Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TAB – Autovervollständigung
Klebestreifen Offline
Superuser

Beiträge: 49
Registriert seit: Mar 2015
Beitrag #1
Question TAB – Autovervollständigung
Hallo Freunde,
ich hatte neulich eine ziemliche Diskussion mit Diamant001. Es ging um das Thema „TAB – Autovervollständigung“ …

Ich habe ihn leider gezeigt, dass die DOSBox eine „Autovervollständigung – Funktion“ hat, welches MS-DOS jedoch ja werksseitig nicht hatte.

Es ging nun darum, dass er meinte, es hätte sie damals noch nicht gegeben, da es schlichtweg keinen Sinn ergeben hätte und somit nicht werksseitig eingebaut war. Es wäre halt überflüssig gewesen.

Ich meinte, dass es damals genauso nützlich oder überflüssig gewesen wäre wie heute. Es wurde einfach noch nicht eingebaut, weil MS einfach noch nicht daran dachte
.

Wie seht ihr das?
Und seid, wann gibt es nun eigentlich die Autovervollständigung?


Ich muss auch dazu sagen, dass ich mit einen echten MS-DOS noch nicht wirklich gearbeitet habe. Ich habe daher keine Referenz um sicher sagen zu können, wann und wo welche Funktion drin war. Darum frage ich euch.
28.12.2016 09:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von freaked
Gelöschter Beitrag von Klebestreifen
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: TAB – Autovervollständigung
Wieso hast du ihm das "leider" gezeigt? Tut's dir Leid, dass du das getan hast, oder wie?

'ne Autovervollständigung gabs zu MS-DOS-Zeiten wimre auch bei anderen Systemen noch nicht oder nur wenig ausgeprägt. Zumindest hab' ich es bei Systemen aus dieser Zeit (diverse alte Unices wie SunOS, Solaris, AIX, HP-UX, OSF/1, Ultrix, WEGA, MUTOS) nicht angetroffen. Das hat sich im Laufe der Zeit entwickelt - genauso wie man am Handy früher für die SMS noch kein T9 hatte - kam auch erst später.

In der DOS-Umgebung dürfte das mit Tools wie 4DOS angefangen haben. Von Hause aus ist es wohl auch in FreeDOS enthalten.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2016 10:20 von Xaar.)
28.12.2016 10:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klebestreifen Offline
Superuser

Beiträge: 49
Registriert seit: Mar 2015
Beitrag #3
RE: TAB – Autovervollständigung
(28.12.2016 10:19)Xaar schrieb:  Wieso hast du ihm das "leider" gezeigt? Tut's dir Leid, dass du das getan hast, oder wie?
Wer ihn genauer kennt, weis was ich meine. Ansonsten einfach ignorieren. ;)

(28.12.2016 10:19)Xaar schrieb:  In der DOS-Umgebung dürfte das mit Tools wie 4DOS angefangen haben. Von Hause aus ist es wohl auch in FreeDOS enthalten.
Ja, soweit war ich auch schon. :D

Aber währe es früher überflüssig gewesen, wie es Diamant001 meinte?
28.12.2016 10:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: TAB – Autovervollständigung
im prinzipa damals bei ms-dos überflüssig, ja.

schau dir mal eine dos diskette bzw installationsordner an, da gibts nicht viel über 8.3 zeichen und nicht viel, was man sich nicht merken konnte..

was will man denn? autovervollständigung für "edit config.sys"?

dass man aber bei unix/linux bashes auf eine autovervollständigung für dateien wie "NVIDIA-Linux-x86_64-285.05.09.run" angewiesen ist, ist selbsterklärend.
warum die bei dem system auch nie auf "alle dateinnamen klein" geachtet haben, erschließt sich mir auch nicht.
den dateinamen merk ich mir ja noch, was aber groß und klein geschrieben ist jedoch nicht

@xaar: danke für's löschen! : die frage, wer hinter klebestreifen steckt, ist trotzdem nicht geklärt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2016 10:44 von freaked.)
28.12.2016 10:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: TAB – Autovervollständigung
(28.12.2016 10:37)Klebestreifen schrieb:  Aber währe es früher überflüssig gewesen, wie es Diamant001 meinte?

Ich versteh' den Sinn hinter dieser Frage nicht. Es war früher einfach noch nicht enthalten, weil keiner dran gedacht hat. Wenn es früher überflüssig gewesen wäre, warum dann heute nicht? Es ist halt ein Hilfsmittel, was den Bediener unterstützen soll. Und früher wäre es genauso sinnvoll wie heute. Hätte es eine solche Autovervollständigung früher schon gegeben, wären sicherlich einige Leute mehr im Umgang mit MS-DOS firm gewesen. Ich kenne da genug Leute, die DOS gruselig fanden, weil nichts wirklich erklärt wurde - was natürlich auch an fehlenden Hilfen oder erklärten Befehlszeilenoptionen lag. Eine Autovervollständigung hätte da zumindest etwas Unterstützung geboten.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.12.2016 10:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klebestreifen Offline
Superuser

Beiträge: 49
Registriert seit: Mar 2015
Beitrag #6
RE: TAB – Autovervollständigung
(28.12.2016 10:43)freaked schrieb:  was will man denn? autovervollständigung für "edit config.sys"?
Warum nicht?
Code:
C:\ edit c <TAB> <ENTER>
Geht doch deutlich schneller! Und außerdem hatten die meisten User noch mehr Dateien zu managen als nur die config.sys und somit ist es meiner Meinung nach ja nicht wirklich überflüssig.

(28.12.2016 10:43)Xaar schrieb:  
(28.12.2016 10:37)Klebestreifen schrieb:  Aber währe es früher überflüssig gewesen, wie es Diamant001 meinte?

Ich versteh' den Sinn hinter dieser Frage nicht. Es war früher einfach noch nicht enthalten, weil keiner dran gedacht hat. Wenn es früher überflüssig gewesen wäre, warum dann heute nicht? Es ist halt ein Hilfsmittel, was den Bediener unterstützen soll. Und früher wäre es genauso sinnvoll wie heute. Hätte es eine solche Autovervollständigung früher schon gegeben, wären sicherlich einige Leute mehr im Umgang mit MS-DOS firm gewesen. Ich kenne da genug Leute, die DOS gruselig fanden, weil nichts wirklich erklärt wurde - was natürlich auch an fehlenden Hilfen oder erklärten Befehlszeilenoptionen lag. Eine Autovervollständigung hätte da zumindest etwas Unterstützung geboten.

Das seh' ich genau wie du!
28.12.2016 10:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: TAB – Autovervollständigung
Ich sehe das so das die allgemeine Handhabung zu jener zeit nicht so weitläufig war in der DOS umgebung mit langen zeilen und Dateinamen das eine Funktion in der art gebraucht wurde.
Nehmen wir in einer Firma irgend eine Office Dame die texte erstellt oder bearbeitet, nicht in so großen Verzeichnisen Navigieren musste um ihre arbeit zu machen wie es heute der fall sein könnte das man so eine hilfe bräuchte.
Auch im Netzwerk zur damaligen zeit wurde so verfahren , das jede Abteilung ihre kleine umgeung hat in der sie gearbeitet haben, das sie nicht lange zeilen ein tippen mussten, denn Netzwerkumgebungen konnten schon zu der zeit entsprechend konfiguriert werden.
Und den rest was an Datenverkehr zu regeln war hat die IT Abteilung gemacht, was wohl heute auch noch so ist.
Ich meine, bei der Agentur die speichern ihre Daten in vor definierten Verzeichnisen und Laufwerke im Netzwerk ab, und müssen sich nicht Gedanken machen wo sie es im Netzwerk speichern sollen.
Zum anderen wird auch heute zu tage ein Webinterface genutz, das zentral einfach vom server angerufen wird, ähnlich wie Wikipedia.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2016 11:09 von Diamant001.)
28.12.2016 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: TAB – Autovervollständigung
Gewiss war zu MS-DOS-Zeiten der Befehlsumfang der Kommandozeile (genauso wie die Dateinamen) nicht so umfangreich, wie es in heutigen Linux-Systemen der Fall ist. Dennoch wäre eine solche Unterstützung nicht komplett sinnlos gewesen. Wäre dem so gewesen, warum hat's dann 4DOS schon 1989 dabei gehabt? Scheint also doch jemand gewollt zu haben.

Letztlich ist das Ganze auch eine Frage der Arbeitsweise. Die Einen sagen sich "Die paar Befehle und Dateinamen kenne ich auswendig." - und die Anderen "Warum soll ich alles von Hand eintippen? Kann man doch auch bequemer haben!". Genauso wie es Leute gibt, die sich Fragen, warum man überhaupt 'ne CLI nutzen muss, wenn man doch alles bequem über eine GUI haben kann - und wieder Andere sich genau das Gegenteil fragen: Warum kompliziert über eine GUI, wenn man bequem einen langen Befehl in die CLI hämmert und der genau das Selbe macht, ohne viele Klicks.

(28.12.2016 10:43)freaked schrieb:  @xaar: danke für's löschen! : die frage, wer hinter klebestreifen steckt, ist trotzdem nicht geklärt

Bitteschön. Hat auf jeden Fall mit dem Thema hier nichts zu tun.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.12.2016 11:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klebestreifen Offline
Superuser

Beiträge: 49
Registriert seit: Mar 2015
Beitrag #9
RE: TAB – Autovervollständigung
(28.12.2016 11:32)Xaar schrieb:  Gewiss war zu MS-DOS-Zeiten der Befehlsumfang der Kommandozeile (genauso wie die Dateinamen) nicht so umfangreich, wie es in heutigen Linux-Systemen der Fall ist. Dennoch wäre eine solche Unterstützung nicht komplett sinnlos gewesen. Wäre dem so gewesen, warum hat's dann 4DOS schon 1989 dabei gehabt? Scheint also doch jemand gewollt zu haben.

Letztlich ist das Ganze auch eine Frage der Arbeitsweise. Die Einen sagen sich "Die paar Befehle und Dateinamen kenne ich auswendig." - und die Anderen "Warum soll ich alles von Hand eintippen? Kann man doch auch bequemer haben!". Genauso wie es Leute gibt, die sich Fragen, warum man überhaupt 'ne CLI nutzen muss, wenn man doch alles bequem über eine GUI haben kann - und wieder Andere sich genau das Gegenteil fragen: Warum kompliziert über eine GUI, wenn man bequem einen langen Befehl in die CLI hämmert und der genau das Selbe macht, ohne viele Klicks.

Ja, ich habe nur das Gefühl das er gar nicht verstanden hat, wozu man TAB eigentlich verwendet.
28.12.2016 11:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MS-DOS Manfred Offline
#FreeLayla

Beiträge: 2.432
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: TAB – Autovervollständigung
Ähm... Wenn man von MS-DOS (bis zur letzten Version) ausgeht, muss man auch bedenken, dass damals unter DOS das 8.3-Zeichenlimit herrschte und die Befehle daher nicht so überlang wurden, so dass damals keine Notwendigkeit eines Autocompletes mittels TAB-Taste vorhanden war.

Bei den heutigen Betriebssystemen gilt das Autocomplete inzwischen als unfehlbar, da moderne Betriebssysteme faktisch kein Zeichenlimit in Sachen Datei-/Pfadnamen sowie bei der allgemeinen Befehlslänge mehr kennen.

Make the WHF great again!
28.12.2016 17:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste