Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Routerzwang" bei Kabelmodems?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
"Routerzwang" bei Kabelmodems?
Hallöchen!

In letzter Zeit hab' ich mich immer mehr über mein olles Kabelmodem (Technicolor) aufregen müssen, weil irgendwas mal wieder nicht geht. Vom Anbieter her bin ich bei der PrimaCom, die ja mittlerweile zu Tele Columbus gehört.

Nun spiele ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir selbst ein Kabelmodem meiner Wahl zuzulegen, damit ich nicht das beschränkte Teil vom Netzanbieter nutzen muss. Allerdings bin ich ein bisschen verwirrt, was die Nutzung von "Fremdmodems" angeht. Sucht man dazu im Internet findet man des Öfteren Aussagen wie "Fremdmodems werden nicht freigeschalten" o. Ä.. Allerdings möchte ich meinen, dass seit nicht all zu langer Zeit der "Routerzwang" auch für Kabelanbieter nicht mehr gilt. Was stimmt da nun? Hat dahingehend schon jemand Erfahrung? Vllt. sogar bei der PrimaCom? Gibt's irgendwo ein Urteil oder eine gesetzliche Bestimmung was den "Routerzwang" angeht?

Nun bietet die PrimaCom ja auch 'ne Fritz!Box Cable 6490 zur Miete an (für 5 € im Monat), allerdings müsste ich dazu wohl zwangsläufig den Tarif wechseln. Dabei würde ich aber doppelt draufzahlen, da mein aktueller Tarif (32 MBit/s für 29,99 € im Monat) nicht mehr existiert - und der nächstschnellere Tarif 'n Fünfer mehr im Monat kostet.

Wie ist das bei solchen gemieteten "besseren" Kisten? Die sind doch mit Sicherheit auch beschnitten, oder?

Ich frage bewusst erstmal hier, in einem etwas "unabhängigeren" Umfeld - die Antworten auf so manche Frage beim Service meines Anbieters kann ich mir schon denken.

Danke!

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2016 14:20 von winfreak.)
17.12.2016 09:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: "Routerzwang" bei Kabelmodems?
Ab 1. August kann man bei allen Kabelnetzbetreibern – mit Abstrichen – auch eigene Kabelrouter betreiben. Primacom stellt dir auf Anfrage Zugangsdaten bereit und bittet dich, dein derzeitiges Leihgerät zur Störungsbehebung auf Lager zu halten.
http://www.golem.de/news/routerfreiheit-...22437.html
https://www.primacom.de/service/faq

(17.12.2016 09:38)Xaar schrieb:  Wie ist das bei solchen gemieteten "besseren" Kisten? Die sind doch mit Sicherheit auch beschnitten, oder?

Die Fritzbox Cable 6490 z. B. ist das genaue Kabel-Äquivalent zum derzeitigen DSL-Topmodell 7490, ist also zumindest technisch auf der Höhe der Zeit.
"Beschnitten" sind providergestellte Geräte meist darin, dass diese bezüglich Verbindungsparametern nur vom Provider autokonfiguriert werden können und Firmware-Updates erst erfolgen, wenn diese vom Provider freigegeben wurden.

Ansonsten hätte 5 € Miete pro Monat den Vorteil, dass du bei einem Gerät, das gerade 188 € im freien Handel kostet (AVM-Hardware hat in der Regel überall sehr ähnliche und stabile Preise), ähnlich Mobilfunk-Verträgen mit zugehörigem Handy bis zu 3 Jahre lang billiger wegkommst und evtl. nach 2 Jahren auf ein leistungsfähigeres Modell aktualisieren kannst.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2016 14:00 von DosAmp.)
17.12.2016 13:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: "Routerzwang" bei Kabelmodems?
Aaahhh, Vielen Dank für die Links! Auf die Idee, in der FAQ bei der PrimaCom nachzusehen, bin ich natürlich nicht gekommen Banana Facepalm

Die Miet-Geschichte ist mir durchaus bewusst - hab' schon gesehen, dass die Fritz!Box Cable 6490 nicht ganz billig ist. Gibt zwar noch die 6430 - aber die ist WLAN-technisch nicht so der Bringer. Allerdings hätte ich halt bei mir den Nachteil, dass ich eben vermutlich auf 'nen anderen Tarif wechseln muss - und dann mit der Miet-Fritz!Box 10 € im Monat mehr zahle als bisher (was bei den Hardwarekosten rund 19 Monate Mietkosten wären). Also bleibt mir da wirklich nur der Gang zum Service-Center - und die Nachfrage, wie es mit dem (nachträglichen) Mieten von so einer 6490 aussieht. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses (2014) gab's da nur die Option "Kabelmodem" oder "Kabelmodem mit WLAN".

Also nochmal: Vielen Dank! =)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.12.2016 15:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: "Routerzwang" bei Kabelmodems?
Würde bei sowas immer das dickste Modell nehmen, hat längsten Support, alle Features (auch wenn man sie im ersten moment nicht braucht) und die neuesten Technologien..

Denke mal, einmal etwas mehr ausgeben was dann für mindestens 3 Jahre dauerhaft im Betrieb hat, ist sinnvoll. Bin froh mir eine 7390 gekauft zu haben damals..
17.12.2016 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: "Routerzwang" bei Kabelmodems?
Was heißt "das dickste Modell"? Ich hab' die Wahl zwischen "Kiste mit WLAN" für lau und "Fritz!Box Cable 6490" für 5 € im Monat. Mehr Auswahl ist da nicht. Allerdings immernoch besser als die Auswahl "Kiste" und "Kiste mit WLAN", wie es vor zweieinhalb Jahren der Fall war, wobei die WLAN-Kiste ja extra gekostet hat - einmalig 29,99 €.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2016 16:02 von Xaar.)
17.12.2016 16:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: "Routerzwang" bei Kabelmodems?
Meinte jetzt wenn du selber kaufst ;)
17.12.2016 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: "Routerzwang" bei Kabelmodems?
Achsooo. Jo, würde ich wohl auch :D Nur haste halt bei DSL-Kisten zum Einen mehr Auswahl - und zum Anderen kannste die auch (fast) überall einsetzen, wenn du mal umziehst. Bei Kabel ist das ja nicht so der Fall - hast ja nicht überall Kabelanschlüsse.

Gibt's eigentlich andere Hersteller, die hinsichtlich Kabelmodems empfehlenswert wären? Ich kenn mich da gar nicht aus :fresse: Hatte selbst bisher nur die olle Vaderfone-Easybox (DSL) gehabt und jetzt halt die Technicolor-Möhre. Von Anderen kenn' ich nur DSL-seitig noch 'nen Tonnekom-Speedport, dann 'n DSL-Modem/Router von Zyxel (Asbach Uralt, von 2003 oder so - muss auch noch irgendwo rumliegen!?), sowie 'n DSL-Modem/Router von Siemens (nicht minder alt). Waren/sind aber alle nicht so das Gelbe vom Ei gewesen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2016 16:52 von Xaar.)
17.12.2016 16:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: "Routerzwang" bei Kabelmodems?
Kabel ist gerade erst dabei sich zu entwickeln. Hat außer avm überhaupt einer was am Start? Nervig ist auch, dass man die Router beim Provider bekanntgeben muss. Einfach wechseln ist nicht. Tarife sind wohl auch schräg. Einer der Provider hat nen Tarif mit 2 Leitungen und homebox. Trennen geht nicht, will man 2 Leitungen mietet man die mit. Oder waren es Nummern.?

17.12.2016 22:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MS-DOS Manfred Offline
#FreeLayla

Beiträge: 2.432
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: "Routerzwang" bei Kabelmodems?
(17.12.2016 22:19)Dirk schrieb:  Trennen geht nicht, will man 2 Leitungen mietet man die mit. Oder waren es Nummern.?

Bisher kann ich nur lt. offiziellen Kabel-Deutschland (Vodafone)-Angaben erwähnen, dass die zweite Leitung bei Einsatz eines eigenen Routers entfällt. Wie es bei TeleColumbus bzw. PrimaCom aussieht, kann ich gerade nicht sagen. Bei VD/KDG ist die zweite Leitung bei Einsatz eines eigenen Routers gleich dicht, zwar sind die hinterlegten Nummern weiterhin gültig, nur lässt sich nur eine Nummer dann gleichzeitig anrufen.

Wie es bei den anderen Anbietern aussieht, kann ich leider nicht beantworten.

Make the WHF great again!
17.12.2016 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: "Routerzwang" bei Kabelmodems?
(17.12.2016 23:17)amok_alex schrieb:  Bisher kann ich nur lt. offiziellen Kabel-Deutschland (Vodafone)-Angaben erwähnen, dass die zweite Leitung bei Einsatz eines eigenen Routers entfällt. Wie es bei TeleColumbus bzw. PrimaCom aussieht, kann ich gerade nicht sagen. Bei VD/KDG ist die zweite Leitung bei Einsatz eines eigenen Routers gleich dicht, zwar sind die hinterlegten Nummern weiterhin gültig, nur lässt sich nur eine Nummer dann gleichzeitig anrufen.

Wie es bei den anderen Anbietern aussieht, kann ich leider nicht beantworten.

Ist bei der PrimaCom auch so, zumindest stehts so in deren FAQ:

http://www.primacom.de/service/faq schrieb:Kann ich bei meiner eigenen FRITZ!Box zwei Telefonleitungen nutzen?
Für die Nutzung einer zweiten Telefonleitung ist die Option FRITZ!Box 6490 nötig. Sie umfasst, neben der FRITZ!Box 6490, eine zweite Telefonleitung, damit zwei Gespräche parallel geführt werden können.

Brauche ich allerdings nicht - hab' ich bisher auch noch nie genutzt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.12.2016 23:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste