Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
486/66 (SNI-PCD-4L) vs. NT 3.51
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #11
RE: 486/66 (SNI-PCD-4L) vs. NT 3.51
(21.11.2016 19:32)Amethyst schrieb:  
(21.11.2016 15:33)dr.zeissler schrieb:  Ich wollte diese 2.1? installieren, aber wie ich dem Link entnehmen kann, könnte ich OS/2 auch
auf eine logische Partition mit HPFS installieren.
Nur, wenn Du den OS/2-Bootmanager verwendest, der eine primäre Partition belegt. Mittels AIR-Boot (alternativer Bootmanager) kann man OS/2 Warp 4 und eCS ebenfalls von logischen Partitionen starten, und dieser begnügt sich mit dem MBR, braucht also keine eigene Partition. Ob er auch mit OS/2 2.1 funktioniert, habe ich nie getestet. Aber: soweit ich weiß, gibt es die neueren IDE-Treiber nur für Warp 3 und höher, d.h. 2.1 wird aufgrund der großen Platte auf die Nase fallen.

Danke, naja die 3.0 hätte ich ja auch da...

Wenn das mit dem 3.51 funktioniert, probiere ich OS/2 auch nich mal.

Retro Gamer :)
21.11.2016 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: 486/66 (SNI-PCD-4L) vs. NT 3.51
NT 3.51 ist nicht im Prinzip mit Sp5 auf Win 95, nen Tick weiter geht das Shell Update. Aber auch nicht viel.;)

21.11.2016 19:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #13
RE: 486/66 (SNI-PCD-4L) vs. NT 3.51
Kann man Warp3 eigentlich auch von HDD oder über das Netz installieren, wenn man kein CDROM hat und sich die Disketten nicht antun will?

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2016 19:41 von dr.zeissler.)
21.11.2016 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #14
RE: 486/66 (SNI-PCD-4L) vs. NT 3.51
Gut der erste Versuch Nt 351 zu installieren ist schonmal in die Hose gegangen.
Ich habe 3 Primäre Partitionen, die dritte ist aktiv und alle anderen sind versteckt.
Der Bootmanager ist auch deinstalliert. Nach dem Booten von den Disketten
und dem ersten Install klappt der Reboot nicht. Das System bleibt einfach stehen
und bootet 351 nicht. Auch ein "rumspielen" an den Einträgen (Partition 0-3) bringt nix.

Muss ich wohl doch anders machen. Sonst klappt das mit XFDISK immer einwandfrei.

Retro Gamer :)
21.11.2016 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: 486/66 (SNI-PCD-4L) vs. NT 3.51
gabs mit FAT nicht irgendwelche Probleme, wenn die Startpartition nicht innerhalb der ersten 1024 Zylinder lag, also unterhlab von 512 MB? Oder werf ich da was durcheinander? Problem ist ja das NTFS nicht direkt gemacht wird, sondern nur danach konvertiert.

21.11.2016 21:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amethyst Offline
.

Beiträge: 1.011
Registriert seit: Apr 2014
Beitrag #16
RE: 486/66 (SNI-PCD-4L) vs. NT 3.51
Bei NT ist zu beachten, dass die Partition, auf der das OS selbst liegt, innerhalb der ersten 2 GB der Platte beginnen muss. Für die Partition, auf der der Lader ntldr liegt, gilt das auch. Quelle.

Um es weiter zu vereinfachen, könntest Du NT 3.51 auf der ersten primäre Partition installieren. DOS und Win9x haben kein Problem damit, auf einer anderen primären Partition zu existieren, solange die anderen inaktiven primären Partitionen komplett versteckt sind. Ich mache das auch immer so – erste NT-Version auf die erste primäre, DOS/Win9x auf die darauffolgenden und weitere NT-Versionen ggfs. auf logische Laufwerke, die über den Lader der ersten Version gestartet werden.

Wie sieht denn deine Partitionstabelle momentan aus, d.h. wieviele Partitionen hast Du insgesamt und wie groß sind sie?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2016 23:44 von Amethyst.)
21.11.2016 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
RE: 486/66 (SNI-PCD-4L) vs. NT 3.51
(21.11.2016 21:19)Dirk schrieb:  gabs mit FAT nicht irgendwelche Probleme, wenn die Startpartition nicht innerhalb der ersten 1024 Zylinder lag, also unterhlab von 512 MB? Oder werf ich da was durcheinander? Problem ist ja das NTFS nicht direkt gemacht wird, sondern nur danach konvertiert.
Die Bootpartition muß wimre innerhalb der physischen ersten 2GB der Platte sein. Für log. LW in der erweiterten Partition liegt die Grenze knapp unter 8GB. Man kann aber auch den ATAPI.SYS von NT4SP4 oder höher in NT 3.51 einbauen - dann ist bei 128GB Schluß. Problematisch sind Mult-Boot-Umgebungen die ein W2K oder höher beinhalten, da das ungefragt vorhandene NTFS-Partitionen auf eine neuere Version konvertiert, die man mit NT3.x nicht mehr ansprechen kann. NT4 kann das immerhin mit dem in sp6 enthaltenen NTFS-Treiber.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
21.11.2016 22:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.913
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #18
RE: 486/66 (SNI-PCD-4L) vs. NT 3.51
(21.11.2016 21:19)Dirk schrieb:  gabs mit FAT nicht irgendwelche Probleme, wenn die Startpartition nicht innerhalb der ersten 1024 Zylinder lag, also unterhlab von 512 MB?

Die 1024 Zylinder-Grenze kommt vom BIOS älterer Rechner. Wenn die vorhanden ist (und kein DDO zu deren Umgehung genutzt wird), muss alles, was das Betriebssystem für den Start braucht (bootloader, kernel, …), innerhalb dieser ersten 1024 Zylinder liegen. Bei DOS und Win9x muss die komplette Startpartition innerhalb der ersten 1024 Zylinder liegen, da diese Betriebssysteme auch im laufenden Betrieb auf die Festplattenverwaltung des BIOS zurück greifen. Diese Betriebssysteme können daher auch im laufenden Betrieb nicht auf Partitionen jenseits der 1024 Zylinder-Grenze zugreifen. Eine FAT-Partition, die zwar innerhalb der ersten 1024 Zylinder beginnt, aber außerhalb der ersten 1024 Zylinder endet, wird von diesen Betriebssystemen geschreddert, wenn diese Betriebssysteme darauf zugreifen! Bei Linux wird eine kleine Partition (/boot) komplett innerhalb der ersten 1024 Zylinder angelegt, auf der der Kernel liegt. Läuft der Kernel erst mal, übernimmt der die Festplattenverwaltung und schert sich nicht mehr um BIOS-Grenzen (in alten Kisten ohne LBA48-fähige IDE-Controller innerhalb des LBA28-Bereichs).

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2016 23:47 von Arnulf zu Linden.)
21.11.2016 23:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #19
RE: 486/66 (SNI-PCD-4L) vs. NT 3.51
Partitionstabelle:

1GB Primär Dos 6.22 / Win 3.1
1GB Primär Win95a
1GB Primär NT 3.51 (geht nicht)
2GB Logisch Daten1 (Dosgames)
1GB Logisch Daten2 (Setup für Win3x/NT3.51, Tools, Driver)

Ich sollte also tauschen und NT 3.51 als erstes installieren, bzw. die erste Partition verwenden und nicht die dritte wie bisher.
Würdet Ihr da FAT oder NTFS nehmen? Würde Eurer Meinung nach ein OS/2 da noch irgendwie reinpassen, oder wäre das nicht möglich?

Danke Euch
Doc

Retro Gamer :)
21.11.2016 23:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amethyst Offline
.

Beiträge: 1.011
Registriert seit: Apr 2014
Beitrag #20
RE: 486/66 (SNI-PCD-4L) vs. NT 3.51
Erkennt das BIOS die Platte korrekt mit der vollen Größe? Wenn nicht, ist die von Arnulf zu Linden angeführte 1024-Zylinder-Beschränkung unbedingt zu beachten.

Zu deiner Partitionstabelle: Ja, NT 3.51 sollte auf die erste primäre Partition – deine dritte primäre Partition beginnt nach den ersten 2 GB, was der Grund dafür ist, dass das System von ihr nicht startet. Auf die zweite DOS 6.22 (auch das muss innerhalb der ersten 2 GB liegen), auf die dritte Win95a. Als Dateisystem würde ich für NT FAT16 nehmen, um, falls notwendig, mit DOS auf die Partition zugreifen und Reparaturen am System vornehmen zu können. Falls das für Dich keine Rolle spielt, kannst Du auch NTFS nehmen.

OS/2 würde noch hineinpassen, allerdings nicht auf eine eigene Partition, da Du weder eine weitere primäre Partition für OS/2 selbst noch eine für den OS/2-Bootmanager übrig hast (und damit auch nicht von einem logischen Laufwerk booten kannst). Was gehen sollte, ist die Installation von OS/2 auf die gleiche primäre Partition wie DOS 6.22. Nachdem Du von der Partition gestartet hast, kannst Du für den nächsten Start von dieser festlegen, ob DOS oder OS/2 geladen werden soll.
22.11.2016 00:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste