Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Win10 Neuinstallation: Intel Treiber benötigt?
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #1
Win10 Neuinstallation: Intel Treiber benötigt?
Hallo zusammen,

ich setze demnächst einen neuen Rechner mit Windows 10 Pro 64bit auf. Das verwendete Asus-Mainboard hat den Z170-Chipsatz und soll einen i5 bekommen. Nun geht es mir konkret um die Installation der Treiber. Eigentlich habe ich mich nie darum gekümmert und nur Treiber für die im Gerätemanager "gelben Geräte" installiert, aber dieses Mal interessiert es mich irgendwie.

Ich habe folgendes zur Auswahl in verschiedenen Kategorien:

- Intel Chipset Driver
- Intel Management Engine Interface Driver
- Intel Gigabit Ethernet Driver
- Intel Rapid Storage Technology Driver

Nun habe ich "logische" Sachen wie Audio oder Grafiktreiber nicht mit aufgeführt, sondern nur die "komischen" Inteltreiber. Meine Frage:
Ich erwarte, dass nach der Systeminstallation alles laufen wird und ich keine weiteren Treiber benötigen würde, weil Windows 10 bereits Standardtreiber installiert hat. Benötige ich dennoch bspw. die Intel-Treiber? Macht man das im 21. Jahrhundert noch, dass man einen Intel Chipsatz etc. installiert? Können die Inteltreiber mehr als die Standardtreiber?

Würde mich über Antworten freuen! Wie macht ihr das?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2016 17:06 von Retro92.)
16.10.2016 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
RE: Win10 Neuinstallation: Intel Treiber benötigt?
Ich installiere immer die Herstellertreiber. Auch bei Intel entsprechend.
Der mitgelieferte Grafikktreiber von MS kann z.B. kein OpenGL, die Inteltreiber schon.

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2016 17:39 von Alpha.)
16.10.2016 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Win10 Neuinstallation: Intel Treiber benötigt?
Normalerweie zieht Windows 10 über WU alles nach, was es braucht. bei meinem Netbook habe ich allerdings auch etwas kram von Asus nachinstallieren müssen, um Maus zu konfigurieren und so weiter. Auch nen Intelpaket hab ich nachinstalliert, war aber auch nicht mehr das neueste. Bei Desktop Boards wo gut dukumentiert ist, was man hat, kann man aber durchaus bei Intel mal vorbeischauen.

Wobei man nicht sagen kann, dass neuer was bringt. Meist kommt nur nen neuer Chipsatz dazu und das Paket wird dafür neuer aber nicht nützlicher.

16.10.2016 18:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Win10 Neuinstallation: Intel Treiber benötigt?
Pflicht ist immer der Grafiktreiber.. da sonst jede Menge nützliche 3D-Beschleunigerkrams fehlt.. So wie auf jeden Rechner, egal wie alt.

Mal als Beispiel, die TNT2 wird unter Windows ME erkannt und alles läuft, aber starte jetzt mal ein OpenGL oder Direct3D Spiel, es wird zu 99% abbrechen weil der Standardtreiber keine derartige Beschleunigung besitzt und wenn nur sehr Rudimentär. Mit dem richtigen Herstellertreiber haste alle Features die, die Karte zu bieten hat.
16.10.2016 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste