Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure älteste Hardware im Einsatz (v25)
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.761
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Eure älteste Hardware im Einsatz (v25)
Letztlich mal wieder die Idee zu diesen Thread wiedergekommen. Was ist die älteste Hardware, die bei euch im Einsatz ist. Also nicht gerade nen Teil im Schrank oder ne Museumsmaschine, sondern ein Teil das tagtäglich im Einsatz ist und im Zweifel kein altes Baudatum sondern Erwerbdatum hat.

Wie kam ich darauf? Mein Hauptrechner. Okay, eigentlich nen Bierkasten den ich aufgegabelt hatte, der nächstes Jahr sein 50ten feiert. Aber eigentlich mein Hauptrechner. Hatte ja lange nicht viel gemacht und plötzlich durch Aufrüsten flogen viele alte Teile raus. nen IDE Laufwerk, Floppy, Soundkarte. Der Monitor (2007?) Älteste Bauteil ist aber der Tower. Chieftec 2003. alle einbauten inzwischen längst geändert Netzteil, Lüfter. Alles zu laut und Oldschool. Aber der Tower steht noch. Außer die Fronttür. War unpraktisch und irgendwann gabs nen Unfall mit nen Drehstuhl...
Aber inzwischen merkt man, dass Hellgrau nicht mehr die Trendfarbe ist...
Knapp hat er die Boxen von Creative geschlagen, ein Jahr jünger.

Ältestes Bauteil, dass tatsächlich noch im täglichen Einsatz ist, benutz ich gerade: Compaq RT102. Ne Tastatur. Eigentum Land Berlin steht drauf. In der Berufsschule hatten wir gerade Kurs, als die gegen Ergonomische Microsofts getauscht wurden. Der Lehrer war faul und meinte könnten wir bei gefallen gleich mitnehmen. Hab ich. Das muss 97 oder 98 gewesen sein. Wir hatten auf jeden Fall Turbotasten am Rechner und die Tastatur keine Windows Tasten. Steht nichts dran, aber wohl 94 rum, weil schon PS2. Vielleicht 93. Jenseits der 20. Lag viel rum, hatte auch mal ausgeliehen, aber am Linuxrechner fand ich es passend KEINE Windowstaste zu haben. Zumal das Tippgefühl echt sensationell ist. Ist noch diese Technik mit Metallplatte und Schalter und die ist schwerer als mein Laptop. Obwohl der 2 Tasten mehr hat. Nicht wirklich dem fehlt das Numblockpad.

Und bei euch?

29.10.2016 09:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.236
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #2
RE: Eure älteste Hardware im Einsatz (v25)
Bei mir in meinem Rechner ist es eine PCI Karte an die eine Cardbus/PCMCIA 3,5" Box angeschlossen ist. Das Set stammt aus dem Jahr 1999.
29.10.2016 09:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.088
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Eure älteste Hardware im Einsatz (v25)
Bei mir dürfte das ThinkPad W700ds an sich das älteste Teil sein, was wirklich tagtäglich im Einsatz ist - das ist von Ende 2008. Das ThinkPad X300 ist auch relativ oft im Einsatz, das ist ebenso von Ende 2008. Auf Arbeit sind das dann wohl meine beiden HP 1730 LCD-Bildschirme - die sind diesen Monat 13 Jahre alt geworden.

Das älteste Einzelstück Hardware an sich dürften dann bei mir ein paar TTL-Logik-ICs von Texas Instruments aus den 1960er Jahren sein - die funktionieren auch noch. Auch ein paar Röhren habe ich noch - da weiß ich aber nicht mit Gewissheit, wie alt die sind. Von Anfang der 1970er Jahre hab' ich dann noch ein Rechnerplatinen aus 'nem Robotron R4000, sowie einen Minirex 75 - einem Taschenrechner von damals™. :) Das wäre in meinem Falle dann also das generell älteste Stück Computer-Hardware :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2016 09:24 von Xaar.)
29.10.2016 09:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Eure älteste Hardware im Einsatz (v25)
Bei meinen Tower PCs sind es wirklich die Gehäuse. Habe meinen Pentium G645 in so einem Tower:
[Bild: $_35.JPG]
Am Anfang war ein Pentium 2 System verbaut und ich habe ihn von meinem damaligen Klassenvorstand 2006 um 10€ abgekauft. Irgendwann kam ein Pentium 3, danach ein Pentium 4 System. Zwischenzeitlich war auch ein Athlon XP System verbaut. Dann hab ich ja hier von HOMEBOY87 ein MSI-Board mit einer Pentium E2200 CPU bekommen, das war da auch drin und jetzt eben der Pentium G645.
29.10.2016 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Eure älteste Hardware im Einsatz (v25)
Bei mir dürfte es die IBM Model M sein auf der ich täglich tippe, Baujahr 1988.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
29.10.2016 10:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.500
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Eure älteste Hardware im Einsatz (v25)
Computer-HW: Meine SSD von 2012
Generell; Mein Vollverstärker von 1977

[Bild: winfreak_32972_14.png]
29.10.2016 10:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Eure älteste Hardware im Einsatz (v25)
In meinem seit 2006 kontinuierlich aufgerüsteten Hauptsystem werkelt zum Teil noch Ursprungshardware, darunter die HDD und das optische Laufwerk. Letzteres dient aber eigentlich fast nur noch als Platzhalter, weil es inzwischen echt selten eingesetzt wird.

Und weil ich es bis heute nicht geschafft habe, meine über etliche HDDs verstreuten Daten mal auf ein (in Zahlen: 1) ausreichend großes, aktuelles Speichermedium umzuziehen, habe ich noch bis zu fünfzehn Jahre alte Platten, auf die ich alle paar Monate mal zugreife.

• • • – • – – • – –
29.10.2016 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #8
RE: Eure älteste Hardware im Einsatz (v25)
Das dürfte mein Dynacord Echocord Super 76 und Echocord Mini sein.
Brauche ich atm. regelmässig zur Musikproduktion.

Das genaue Baujahr weiss ich zwar nicht, dürfte aber früh 70er Jahre sein.

29.10.2016 15:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: Eure älteste Hardware im Einsatz (v25)
(29.10.2016 15:45)Tax-5 schrieb:  Das dürfte mein Dynacord Echocord Super 76 und Echocord Mini sein.
Brauche ich atm. regelmässig zur Musikproduktion.

Das genaue Baujahr weiss ich zwar nicht, dürfte aber früh 70er Jahre sein.

Zeig mal her.
29.10.2016 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nik Offline
Hirsch :3

Beiträge: 2.025
Registriert seit: May 2012
Beitrag #10
RE: Eure älteste Hardware im Einsatz (v25)
(29.10.2016 15:47)Diamant001 schrieb:  
(29.10.2016 15:45)Tax-5 schrieb:  Das dürfte mein Dynacord Echocord Super 76 und Echocord Mini sein.
Brauche ich atm. regelmässig zur Musikproduktion.

Das genaue Baujahr weiss ich zwar nicht, dürfte aber früh 70er Jahre sein.

Zeig mal her.




"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
29.10.2016 15:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste