Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RAM aufstocken, testen & veräußern
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #101
RE: RAM aufstocken, testen & veräußern
(04.02.2017 19:31)VolvoDriver schrieb:  na super, lohnt sich das reparieren zu lassen oder ist es gar nicht erst reperabel?
handelt sich um das Model BQ L8-500W.

Schmeiß weg, kauf neu. Überlege Dir einfach mal, was eine Arbeitsstunde eines Facharbeiters kostet, und stelle dagegen den Preis des Netzteils. Reparieren darf das ja nur eine "elektrotechnische Fachkraft". In diesem Fall ("be quiet"-Netzteil) kann man allenfalls noch den Lüfter ausbauen und z.B. als Gehäuselüfter nutzen.

(04.02.2017 19:31)VolvoDriver schrieb:  vor allem lief es gestern noch ohne probleme, rechner runtergefahren usw.

Der "switch to death" oder "Einschaltstromtod" ist leider eine häufige Todesursache für elektronische Bauteile. Beim Einschalten fließen mitunter kurzzeitig sehr hohe Ströme, die für das eine oder andere Bauteil als Folge von Alterung oder Exemplarstreuung dann eben zu hoch sind.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
04.02.2017 20:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #102
RE: RAM aufstocken, testen & veräußern
mit dem gehäuselüfter werde ich mir dann ansehen und ggf. ausbauen und den als reserve zur seite legen.
der laden bei uns berechnet fürs nachschauen 15€, wenn ich dort was neues kaufe kostet das nachprüfen nichts.
vor 2 jahren hatte mein damaliger 25 zoll TFT kein bild mehr von sich gegeben.
haben die nachgeschaut, nen kondensator ersetzt 35€ lohnte sich also noch.
und da ich ja eh ein neues netzteil für den XP rechner brauche und dort kaufen werde, warum also nicht nachschauen lassen.
wollte ja nur wissen ob das überhaupt reperabel ist, wenn es natürlich was aufwendiges ist, ab in die tonne.
aber schon dumm irgendwie, extra was gescheites gekauft, weil ich damit kein theater haben wollte und dann das...

04.02.2017 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #103
RE: RAM aufstocken, testen & veräußern
Ich nehm dir das BeQuiet Netzteil gern ab und repariers selbst statt es für 70+eur neu zu kaufen :P

(04.02.2017 20:20)VolvoDriver schrieb:  aber schon dumm irgendwie, extra was gescheites gekauft, weil ich damit kein theater haben wollte und dann das...

Du hast ein BeQuiet gekauft, nix gescheites. Der Laden lebt in deutschprachigen Ländern fast exklusiv von ihrem völlig überhypeten Namen.

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
05.02.2017 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #104
RE: RAM aufstocken, testen & veräußern
ich glaube ich kann es besser für 20 tacken reparieren lassen ;)
aber schon ärgerlich vor allem weil der rechner nicht so oft an ist.
du sagst be quiet ist nichts gescheites, was wäre denn für dich ein gutes netzteil?

05.02.2017 21:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #105
RE: RAM aufstocken, testen & veräußern
Ich glaube bei Netzteilen gibt es nur billigst und moderat kalkulierte Waren. Kann mir nicht vorstellen, dass nen Hersteller zu halbwegs normalen Preisen eine besonders Hochwertige Konstruktion auf den Massenmakt wirft. Am Ende scheitert es doch immer an Chinaware an Kleinstbauteilen, die 5 Cent günstiger gekauft werden. Bin aber auf Homeboys Analyse gespannt. Weil als 0815-Kunde kann ich auch nicht Netzteile einschätzen, Man merkt mal nen Gewichtsunterschied, aber ansonsten muss man sich auf Tests verlassen, die aber auch nur immer nie die Haltbarkeit wiederspiegeln.

06.02.2017 07:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste