Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mainboard defekt?
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #131
RE: Mainboard defekt?
Klingt nach Kernel Panic. Mach doch bitte mal in dem vorigen Screenshot, wenn die CD bootet den Memtest. Wenn da was rot wird, hast du ein Problem mit deinem Speicher.

Hast du eigentlich mal geprüft, ob im BIOS ein Schreibschutz für den MBR aktiv ist?
08.12.2016 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #132
RE: Mainboard defekt?
memtest mache ich jetzt mal, gleich gibts feedback!
wo geht das denn im bios mit MBR schreibschutz, ich stell da nicht groß was um, wovon ich keine ahnung habe

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2016 17:15 von VolvoDriver.)
08.12.2016 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #133
RE: Mainboard defekt?
FDISK /MBR löscht immer den MBR der ersten Platte. Wie die Platte E: ist, macht das also nix. Steck sie so um, dass die alleine im system ist.

Im BIOS kann es verschiedentlich heißen. Mach Fotos. Heißeste Kandidaten sind ANTI VIRUS Protection, Boot Sector Write Protection oder MBR Write/READ sowas.

08.12.2016 17:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #134
RE: Mainboard defekt?
dann kommen wir der sache ja schon mal näher. ich lass aber ebend noch den memtest laufen.
anti virus wäre meine ich disabled. fotos kommen nachher auch noch, was das bios angeht.

ich denke ich habe alle infos die das bios betreffen zusammengefasst.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2016 17:50 von VolvoDriver.)
08.12.2016 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.916
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #135
RE: Mainboard defekt?
zu den BIOS-Screenshots (v.l.n.r.):
MODEM Use IRQ auf NA stellen, wenn kein Modem an der Kiste hängt oder drin steckt.

Wenn Du etwas mit dem Parallelport machen möchtest: Parallel Port Mode auf ECP/EPP stellen. Dann kommt auch noch ein Feld ECP DMA oder ähnlich. Wenn in die Kiste ISA-PnP-Karten rein sollen, stell den DMA auf 0, wenn das geht. Sonst lass ihn auf 3.

Bank 0/1 DRAM Timing (und die beiden folgenden Felder): Wenn nur PC-133-Riegel drin stecken, schau mal, ob da Werte < 8 ns einstellbar sind und lass danach memtest86+ laufen. Für 100 MHz FSB geht es aber auch mit 8 ns.

PCI Delay Transaction: Wenn auf dem Brett die Southbridge VT82C686 (A oder B ist egal) verbaut ist, liegt der Via686-Bug vor. Dann muss zur Vermeidung von Datenschrott "PCI Delay Transaction" auf Disabled gesetzt werden. Wenn die ältere Southbridge VT82C596 verbaut ist, besteht dieses Problem nicht.

Virus Warning steht auf Disabled und das ist gut so. Damit sollte das zumindest nicht den MBR blockieren. Das Processor Number Feature will man i.d.R. nicht, also auf Disabled stellen. Boot Up Floppy Seek kann auf Disabled, wenn das FDD funktioniert. Spart Lärm beim Starten. Report No FDD For WIN 95 auf Disabled stellen, denn sonst wird das Diskettenlaufwerk von Win9x nicht erkannt.

Handbuch: Vielleicht hilft dieser Link weiter.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
08.12.2016 21:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #136
RE: Mainboard defekt?
ok werde deinen rat befolgen und nachher mal alles einstellen.
aber was mich noch interessiert ist, dass wenn man den netzschalter anschaltet oder den stecker reinsteckt, der pc einfach automatisch angeht.
kann man das irgendwie unterbinden?

mit den festplatten geht jetzt alles. habe mal laufwerk e:\ allein angeschlossen und dann fdisk /mbr gemacht.
jetzt ist wenigstens der tabellenfehler 116 weg.

08.12.2016 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #137
RE: Mainboard defekt?
Netzschalter meint vermutlich eine Schaltersteckdose und nicht den am Gerät. ;)
Die Funktion heißt eigentlich "AC Power Loss" wo man wählen kann "last state"/off/on finde ich aber gerade nicht in deinen Screenshots. Wenn das Handbuch nichts dazu sagt, bin ich überfragt. nen Bios Update wird vermutlich nicht mehr existieren?

Die Prozessor Seriennummer ist egal. Funktioniert nur beim Pentium 3 und wurde wegen Datenschutzbedenken damals eh nirgends genutzt. Hab den Hype nie verstanden. MAC Adresse macht was ähnliches, und die Seriennummern von anderen Geräten kann man meist auch auslesen (zumindest ohne Prob auf Win 9x)

08.12.2016 22:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #138
RE: Mainboard defekt?
ich meinte den netzteilschalter :P
ist egal ob ich den schalter on/off betätige oder nur den stecker in das netzteil stecke, der rechner geht sofort an.
ich hab selbst nen bios update von dem uralten siemens gefunden.

wie siehts eigentlich mit den chipsatz treibern aus, kannste da was gescheites und brauchbares finden?
die schüssel hat ja den via chipsatz

08.12.2016 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.916
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #139
RE: Mainboard defekt?
(08.12.2016 22:42)VolvoDriver schrieb:  wie siehts eigentlich mit den chipsatz treibern aus, kannste da was gescheites und brauchbares finden?
die schüssel hat ja den via chipsatz

Schau mal nach "Via 4in1 Treiber" für Windows 98 (SE).

Soll da jetzt Windows 98 (nicht ideal für die Hardware) oder Windows 98 SE drauf?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2016 23:03 von Arnulf zu Linden.)
08.12.2016 23:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #140
RE: Mainboard defekt?
98SE aber ging wohl, war auch für 98SE und hat auch nen neustart verlangt.
gut das ist nun auch erledigt.
ich finde aber keine onboardsoundtreiber für das board.
hast du das vll was?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2016 23:12 von VolvoDriver.)
08.12.2016 23:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste