Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
P3 System teils passiv kühlen?
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
P3 System teils passiv kühlen?
Ich habe vor aus dem Tya Dual S.370 Board ein weiteres System zu bauen. Bestückt ist das Board mit zwei SL52R (P3@1GHz) und zwei kleinen, lauten Lüftern. Ist es denkbar, die Lüfter von den Kühlkörpern zu verbannen und die Abwärme über einen großen Lüfter in der Gehäuserückwand abzuführen? Was mache ich dann mit den beiden CPU-Fan Anschlüßen, gibt es da 'Dummies' zu draufsetzen?
08.12.2016 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: P3 System teils passiv kühlen?
Wenn du die Pentium 3 CPUs semipassiv betreiben möchtest, musst du größere Kühlkörper verwenden, wie man sie von Sockel A Systemen kennt.
Ein CPU-Fan Anschluss wird ja für den Gehäuselüfter verwendet und den anderen kann man doch einfach frei lassen (im BIOS unter Hardware-Monitor muss man ihn eventuell auf Ignore stellen).
Mein IBM e-Server hat auf den CPUs auch nur Kühlblöcke sitzen, die durch den Kühlstrom im Gehäuse durch ganz kleine und laute Lüfte gekühlt werden, Pentium 3 semipassiv zu betreiben ist also nicht unmöglich :D
08.12.2016 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: P3 System teils passiv kühlen?
Zieh die Lüfter kurz mal testweise ab. Die meisten Boards kontrollieren die Lüfterdrehzahl nicht, oder erlauben es im BIOS es auszuschalten.

Die ersten 1 GHz Prozessoren wurden mit enormen Aufwand gekühlt. Kompressoren und so. Auch die Serie war dann noch recht gut mit Abwärme. Du kannst natürlich nen besseren Kühlkörper nehmen. Solange die sich noch befestigen lassen. Das Problem dürfte sein, das Sockel 370 nichts mit Verschrauben auf den Board bietet. Ich glaube ich hatte mal nen richtig guten flachen Kupferkühler gekauft. der ging auch noch mit Klammer.

Aber ja wenn der Kühler genug große Rippen hat, kann man auch nen großen Lüfter in der Nähe nehmen. Wenn es nen 60er Lüfter ist, gab in den wilden Jahren auch Adapter auf 80 mm. bei platz.

08.12.2016 22:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #4
RE: P3 System teils passiv kühlen?
Mein SL52R läuft halb passiv seit Jahren.. nur ein Gehäuselüfter und auf der CPU ein massiver Kupferkühler, der bei 7V leicht die Luft aus dem Gehäuse zieht..

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2016 23:01 von Alpha.)
08.12.2016 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #5
RE: P3 System teils passiv kühlen?
Was ist das für ein Kühler, Alpha?
Mir gehen halt diese lauten kleinen Dinger auf den Nerv auf Dauer. :D
Die Idee dafür einen großen Sockel A Kühlkörper herzunehmen hat auch was.
08.12.2016 23:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: P3 System teils passiv kühlen?
Wegen dem Sockel A Kühlkörper müsstest du nur probieren, ob im Mainboardlayout genug Platz dafür ist.
08.12.2016 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.344
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #7
RE: P3 System teils passiv kühlen?
(08.12.2016 23:03)meego4ever! schrieb:  Was ist das für ein Kühler, Alpha?
Mir gehen halt diese lauten kleinen Dinger auf den Nerv auf Dauer. :D
Die Idee dafür einen großen Sockel A Kühlkörper herzunehmen hat auch was.

Ist für Socket A eigentlich, von Thermalright SLK 800/900.

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2016 23:10 von Alpha.)
08.12.2016 23:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #8
RE: P3 System teils passiv kühlen?
Platz ist da. Wichtig ist mir, dass der Kühlkörper dann am Sockel von beiden Seiten jeweils an drei Punkten fixiert wird um die Last am Sockel etwas zu verteilen. Vielleicht hat ja jemand von euch noch zwei Sockel A Kühler die er mir abgeben kann?
08.12.2016 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: P3 System teils passiv kühlen?
Da hab ich ziemlich sicher was, muss ich morgen mal gucken.
08.12.2016 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #10
RE: P3 System teils passiv kühlen?
(08.12.2016 23:03)meego4ever! schrieb:  Mir gehen halt diese lauten kleinen Dinger auf den Nerv auf Dauer. :D
Die Idee dafür einen großen Sockel A Kühlkörper herzunehmen hat auch was.

Nimm doch einfach neue, leisere und ggf. größere Lüfter. Oft bekommt man an Stelle von 50mm-Lüftern auch 60mm-Lüfter drauf, die bei gleichem oder sogar höherem Volumenstrom nicht so schnell und laut drehen.

Sockel-A-Kühler dürften auf dem Doppelhertz-Brett nur schwierig zu platzieren sein.

Ein semipassives Kühlkonzept dürfte bei dem Brett nicht trivial sein, wenn beide Prozessoren gleich gut gekühlt werden sollen. Warum will man so alte Hardware noch derart quälen?

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
08.12.2016 23:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste