Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laptop Kaufberatung
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #1
Laptop Kaufberatung
Hallo,

ich brauche langsam ein neues Laptop. Ich habe aber momentan keine Ahnung was man dort empfehlen kann.
Vor einigen Jahren (ich weiß es nicht mehr genau) habe ich mir ein ThinkPad T510 gebraucht gekauft und das Display auf FullHD aufgerüstet und mehr RAM und SSD besorgt. Insgesamt habe ich für das Gerät so ~500€ bezahlt.
Ich habe also nichts gegen selbst Hand anlegen und mit gebrauchten Geräten Geld sparen.
Die Leistung des Gerätes reicht mir im Grundsatz immer noch, nur mittlerweile ist er schon ziemlich groß, klobig und dieses CPU "zwitschern" wird auch immer schlimmer.

Meine Anforderungen: CPU mindestens ab i5 und etwas moderner, mindestens 8GB Ram, SSD ab 256 GB, FullHD (mindestens), matt und kein Plastikbomber.
Auch die Anschlüsse von so einem ThinkPad gefallen mit, sind aber kein Ausschlusskriterium. Lange Akkulaufzeit und gute Linux-Treiber Situation.

Kann jemand was empfehlen oder hat evtl noch etwas da?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2016 19:52 von 00schneider.)
07.12.2016 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Laptop Kaufberatung
In der aktuellen c't war nen Test vom HP 15 ay116ng:
http://www8.hp.com/de/de/products/laptop...d=13555768

Klang ganz nett, hatte einige Features wieder wie Wechselakku und Optisches Laufwerk. Ansonsten i5 7200u/256 GB SSD

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2016 23:04 von Dirk.)
07.12.2016 23:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Laptop Kaufberatung
T430

super leicht, massig Dampf.
08.12.2016 07:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: Laptop Kaufberatung
Besser T430s. Ist noch was leichter. Hat meine Mutter auch im Einsatz und ist echt happy damit. Mit Core i5, 8GB RAM, SSD usw.
08.12.2016 11:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #5
RE: Laptop Kaufberatung
T420 ist auch nicht schlecht - bin Top zufrieden damit ;)
08.12.2016 11:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #6
RE: Laptop Kaufberatung
Meint ihr man merkt eine Besserung vom T510 zum T530 oder sollte ich besser was noch neueres nehmen ?
Das empfohlene T430 gibt es laut thinkpad wiki nicht mit 1920 1080
08.12.2016 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: Laptop Kaufberatung
Bist halt zwei CPU-Generationen neuer. Ob du das in der Praxis merkst, hängt von deinen Anwendungen ab.
08.12.2016 17:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #8
RE: Laptop Kaufberatung
Ich hab sonst noch ein Auge auf den Dell Latitude 5740 geworfen. Jemand Erfahrungen mit Linux und dem gerät ?
08.12.2016 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.786
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Laptop Kaufberatung
Für ein Thinkpad Tx30 spricht auf jeden Fall, dass man USB 3.0 hat. Da hat man den Vorteil, dass zB Datensicherungen auf externe Festplatten schneller laufen.
08.12.2016 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Laptop Kaufberatung
also mein X230 mit i7-3520M ist bombastisch schnell.. selbst gegenüber der ersten Generation. (X201)

Aber ja FHD is Mangelware, gibt aber Mods.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2016 20:20 von Blue.)
08.12.2016 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste