Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MIDI auf Gameport
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #1
MIDI auf Gameport
Hallo,

ich baue mir ja aktuell ein Retrostudio auf. Jetzt bin ich brav meine Synths über den runden MIDI Stecker am durchverkabeln. Jetzt möchte ich aber, so abstrus das klingen mag, einen Synth benutzen, welcher über den Gameport angesprochen wird. Kann ich mir jetzt einfach ein Adapterkabel bauen, wo richtig duschverdrahtet wird, oder benötigt es noch ein wenig mehr? (Habe hin und wieder mal irgendwo was von Optokopplern usw aufgeschnappt die man dabei verwenden soll, allerdings da eher bei Gameport -> MIDI IN und nicht andersrum wie ich es brauche)

Hat da wer genaues Wissen?

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
01.11.2016 13:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #2
RE: MIDI auf Gameport
Ein einfaches Kabel reicht da. Diese Kabel werden auf den Gameport gesteckt und that's it. Solche Kabel sollten nicht schwer zu finden sein und mit etwas Glück, habe ich sogar noch eines herumliegen. Du brauchst da auch keine Treiber sondern nur korrekt installierte Hardware (Soundkarte oder Mainboard, je nach dem wo der Gameport dran ist)

Im Programm welches du MIDI ausgeben möchtest musst du dann einfach die Gameport-Schnittstelle wählen. Meist heisst die irgendwie MPU-401 oder Uart.

So habe ich in Anfangszeiten meines Studios alle Synthies angesteuert. Erst 2010 kamen dann USB Interfaces dazu.

Edit: Nachträglich, welche Synthies? *neugierig bin*

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2016 13:27 von Tax-5.)
01.11.2016 13:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #3
RE: MIDI auf Gameport
(01.11.2016 13:27)Tax-5 schrieb:  Ein einfaches Kabel reicht da. Diese Kabel werden auf den Gameport gesteckt und that's it. Solche Kabel sollten nicht schwer zu finden sein und mit etwas Glück, habe ich sogar noch eines herumliegen. Du brauchst da auch keine Treiber sondern nur korrekt installierte Hardware (Soundkarte oder Mainboard, je nach dem wo der Gameport dran ist)

Im Programm welches du MIDI ausgeben möchtest musst du dann einfach die Gameport-Schnittstelle wählen. Meist heisst die irgendwie MPU-401 oder Uart.

So habe ich in Anfangszeiten meines Studios alle Synthies angesteuert. Erst 2010 kamen dann USB Interfaces dazu.

Edit: Nachträglich, welche Synthies? *neugierig bin*

Hmm vielleicht habe ich mich doch wieder falsch herum ausgedrückt :D
Ich habe ein USB Interface, welches MIDI Ausgibt (Roland UM-One MK II), dahinter 3 Synthies (Korg M1, Roland JV-1080, AKAI S1000) und dann soll dort noch, einfach spaßeshalber bzw. weils geht, die Gravis Ultrasound hinter, welche natürlich aber nur einen Gameport hat. Darüber geht aber auch einfach MIDI rein und es kommt Ton raus (mit der richtigen Software auf dem DOS-Rechner offen natürlich)

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
01.11.2016 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.930
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #4
RE: MIDI auf Gameport
(01.11.2016 13:10)Magic94 schrieb:  ich baue mir ja aktuell ein Retrostudio auf. […] Habe hin und wieder mal irgendwo was von Optokopplern usw aufgeschnappt die man dabei verwenden soll,

Zwingend notwendig sind Optokoppler im MIDI-Kabel nicht. Gleichwohl sind sie sinnvoll, und hochwertige MIDI-Kabel sind damit ausgestattet. Durch die galvanische Trennung der über MIDI verbundenen Geräte werden zwei Dinge erreicht:
  • Signalpegel und Masseverdrahtung spielen für MIDI keine Rolle. Das erspart u.U. viel Ärger. :)
  • Ein sterbendes Gerät kann die anderen über MIDI angeschlossenen Geräte nicht einfach mit ins Grab nehmen. Dazu müsste am Optokoppler schon eine Spannung im Kilovoltbereich (für viele Optokoppler > 4 kV) anliegen. In einem Retro-Studio kommt dem Punkt mit den sterbenden Geräten eine erhöhte Bedeutung zu, da das eine oder andere Gerät seiner MTBF unmerklich schon sehr nahe gerückt sein kann.
Historisch kommt das mit den Optokopplern daher, dass an der 15-pol. SUB-D-Buchse am PC gleichzeitig ein MIDI-Gerät und ein Gameport-Gerät betrieben werden können. Ohne galvanische Trennung kabbeln sich diese beiden Geräte aber gerne mal. MIDI über Optokoppler galvanisch vom Rest des Geschehens zu trennen ist die einfachere Lösung.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
01.11.2016 21:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #5
RE: MIDI auf Gameport
Gut. Du hast dich zwar falsch ausgedrückt, meine Antwort bleibt aber die gleiche: Ein einfaches MIDI Kabel reicht da.
Ich dachte dass du vom Computer aus was steuern willst.

Habe selber so einen alten PC mit Soundblaster im Studio hergerichtet um diesen via MIDI anzusteuern. Das geht eben mit besagtem Kabel. Evtl. habe ich im Studio eines übrig.

BTW: Korg M1 war mein erster prof. Synthesizer damals. Habe ich heute noch und verwende die Kiste laufend.
Habe einige schöne Sounds dafür gebaut. Die Presets gingen mir rasch auf den Wirsing.

01.11.2016 22:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste