Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SMART-Werte und SSDs?
meego4ever! Online
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.231
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
SMART-Werte und SSDs?
Wie verlässlich sind die SMART Werte bei einer SSD, wenn ich diese beispielsweise mit gsmartcontrol auslese? Gibt es ein anderes Tool zum gegenprüfen?

Allgemein, wie sind die Werte zu betrachten im Vergleich zu einer HDD?

Hat jemand von euch mit sowas Erfahrungen?
08.11.2016 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: SMART-Werte und SSDs?
An sich sollten die Smart Werte verlässlich sein. Vieles gibt es halt nicht und es liegt an der Dokumentation des Herstellers, ob 3rd-Party Tools sinnvolle Werte auslesen. Generell ist die Geschichte mit Smart nicht sooo heiß bei SSD weil die SSD eh ein Wear Leveling machen und defekte Zellen durch nen Pufferbereich in Grenzen ersetzen. Bei Platten sieht man ja bei ersten defekten ein generelles Indiz, weil alles mit allem zusammenhängt. Bei der SSD ist es ja nur Zellenweise.

08.11.2016 17:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste