Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festplatte Jumpern
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #1
Exclamation Festplatte Jumpern
Hallo zusammen,

wie stelle ich die HDD hier als Primary Slave ein?
habe ich beim jumpern was verkehrt gemacht?
wenn ich sie anstrecke wird die Primary Master nicht mehr erkannt.
Weis ja nicht ob es wichtig ist, aber ich habe in dem Retro PC 3 HDD's und ein CD-ROM Laufwerk verbaut.

05.11.2016 11:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Festplatte Jumpern
Die Platte ist schon richtig eingestellt. Was haste denn als Primären Master dran? Bei einigen Festplatten musst du beim Master einen Jumper setzen, wenn ein Slave am gleichen Kanal hängt ("Slave present").

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2016 11:23 von Xaar.)
05.11.2016 11:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #3
RE: Festplatte Jumpern
ich denke die 3 Fotos sollten helfen...

05.11.2016 11:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Festplatte Jumpern
Hmmm... Wie schaut's aus, wenn du die IBM auf die 15 Head-Variante für Slave (2. unteres Piktogramm von links) einstellst? Vllt. hat dein Board ein Problem mit 16 Köpfen...

Andere Frage: Hast du ein Kabel in Nutzung, wo "Master" und "Slave" schon dranstehen? Wenn ja, schau' da mal, dass du die Master-Platte auch an den Master-Stecker steckst.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
05.11.2016 11:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #5
RE: Festplatte Jumpern
wenn ich das mache wird die erkannt aber dafür die primary master nicht. also die seagate...
wenn du das datenkabel meinst, ne steht nichts drauf.
um aber eine sache auszuschließen, dass datenkabel ist auch auf dem IDE1 steckplatz angeschlossen also korrekt.

05.11.2016 11:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beiträge: 3.526
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #6
RE: Festplatte Jumpern
Versuch es doch mal mittels "Cable Select"
Damit gibt das Kabel vor, welche Platte Slave und Master ist.

Bei vielen Kabel steht sogar drauf welcher Anschluss für Slave und Master ist.

05.11.2016 13:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Festplatte Jumpern
Ist aber in der Regel egal. Klingt alles nach defekten Kabel. ..

05.11.2016 16:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.982
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #8
RE: Festplatte Jumpern
Wenn du den pin rausmachst, wird es gehen. Wie es auf deiner Festplatte abgebildet ist. Versuchs mal, und berichte. :)
05.11.2016 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: Festplatte Jumpern
(05.11.2016 18:46)clik!84 schrieb:  Wenn du den pin rausmachst, wird es gehen. Wie es auf deiner Festplatte abgebildet ist. Versuchs mal, und berichte. :)

Welchen "Pin" soll er "rausmachen"? Die Jumperung ist so schon in Ordnung - die Seagate als Master und die IBM als Slave, wie auf den Bildern zu sehen.

Ich tippe da auch eher auf ein maukiges Kabel.

@VolvoDriver: Hast du die Festplatten mal einzeln angesteckt und an jedem Anschluss in jeder Belegung (Master/Slave) getestet?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
05.11.2016 18:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.982
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #10
RE: Festplatte Jumpern
Meinte den jumper. Er darf bei Slave NICHT drin sein.
05.11.2016 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste