um ihr zu sagen das Hardware mit etwas fertig ist. Dann hat man einfach einen weiteren Controller als Kaskade geschaltet und fertig Damit hatte man dann IRQ von 0 bis 15 was am Ende 15 ergab.

Oder anders gesagt: Die meiste Hardware ist für die CPU viel zu langsam. Selbst die tollsten SSD schreiben nur ein Bruchteil so schnell wie CPU-Kerne, der Cache, der RAM. Erst wenn man wirklich viel parallel machen würde, wäre es ein Problem. Das ist dann aber eher im Datacenterbereich, nicht im Desktop.

Hab mich aber auch schon immer gefragt, warum es so wenige Lanes sind, gerade bei Skylake scheint Intel bei den günstigen Chipsätzen zu knausern. Habe auch nen B150. Scheint aber wirklich kein Problem zu sein.

28.08.2016 07:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Frage zu PCIe Lanes
Die wollen dass ihr für die highend plattform zahlt
28.08.2016 07:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.979
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #14
RE: Frage zu PCIe Lanes
(28.08.2016 00:29)Spit schrieb:  Lass es sein, son plx chip versaut dir nur die latenz. Nicht dass du nacher noch zwischen tastendruck und Erkennung latenzen hast

:atomrofl: :lol2:

Manche merken Nanosekunden :D :oO3:

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2016 08:26 von Coburg-M.)
28.08.2016 08:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #15
RE: Frage zu PCIe Lanes
Die Aussage von Spit ist ja nicht falsch. Im Endeffekt ist es sogar so, dass der PLX-Chipset tatsächlich die Latenzen ein wenig vergrößert..

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2016 10:44 von Alpha.)
28.08.2016 10:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste