Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dropdown-Menu Javascript
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Dropdown-Menu Javascript
Hey, Jungs,
ich sags gleich: ich hab null Schimmer von Javascript. Und ich will es auch erstmal nicht lernen - hab wichtigeres zu tun ;)

aberich brauch für eine website ein Dropdown-Menu, was wohl nicht anders zu realisieren ist...
Code:
<div id="showscript"></div>
        <script type="text/javascript">
        <!--
        var show = document.getElementById('showscript');
        
        var opt1 = document.createElement('option');
        var opt2 = document.createElement('option');
        var opt3 = document.createElement('option');
        opt1.appendChild(document.createTextNode(" Auswahl 1 "));
        opt2.appendChild(document.createTextNode(" Auswahl 2 "));
        opt3.appendChild(document.createTextNode(" Auswahl 3 "));
        
        var sel = document.createElement('select');
        sel.appendChild(opt1);
        sel.appendChild(opt2);
        sel.appendChild(opt3);
        show.appendChild(sel);
        
        opt1.setAttribute('value', "auswahl1.html");
        opt2.setAttribute('value', "auswahl2.html");
        opt3.setAttribute('value', "auswahl3.html");
        
        sel.onchange = function() {
            if (this.value) location.href = this.value;
        }
        -->
        </script>
--> per copy and paste gefunden.
Ich möchte aber noch 2 Dinge:
Erstens: ich möchte keinem Link folgen, sondern mit hilfe dieser Auswahl einfach eine Variable in php setzen, die dann per submit-button abgeschickt wird.
Zweitens: Es soll eine dynamische Vorauswahl geben. Das heißt, es soll nicht zwingend die erste Option ausgewählt werden, sondern ich möchte per php sagen, welche Option ausgewählt werden soll.

Ich kann aber wie gesagt nicht mit javascript umgehen. php hab ich eigentlich drauf.

Kann mir einer helfen?

15.07.2008 12:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Dropdown-Menu Javascript
Als ich dir neulich sagte, dass sich das ganze nicht mit ausschließlich CSS realisieren ließe, kann ich mich durchaus geirrt haben. Kannst du mal genau beschreiben, was du machen möchtest oder wozu das Menü dienen soll?

• • • – • – – • – –
15.07.2008 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
world4danny Offline
Nach Info nu BWLer

Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Dropdown-Menu Javascript
Ich habe prinzipiell auch nicht soo den Plan von JavaScript, aber ich würde sagen:

Hänge auf die gleiche art vor dem <Select> teil noch ein <form> ein.

//EDIT: Also Form als child, und alles andere dann als Child von form

Als Attribute dann 'method' und 'action' (solltest du ja von HTML kennen). Dann noch deinen Submit button einhängen.

Dann wird das Ergebnis per GET resp. POST an 'action' übergeben. Die Vorauswahl mit PHP zu ändern geht IMHO nur, in dem du das Script per php print/echo ausgibst und per php if bei den options noch ein setAttribut('selected', 'selected') einfügst.

das sel.onchanges kannst du komplett rausnehmen, benötigst du dann ja nicht mehr.

Ich frage mich aber, warum du das ganze in JS machst und nicht in einfachem HTML?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2008 14:21 von world4danny.)
15.07.2008 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Dropdown-Menu Javascript
Ich habs jetzt per radioboxes gemacht ;)

Es lässt sich ausschließlich per CSS realisieren mit einem übelsten Code-Kauderwelch und einem Haufen arbeit - frag mal XP-FREAK ;)

Hat sich erstmal gegessen - geht auch so

15.07.2008 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benedikt Offline
this is serious!

Beiträge: 1.674
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Dropdown-Menu Javascript
Jo, es geht ausschliesslich mit CSS, es ist allerdings nur zu empfehlen wenn man nicht unbedingt rücksicht auf Microsoft-Produkte nehmen muss *grr*

Der IE spielt nach etwas anpassung mit, der IE6 nur wenn man über nen Conditonal-Comment ein Javascript-AddOn einbindet, und dann ist es noch ein riesiger aufwand das alles anzupassen. Ingesammt nimmt man da doch besser noch JS, in ein paar Jahren sieht es da hoffentlich anders aus... :baby:

b1
20.07.2008 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste