Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woran erkannt man ob eine CPU Dual fähig ist? + PCIe SSD
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #1
Woran erkannt man ob eine CPU Dual fähig ist? + PCIe SSD
Hallo,

Sagt mal woran erkennt man ob man von einer CPU zwei Stück verbauen kann auf einem Brett mit eben 2 Sockeln?
Am Konkreten Beispiel ist mein E5-1660v2 Dual CPU fähig? Ich hab schon ein Dual System mit dem passenden Sockel, würde nur die CPUs tauschen ggf. da ich mit meinem 1 CPU System mit dieser CPU sehr zufrieden bin. Wenn nicht gibt es eine Alternative mit ähnlichen Leistungsdaten Kerne/Taktfrequenz/Leistung?

Außerdem überlege ich mal eine PCIe SSD auszuprobieren unter Windows 7.
Kann mir jemand sagen ob es von der Geschwindigkeit her etwas vergleichbares hierzu gibt: http://www.mindfactory.de/product_info.p...19849.html

Das ist RAM Geschwindigkeit und daher total interessant.
Allerdings kostet so ein Laufwerk wohl 7500€ und das ist es dann doch nicht wert. :D

GIbt es vllt. was mit nur 1TB aber eben genauso schnell?
Der Wertverlust kommt garantiert und ca. 8000€ will ich nicht verballern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2017 19:16 von Michael_.)
28.01.2017 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.346
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
RE: Woran erkannt man ob eine CPU Dual fähig ist? + PCIe SSD
(28.01.2017 19:15)Michael_ schrieb:  Sagt mal woran erkennt man ob man von einer CPU zwei Stück verbauen kann auf einem Brett mit eben 2 Sockeln?

Intel Ark

Mark IV Style Motherfucker!
28.01.2017 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #3
RE: Woran erkannt man ob eine CPU Dual fähig ist? + PCIe SSD
Ja und nach was muss ich da schauen? Die Seite kenn ich ja :D
28.01.2017 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Woran erkannt man ob eine CPU Dual fähig ist? + PCIe SSD
(28.01.2017 19:22)Michael_ schrieb:  Ja und nach was muss ich da schauen? Die Seite kenn ich ja :D

http://ark.intel.com/products/75781 <-- Da gibt's 'nen Punkt "Scalability" (unter "Expansion Options") - und dort steht was von "1S Only" - also nur eine CPU (Uniprozessor). Dual-CPU-fähig sind die E5-26xx v2.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2017 19:27 von Xaar.)
28.01.2017 19:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #5
RE: Woran erkannt man ob eine CPU Dual fähig ist? + PCIe SSD
Ok das dachte ich mir schon.
Gibt es über die E5-26xy v2 Reihe irgendwo eine Übersicht damit ich die passende finden kann?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2017 19:31 von Michael_.)
28.01.2017 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.077
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: Woran erkannt man ob eine CPU Dual fähig ist? + PCIe SSD
(28.01.2017 19:30)Michael_ schrieb:  Ok das dachte ich mir schon.
Gibt es über die E5-26xy v2 Reihe irgendwo eine Übersicht damit ich die passende finden kann?

http://ark.intel.com/products/family/785...ly#@Server

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.01.2017 19:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #7
RE: Woran erkannt man ob eine CPU Dual fähig ist? + PCIe SSD
Super!

So dann bliebe nur noch die SSD.
Gibt es da auch was schickes? :)

Ich denke fast der E5-2687W V2 dürfte die beste Option sein oder?
Der Liegt im Single Thread Rating quasi gleichauf mit meinem 1660 V2 und bietet sogar 8 Kerne mit Basis 3,4GHZ Taktfrequenz und Turbo 4.00GHZ.

SSD? :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2017 20:26 von Michael_.)
28.01.2017 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #8
RE: Woran erkannt man ob eine CPU Dual fähig ist? + PCIe SSD
Ganz ehrlich, wofür? Wofür brauchst du Datenraten von 5GB/s? Meine Meinung: Du hast von Storage keinen Plan, aber überhaupt garkeinen. Ich verweise hier jetzt mal auf deinen Thread im HWLuxx.

Mein Rat: Kauf dir ne M.2 SSD od. pack mehrere "normale" SSDs in RAID 0, wenn du unbedingt so hohe Geschwindigkeiten willst, damit fährst du günstiger. (Ich setze hier mal vorraus, dass du soviel im Hirn hast, n ordentliches Backup zu betreiben, wobei wenn ich mir deine Threads so ansehe, kommen mir da arge Zweifel.)

Wenn du natürlich Geld wie Heu hast, kannst du dir auch so ne Intel DC SSD besorgen, du wirst allerdings IMHO keine nennenswerte Verbesserung gegenüber ner M.2 SSD haben.

@all
Sorry wenn ich hier etwas pissig rüberkomme, nur fühl ich mich bei sonem Thread son bisschen wie HOMEBOY87. Der wenige Schlaf tut da sein übriges.

EDIT: Bzgl. HWLuxx, um den Thread gehts hier: https://www.hardwareluxx.de/community/f2...50621.html

EDIT2: Da du ja nicht weißt, was IOPS bedeutet, hier zur Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Input/Outp...Per_Second

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2017 10:00 von tk1908.)
30.01.2017 09:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Woran erkannt man ob eine CPU Dual fähig ist? + PCIe SSD
Bei Michael_ ist das so, er sieht den Preis und sagt sich "Boah geil, das muss ich haben". Ob es was bringt, ist die andere Sache, also ich war bis jetzt immer mit meinen Samsung SSDs zufrieden und bräuchte da nichts schnelleres. Hab rausgefunden, bei den Backups ist sowieso nicht die SSD, sondern eher das Netzwerk der Flaschenhals.

@Michael_: Merkst du überhaupt fehlende Leistung bei deiner jetztigen Konfiguration?
30.01.2017 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #10
RE: Woran erkannt man ob eine CPU Dual fähig ist? + PCIe SSD
Schneller ist immer besser.
Der Wikipedia Artikel zu IOPS hat mir ehrlich gesagt nur bedingt geholfen. Kann mir jemand nicht einfach erklären was es damit auf sich hat?
Bei Wikipedia steht je höher je schneller ist der Datenträger aber die Samsung SSD hat hier einen höheren Wert und trotzdem nur 550mb/s.

Brauchen tu ich unbedingt keine solche SSD, das System läuft auch jetzt gut.
Allerdings möchte ich in geraumer Zeit die EVO SSDs dann doch durch was professionelles ersetzen und da würde ich dann auf PCIe setzen weil ich damit gleichzeitig noch eine Leistungssteigerung gewinnen würde und Platz im Gehäuse/Freie SATA3 Ports.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2017 18:43 von Michael_.)
30.01.2017 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste