Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FritzBox 7360: Speicherkapazität AB/Fax
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.930
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #1
FritzBox 7360: Speicherkapazität AB/Fax
Welche Speicherkapazität hat die FritzBox 7360 für auf dem Anrufbeantworter hinterlassene Sprachnachrichten und eingehende Faxe?

Im Handbuch steht dazu entweder nix oder es ist "gut versteckt".

Prinzipiell lässt sich diese Speicherkapazität "auslagern", indem Sprachnachrichten und Faxe per E-Mail versendet und danach in der Fritzbox gelöscht werden, wodurch die Speicherkapazität von der des E-Mail-Postfachs begrenzt wird. Diese Lösung wäre für mich zwar denkbar¹, aber in dem anderen Fall, wo die Umstellung von ISDN/DSL auf VoIP/VDSL noch aussteht, scheidet sie aus. Dort muss der Anrufbeantworter wie bisher über ein DECT-Telefon bedienbar sein!² Fax wird dort nicht gebraucht. Sprachnachrichten (und Faxe) können ja auch auf einem USB-Stick gespeichert werden, nur "Braucht man den?"

¹… aber für Sprachnachrichten auch irgendwie gaga, denn die FritzBox und der PC, an dem E-Mails bearbeitet werden, stehen in einem Raum.

²Aus diesem Grund ist es für mich sinnvoll, das auch hier so zu machen, um der Person nach der Umstellung auf VoIP/VDSL bei Bedarf besser helfen zu können.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
02.10.2016 22:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.535
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: FritzBox 7360: Speicherkapazität AB/Fax
Je nachdem wieviel Speicher vorhanden ist (512mb intern + USB Datenträger)
02.10.2016 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.930
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3
RE: FritzBox 7360: Speicherkapazität AB/Fax
(02.10.2016 22:56)Blue schrieb:  Je nachdem wieviel Speicher vorhanden ist (512mb intern + USB Datenträger)

Hat die Fritzbox 7360 also 512 MiB internen Datenspeicher? Wieso findet man dazu weder im Handbuch noch auf der Hersteller-Homepage etwas?

512 MiB dürften für AB und "normal lange" Faxe 'ne Weile reichen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
02.10.2016 23:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.535
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: FritzBox 7360: Speicherkapazität AB/Fax
Guck doch im Webinterface da stehts

Die 7330 hat zB nur 16mb
03.10.2016 10:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: FritzBox 7360: Speicherkapazität AB/Fax
Ich kann meiner Fritz!Box Fon WLAN 7360 im Moment aus der Ferne leider auch nicht die Größe des internen Speichers entnehmen, ohne den angeschlossen Speicher zu trennen.

Auf jeden Fall würde ich empfehlen, statt des internen Speichers einen kleinen Stummel-USB-Stick (der nicht über die Ausmaße des äußeren Geräterahmens herausschaut) anzuschließen, auf dem laut Handbuch bis zu 254 Sprachnachrichten gespeichert werden. Die Nachrichten werden als WAV-Dateien in 8 kHz 16-bit PCM mono, das heißt mit 16 kB/s abgelegt.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2016 13:15 von DosAmp.)
03.10.2016 13:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.930
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: FritzBox 7360: Speicherkapazität AB/Fax
(03.10.2016 10:06)Blue schrieb:  Guck doch im Webinterface da stehts

Wo?

Ich finde nur das:

Übersicht:
Speicher (NAS)
334 kB genutzt, 1,9 GB frei

Telefonie > Anrufbeantworter:
☑ USB-Speicher zur Erhöhung der Aufnahmekapazität verwenden
Speicherort Pfad: \FRITZ\voicebox

Heimnetz > USB-Geräte:
Storage
USB-Speicher
Gesamtkapazität: 1,88 GB
Dateisystem: FAT
Anschluss: USB 2.0

Heimnetz > Speicher:
Speicher (NAS) aktiv

☑ Interner Speicher Speicher der FRITZ!Box 20,00 kB von 274,00 kB frei ist erstellt
☑ USB-Speicher Storage-01 1,88 GB von 1,88 GB frei, verfügbar ist erstellt

Diagnose > Funktion:
nach dem Testdurchlauf:
USB-Geräte:
Nicht genügend Speicher verfügbar, speichern von Sprachnachrichten oder empfangenen Faxnachrichten möglicherweise nicht möglich

Diese Meldung kommt auch, wenn das NAS deaktiviert ist. Eigentlich möchte ich das NAS auch gar nicht nutzen und den USB-Stick nur für Sprachnachrichten und Faxe (Fax z.Z. noch nicht eingerichtet) nutzen. Das NAS wurde nur aktiviert, um zu sehen, ob das "Problem" (s.o.) evtl. daher kommt.

Wieso sind 1,88 GB "nicht genügend Speicher"? Das ist 'n oller 2GB-USB-Stick mit FAT32 formatiert, allerdings kein Stummel.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
03.10.2016 16:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: FritzBox 7360: Speicherkapazität AB/Fax
Hast du auf die aktuelle Firmware-Version 6.50 oder wenigstens 6.30 aktualisiert? Version 6.20 war für einen Bug bekannt, wonach der Anrufantworter immer als voll angezeigt wurde, selbst wenn man den Mediencache auf dem USB-Stick gelöscht oder diesen gar formatiert hat.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
03.10.2016 16:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.930
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #8
RE: FritzBox 7360: Speicherkapazität AB/Fax
(03.10.2016 16:40)DosAmp schrieb:  Hast du auf die aktuelle Firmware-Version 6.50 oder wenigstens 6.30 aktualisiert? Version 6.20 war für einen Bug bekannt, wonach der Anrufantworter immer als voll angezeigt wurde, selbst wenn man den Mediencache auf dem USB-Stick gelöscht oder diesen gar formatiert hat.

Firmware-Version 6.50 kam vor einigen Wochen drauf, vorher lief 6.30.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
03.10.2016 16:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.348
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #9
RE: FritzBox 7360: Speicherkapazität AB/Fax
Interner Speicher Speicher der FRITZ!Box 20,00 kB von 274,00 kB frei ist erstellt

Offenbar hat deine FB keinen Platz?? Bei meiner 7490 steht da mehr..

Mark IV Style Motherfucker!
03.10.2016 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.760
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: FritzBox 7360: Speicherkapazität AB/Fax
Ich habe mal nachgeschaut, die großen Fritzboxen haben 512 MB, bei mir steht auch x belegt, y frei = 512 MB. Die Fritzbox 7360 soll wohl gerade 16 MB haben:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRI..._WLAN_7360

Manchmal lese ich auch 32 MB. Auf jeden Fall reicht der interne Speicher nur für die Firmware. Ich denke der Test wird nur oberflächlich gewesen sein und mit Möglicherweise meint der evlt nen Schreibschutz auf dem Stick oder so.

Sprech mal nen Text ein, der sollte eigentlich auch schon auf dem Stick landen.

06.10.2016 05:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste