Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 10 goes ARM
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Windows 10 goes ARM
Interessante Ankündigung Seitens Microsoft. Das der NT Kernel auf ARM läuft ist ja seit Windows 8 bekannt. Nun haben sie angekündigt das komplette Windows 10 auf ARM laufen zu lassen. Es geht aber noch weiter: Sie arbeiten an einem Emulator, welches die x86 Anwendungen ohne Sandbox und ohne große Leistungsverluste auf der Plattform lauffähig machen soll. Sie sprechen hier zwar mehr von günstigen Desktops auf Basis von ARM CPUs, aber ich stelle mir auch vor, dass sie das System als Smartphone 3-1 Gerät neu releasen könnten. Da ergibt dann auch Continuum mehr Sinn als jetzt :)

Bin nur gespannt, was das für die UWP bedeutet und was von der Ankündigung Realität wird.

https://www.computerbase.de/2016-12/wind...llular-pc/

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
08.12.2016 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: Windows 10 goes ARM
Hey das klingt klasse! Bin gespannt, wie das weitergeht.
08.12.2016 13:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Windows 10 goes ARM
Ich frage mich immer noch, wo da der Vorteil sein soll, wenn man ARM-Geräte baut und dann x86 darauf emuliert.
Windows Phone hatte sich ja nie durchgesetzt und die Microsoft Surface Tabletts sind ja mittlerweile wieder bei x86.
Es gibt ja auch sehr stromsparende x86-CPUs, wie die Intel Atom Serie bzw von den Mobile-Varianten der i-Serie gibt es auch noch ULV-CPUs.
Hab ich was übersehen?
08.12.2016 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cruiser Offline
21st Century

Beiträge: 763
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Windows 10 goes ARM
Würde das dann theoretisch auch auf nem Raspberry Pi laufen?
08.12.2016 14:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: Windows 10 goes ARM
Oder nen LattePanda. Klein wie ein Raspberry Pi, aber Intel Atom drauf und Windows 10 vorinstalliert. Lasse ich mir zu Weihnachten schenken. Ich hab die Version mit 4 GB RAM.

[Bild: 85a5d68af4dcbee192fbd1d4253dbc8f_original.png]
[Bild: Img02.gif]
[Bild: 533-900x600.jpg]
08.12.2016 14:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beiträge: 7.872
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #6
RE: Windows 10 goes ARM
(08.12.2016 14:57)mrshadowtux schrieb:  Oder nen LattePanda. Klein wie ein Raspberry Pi, aber Intel Atom drauf und Windows 10 vorinstalliert. Lasse ich mir zu Weihnachten schenken. Ich hab die Version mit 4 GB RAM.

[Bild: 85a5d68af4dcbee192fbd1d4253dbc8f_original.png]
[Bild: Img02.gif]
[Bild: 533-900x600.jpg]

Uh das kannte ich noch garnicht... Als BareMetal x86 Board sieht das gut aus

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
08.12.2016 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Windows 10 goes ARM
150€...nope.

08.12.2016 22:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #8
RE: Windows 10 goes ARM
(08.12.2016 14:57)mrshadowtux schrieb:  Oder nen LattePanda. Klein wie ein Raspberry Pi, aber Intel Atom drauf und Windows 10 vorinstalliert. Lasse ich mir zu Weihnachten schenken. Ich hab die Version mit 4 GB RAM.

[Bild: 85a5d68af4dcbee192fbd1d4253dbc8f_original.png]
[Bild: Img02.gif]
[Bild: 533-900x600.jpg]

Reizt mich auch, nur mir fällt aktuell kein Verwendungszweck ein.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
09.12.2016 06:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #9
RE: Windows 10 goes ARM
Bei mir kommts an nen Touchscreen an der Wand und wird für Apple Music/iTunes genutzt, falls ich mal was hören will was ich nicht auf Platte habe. Alternativ pack ich nen Linux drauf und lass es irgendwas im Haus steuern.
09.12.2016 10:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste