Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MHL Adapter Samsung (Erfahrung)?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
MHL Adapter Samsung (Erfahrung)?
Ich habe von meiner Schwägerin zwei Samsung S4 auf den Tisch bekommen. Beide Displaytotalschaden. Die Idee ist die zu verkaufen, dafür sollen aber die Daten runter. Kann mir da nen MHL Adapter helfen? Kommt der in dem Bootmodus schon zum Zuge. Oder muss ich hoffen, das die Geräte starten und dann über die Einstellungen alles plattmachen?

Funktioniert die Chinaware überhaupt? Hat jemand einen für ein S4 über und will ihn loswerden? ;)

10.11.2016 11:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.202
Registriert seit: May 2010
Beitrag #2
RE: MHL Adapter Samsung (Erfahrung)?
Also ich hatte das anders gelöst.

Man kann über den Download Modus ein Recovery System flashen. Wenn man das bootet, hat man Vollzugriff auf den Speicher. Da habe ich dann alles formatiert und fertig.
Alles ohne Display :P

.
10.11.2016 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: MHL Adapter Samsung (Erfahrung)?
Details! Muss ich für den Downloadmodus nicht auch schon blind was machen? Und was für ein Recovery? Hab nix. Oder meinst du damit einfach eine neue Firmware. Und womit?

10.11.2016 14:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.202
Registriert seit: May 2010
Beitrag #4
RE: MHL Adapter Samsung (Erfahrung)?
(10.11.2016 14:32)Dirk schrieb:  Details! Muss ich für den Downloadmodus nicht auch schon blind was machen? Und was für ein Recovery? Hab nix. Oder meinst du damit einfach eine neue Firmware. Und womit?
Schreibe dir heute Abend n Tutorial. Sitze noch in der Uni.

.
10.11.2016 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: MHL Adapter Samsung (Erfahrung)?
Cool, Danke.

10.11.2016 16:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.202
Registriert seit: May 2010
Beitrag #6
RE: MHL Adapter Samsung (Erfahrung)?
Etwas spät, aber egal :D

Also Ablauf, den ich schon mal bei einem S4 durchgezogen habe:
  • Blind Recovery installieren
  • Blind Recovery starten
  • Per Konsole Daten Retten
  • Speicher überschreiben

*Recovery Installieren:
Beim S4 den Akku raus nehmen und wieder einlegen. Volume- Home und Power halten. Nach 5 Sekunden etwa aufhören. Jetzt zeigt das Handy eine Meldung, ob man wirklich in den Download Modus will (sehen wir eben nicht). Diese mit Volume + bestätigen.
Jetzt an den PC hängen. Sollte erkannt werden. -Wenn nicht brauchst du noch Treiber für den Odin Mode. Hatte damit aber keine Probleme.

Jetzt Odin laden http://www.chip.de/downloads/Odin3_12992520.html und das neuste TWRP laden (hier für I9505) https://dl.twrp.me/jfltexx/twrp-3.0.2-0-...g.tar.html

Bei AP das Recovery file auswählen und start drücken.
Handy sollte neu starten.

Hier nochmal als Video, bezüglich Timing. https://www.youtube.com/watch?v=Ctu5yZqjwxY

*Blind Recovery Starten:
Akku rausnehmen. Volume+ Home und Power für ca 10 Sekunden halten.
Handy sollte in das installierte recovery starten. USB Kabel anschließen.

Jetzt am PC minimal ADB and fastboot installieren http://forum.xda-developers.com/showthre...?t=2317790
Ins installationsverzeichnis im Explorer gehen, shift halten, rechtsklick, eingabeaufforderung hier öffnen.

Dann einmal adb devices tippen. Jetzt sollte das Handy erkannt werden. Da sollte dann irgend ne device ID rauskommen.

*Per Konsole Daten retten:

adb pull /sdcard/ /*zielordner*/ eingeben, enter. Das wird n Moment dauern (wenn Fehler kommen, wie sdcard is not a file oder so, mal mit den / basteln.

*Speicher überschreiben

adb shell, Enter. Dann dd if=/dev/zero of=/data
Das sollte alle Daten auf dem internen speicher killen.
Jetzt noch den Speicher Formatieren:
make_ext4fs /data oder /userdata? (kann auch sein, dass du das device rausfinden musst, also dass data nicht geht. Einmal mount oder mounts? eingeben, das listet alle partitionen, sollte bei /userdata /dev/block/mmcblk0p29 sein, wenn das stimmt, dann das device nehmen).

Danach Akku ziehen.

Ist jetzt alles nicht getestet, aber es sollte so, oder so ähnlich funktionieren ;)

Viel Spaß!

.
11.11.2016 22:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: MHL Adapter Samsung (Erfahrung)?
Danke, ich werde mal übernächste Woche schauen, ob ich das auf die Reihe kriege.

12.11.2016 09:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.529
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: MHL Adapter Samsung (Erfahrung)?
Mich würd es mal interressieren ob das S4 wirklich MHL fähig ist?

Hab in der Werkstatt ein USB auf HDMI Kabel.. also MHL Viech.

Dann brauch ich nicht immer mein Notebook für PowerPoint Präsentationen mitnehmen b3
12.11.2016 10:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Online
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: MHL Adapter Samsung (Erfahrung)?
Warum nicht? Konnte mein s2 schon
12.11.2016 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: MHL Adapter Samsung (Erfahrung)?
(12.11.2016 10:05)Blue schrieb:  Mich würd es mal interressieren ob das S4 wirklich MHL fähig ist?

Hab in der Werkstatt ein USB auf HDMI Kabel.. also MHL Viech.

Dann brauch ich nicht immer mein Notebook für PowerPoint Präsentationen mitnehmen b3

Was ich gelesen habe ist das S4/S5 MHL fähig. Danach wurde das Feature gestrichen. Bei den S2/3 war es nen ähnlicher Standard, aber die brauchen nen anderes Kabel. Gibt wohl verschiedene Belegungen. So wie ich das verstanden habe.

22.11.2016 14:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste