Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SolarPi Projekt findet sein Ende..
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
SolarPi Projekt findet sein Ende..
http://siginfo.de/vcards/showPC/1075-SolarPI.html

Hatte es hier schonmal irgendwann angekündigt gehabt, war eigentlich ein Spaßprojekt. Hätte nie gedacht das ich so weit komme mit so wenig Modulleistung.

Heute nach 179 Tagen ist es nun vorbei, war kurz vor der Ausschaltschwelle (11,5V) und so musste jetzt ein Ladegerät herhalten.

Angefangen hatte ich im Mai? mit 2x 10 Watt Modulen und schnell kam ein drittes zu. Somit hatte ich bis vor 2 Wochen theoretische 30 Watt auf 12V Modulleistung.

Leider war die Sonnenscheindauer in den letzten Wochen ehr bei 0-1 Stunde, reicht natürlich nicht.. hatte vor 2 Wochen noch eben 2 weitere Module angeschlossen und somit theoretische 50 Watt gehabt.

All die Bemühungen reichten nur um den Konverter (der 2x soviel Strom zieht wie der Pi!) und den Pi an sich über Tag am Leben zu halten.. in der Nacht gings aber immer wieder bergab.

Aber trotzdem super, sammt WLAN-Stick auch völlig unabhängig, Preislich sicherlich auch okay für Bastler.

Falls jemand mal nachbauen will:

https://www.amazon.de/Offgridtec-Solarmo...2v+10+watt

https://www.amazon.de/IVT-Solar-Laderegl...Laderegler

https://www.amazon.de/Einstellbare-Spann...+converter

bissel Leitung und ne alte Autobatterie findet sich immer irgendwo
06.11.2016 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CHRiSNEW Offline
Internetblasensammler

Beiträge: 2.864
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: SolarPi Projekt findet sein Ende..
ziemlich cool :)

06.11.2016 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: SolarPi Projekt findet sein Ende..
Uiii, warum hast du darüber nicht häufiger berichtet? Gibt’s da auch ein detailiertes Writeup mit Messwerten? Mag sowas.

• • • – • – – • – –
07.11.2016 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: SolarPi Projekt findet sein Ende..
Nein leider nicht :D

Wie gesagt, war einfach so just for fun.

Hatte es damals erst mit einer kleinen 2Ah Solarbatterie in Betrieb genommen.. daran hielt der Pi nur 4 Studen nach Spannungsschwelle (kurz vor Sonnenuntergang). Dann hab ich die 44Ah von Bosch/VW/Audi wieder fit bekommen mittels Digitalen Ladegerät und dann per Solaranlage gefüttert (Batterie ist ca 20 Jahre alt und war vorher extrem Tiefentladen.)

Die Module haben eine Leerlaufspannung von ~ 18 Volt, unter angegebener Last ca 12V. Das IVT Ladegerät wandelt die Spannung dann so auf maximal 14,4V ab was sich über ein Poti natürlich für verschiedene Batterietypen einstellen lässt.. USV-Bleigel Batterien von Panasonic mit 7Ah wollen zum Beispiel gerne bis an die 15V, die Solarbatterie wie oben erwähnt sogar max nur 13,8V.

Im Sommer um die Nachmittagszeit bei starker Sonne hat ich dann fast 3A insgesamt auf den Modulen (Parallelgeschaltet) bei 18V. (5 Stück)
Also kommen die 50 Watt ja super hin, zumindest im Leerlauf.

Wollte im Winter noch ein Amperemeter (vielleicht sogar Analog) zwischen Laderegler und Solarmodule montieren. Im Sommer dann zwischen Batterie und Laderegler, da die Module dann den Pi am leben erhalten und ich die Uptime nicht verliere.


Module sind btw nicht ausgerichtet, hab mir Bleche kanten lassen bei einer Abkantfirma wo ich diese sicher unter den Dachpfannen befestige ohne was zu Schneiden/Bohren.. Wer Interresse hat möge sich bei mir melden, ist also super Vermieterfreundlich, da man nichts beschädigt.

Dampfsperre falls vorhanden lässt sich mit Sigralband dichtkleben.

Kann ich jedem Empfehlen der ein kleinen Server betreiben will und die Stromkosten gegen 0 halten will.. :D

Aktuell ist der Akku wieder knackevoll mit 13,8V, diese Spannung hält er auch, also beweist es das der Akku wieder zu fast 100% genesen ist.

Übrigens, mit so einer Solaranlage zu laden ist die beste möglichkeit ein Akku wieder fit zu kriegen.. Im langen Zeitraum wird der Akku Stück für Stück wieder regeneriert.. Hab so eine 90Ah Dieselbatterie wieder flott bekommen.
07.11.2016 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste