Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mobile CPU auf Desktop Mainboard
meego4ever! Online
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.236
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
mobile CPU auf Desktop Mainboard
Wie ist es eigentlich mit mobilen CPUs auf herkömmlichen Desktop Boards? Ich habe heute einen Pentium 1 SY046 (100MHz@66MHz FSB x 1,5) auf dem Flohmarkt mitgenommen. Auf meinem Testboard macht er nichts. Kann es sein, dass diese CPUs auf einem Desktop Board nicht laufen? Das Board ist ein Asus SP97-V, alles andere läuft bisher und Jumper sind auch richtig gesetzt.
08.10.2016 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.348
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
RE: mobile CPU auf Desktop Mainboard
Hoffentlich hast du die CPU nicht zersägt. Die mobile Variante braucht ja weniger vCore. Kann das Board weniger einstellen?

Mark IV Style Motherfucker!
08.10.2016 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Online
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.236
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #3
RE: mobile CPU auf Desktop Mainboard
Ja, bis runter auf 2,7V. CPU braucht 3.1V
08.10.2016 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.088
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: mobile CPU auf Desktop Mainboard
Der SY046 läuft mit Split-Voltage: 3,1 V für den Kern, 3,3 V für I/O. Die normalen Pentium-S laufen in der Regel nominal mit 3,52 V oder 3,3 V Single Voltage (also Kern und I/O). Wenn du Glück hast, ist die CPU noch heil - wenn du Pech hast, dann ist sie hin, wie Alpha schon schrieb.

Das SP97-V kann ja eigentlich mehrere Split Voltage-Einstellungen - ich würde mich da an deiner Stelle mal rantasten. Erstmal als Pentium MMX (2,8 V; "Intel P55C-MMX" heißt das im Handbuch), wenn das nicht geht dann als "IBM/Cyrix 6x86MX" (2,9 V). Wenn das auch nicht geht, wäre noch die 3,2 V-Einstellung ("AMD (.35 micron) K6-PR233") eine Möglichkeit, aber da läuft der Kern schon mit mehr als der vorgegebenen Spannung - aber immernoch weniger als als Single Voltage Pentium-S mit 3,3 V (oder gar 3,52 V).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
08.10.2016 18:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Online
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.236
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #5
RE: mobile CPU auf Desktop Mainboard
Ich habe ihn mit 3,1V angesprochen.
Zudem ist es ja nicht auszuschliessen, dass der Prozessor schon eins weg hat. ich hab ihn ja in einer Restekiste ausgebuddelt. Ein Notebook mit Sockel 5/7 habe ich keins zum testen.
08.10.2016 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste