Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dell L733R
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #1
Dell L733R
Hi,

Mal etwas weg vom High End PC.
Ich befasse mich aktuell so ein bisschen mit der Historie von DAWs.

Bislang gab es für mich eigentlich nur den Atari mit Steinberg und C-Lab Software was 90er Jahre angeht.
Erst kürzlich bin ich in einer Recherche darauf gekommen das ja bereits 1994 die ersten Audio fähigen DAW Versionen von Logic und Cubase rauskamen. (Gut das es Pro Tools gab wusste ich, aber das ist ja früher auch nur eine Bandmaschine gewesen.)

Jedenfalls habe ich nun angefangen mich mit den alten DAW Versionen auseinanderzusetzen und werde mir wohl auch die ein oder andere Besorgen.
Da Apple nichts für mich ist werde ich mir ein paar Windows Sachen holen. Cubase und Logic z.b.

Ich könnte das alles recht einfach machen und mir einfach einen Pentium 4 holen mit 4GB Ram, SSD nachrüsten und Windows XP.
Dann einfach Logic 5.5.1 Platinum installieren und gut, aber das ist mir noch nicht genug. :D Dafür könnte ich im Prinzip sogar meinen Celeron D benutzen.

Also Logic 5.5.1 Platinum werde ich aufjedenfall versuchen zu bekommen, einfach weil mein bereits vorhandener Celeron D
ziemlich gut dafür geeignet ist.

ABER ich will noch weiter zurück gehen und noch ältere Versionen nutzen die zur Windows 95/98 Zeit rauskamen und vllt. sogar davor.
Für Windows 3.1 gibt es z.b. Cubase und NT 3.51 z.b. habe ich hier rumstehen.

Was ich brauche ist ein Audio Interface mit PCI und einen entsprechenden PC der für die diversen alten Windows Betriebssysteme geeignet ist.
Eine Soundkarte mit Treibern für 98SE, ME, 2000, XP und sogar aktuellen Systemen habe ich bereits mit der ESI Juli@.
Von RME das Digi96/8 hätte auch noch 95, 98 und NT Treiber, allerdings bin ich nicht sicher ob nur für NT 4.0 oder auch 3.51.
MIDI Interfaces gibt es auch genug.

Da ich erstmal mit meinem ESI Interface für Windows 98SE aufwärts gut gerüstet bin braucht es nun eigentlich nur noch einen PC und nen paar alte DAWs.
Ich habe schon gesucht und bin auf den "Dell L733R" gestoßen.

Der hat einen Intel Pentium III mit 733 Mhz
512MB RAM (max)
10GB Festplatte (oder mehr/weniger)
VGA Grafikkarte Onboard
4 PCI Steckplätze

Designed for 98/2000/NT 4.0
Läuft definitiv auch mit ME und ich tippe fast darauf das auch NT 3.51 laufen sollte.

XP will ich darauf garnicht benutzen obwohl ich eigentlich ziemlich sicher bin das es problemlos läuft.
Dafür habe ich dann den Celeron D und wenn das nicht reicht besorge ich nen Pentium 4.

Mich interessiert ob mir jemand sagen kann ob z.b. Windows 3.11 WFW läuft?
Das habe ich nämlich hier liegen.

Läuft NT 3.51?

Zusammengefasst:

Um alte DAW Software zum laufen zu bekommen möchte ich einen älteren PC kaufen sowie ein Audio Interface und MIDI Interface.
Das Audio Interface und MIDI Interface ist kein Problem, die Frage ist ob es einen PC gibt der mit folgenden Systemen allen klar kommt:

- Windows 3.11 WFW
- Windows NT 3.51
- Windows NT 4.0
- Windows 95
- Windows 98
- Windows 98 SE
- Windows ME
- Windows 2000

Gefunden habe ich unter anderem einen Dell L733R

Also im Prinzip sollten alle bis auf die ersten beiden denke ich laufen.
Die Frage ist nur bekomme ich 3.11 und NT 3.51 zum laufen?

Läuft NT 3.51 überall wo NT 4.0 läuft?
Also ist das nur ein Shell update? Dann läuft das definitiv auch.

Ich hoffe ihr könnt mir auskunft geben.
Winhistory hat mir leider nicht so geholfen da nur Mindestanforderungen angegeben sind.

lg
Michael
01.02.2017 01:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Online
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Dell L733R
guck ob du treiber kriegst. Das ist ja entscheident
01.02.2017 06:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Dell L733R
Die alten Systeme laufen definitiv auf nen P3. Nur werden keine Treiber im Speziellen verfügbar sein. Wenn der Onboard Grafik hat, stell dich auf VGA Auflösung ein. Bei Onboard LAN auf überhaupt kein Netz. USB können die eh nicht.

Du kannst das aber durch Erweiterungskarten mit solchen Treibern umgehen. Von daher wäre nen Gerät mit Platz und ohne große Onboardkomponenten am einfachsten. Oder halt nicht nutzen/deaktivieren.

01.02.2017 06:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #4
RE: Dell L733R
Der hat eine OnBoard VGA Grafikkarte die sollte ja keine Treiber brauchen oder?
Ansonsten so Standardsachen wie Parallel, Serial etc. Ports brauchen keine extra Treiber oder?

Ich brauch eigentlich nur Treiber für Audio Interface (und MIDI) und die bekomme ich auch.

Auf einem Pentium 4 nehme ich mal an würde Windows 3.11 WFW und Windows NT 3.51 nicht mehr laufen?

Das einzige was ich überlege ist ob 4 PCI Ports genug sind.
Nur für das Audiointerface ja aber könnte unter Umständen mehr werden.

Also aktuell nur das Audio Interface ESI oder RME Digi96/8 sowie vllt. noch ne Grafikkarte und Parallelport Karte sind 3 Slots und somit voll ok,
Für ne HDSP Karte und Multiface 2 würde es auch reichen nur nicht falls ich das Digi96/8 mit Expansion Boards erweitern müsste um Analoge I/O´s.
Das DIGI96/8 ist bislang halt interessant wegen NT 4.0 Treibern. Aber vllt. kauf ich dafür also für Windows 3.11 WFW, Windows NT 3.51 und Windows NT 4.0 auch einfach nen weiteres Audio Interface mit Low Latency ASIO Treibern dann komme ich mit den 4 PCI Ports aufjedenfall hin.

Beim Dell ist halt super das es ein System von einer professionellen Marke ist und auch Fehlerfrei funktionieren sollte.
Die alternative wäre halt mal nach HP oder Fujitsu, Siemens Geräten Ausschau zu halten aber ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Fund vom Dell.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2017 19:44 von Michael_.)
01.02.2017 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #5
RE: Dell L733R
Eine alternative wäre natürlich selbst einen PC zu bauen, aber das dürfte wohl teurer werden als einen zu kaufen.

Wichtig ist nur die Sache mit den Treibern.
VGA, Parallel, Seriell etc. diese ganzen Ports brauchen soweit ich weiß keine Extra Treiber oder doch?

Also ich meine Windows hat die doch dabei weil Standard oder?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2017 21:05 von Michael_.)
01.02.2017 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: Dell L733R
Einen PC selbst zu bauen muss nicht unbedingt teurer sein, hat aber den Vorteil, dass Du das System optimal an Deine Anforderungen anpassen kannst.

Für RS232 und Parallelport bringen die OSes schon seit ewigen Zeiten Treiber mit, aber VGA ohne Treiber für die Grafik-Hardware heißt dann gnadenlos VGA-Darstellung.

Beim Pentium III ist zudem die Grafik i.d.R. über AGP angebunden, sodass auch ein zum Chipsatz der Hauptplatine passender AGP-Treiber (bei alten Windows heißt das z.B. "AGP-Miniport-Driver") erforderlich ist. Bei vorhandenem AGP-Steckplatz eine PCI-Grafikkarte zu nutzen ist m.E. sinnfrei, da dann der AGP-Steckplatz ungenutzt bleibt und ein PCI-Steckplatz unnötigerweise mit der Grafikkarte belegt ist. Technisch ist dies aber i.d.R. möglich.

Überlege Dir, ob Du das auf zwei Kisten aufteilst: Eine Kiste mit AGP-Grafik¹, auf die Win98SE…Win2000 kommen und eine Kiste ganz ohne AGP aber schon mit PCI², auf die WfW3.11…Win98 kommen.
Hintergrund dafür: WfW3.11 mit AGP zu verheiraten könnte etwas schwierig werden. Win2000 auf einer Kiste ohne AGP, die einen entsprechend lahmen Prozessor und wenig RAM beinhaltet, wird keinen Spaß machen. WfW3.11…Win98 hingegen dürften sich auf so einer Kiste wohl fühlen.

¹z.B: Sockel-370 mit Pentium III 1000, 1 GiB RAM, AGP-Grafikkarte (gängiges Modell wegen Treiberverfügbarkeit; mit DVI-D-Ausgang, falls ein "Flachmann" mit Digitaleingang dran soll)
²z.B. Sockel-7 (ohne "split voltage" oder "Super") mit Pentium-S 200 oder Sockel-7 "split voltage" mit Pentium MMX 233, 64 MiB RAM, PCI-Grafikkarte nach Wahl (Treiberverfügbarkeit beachten).

Einem Pentium 4-System 4 GiB RAM zu geben ist nur dann sinnvoll, wenn die Hauptplatine "memory remapping" unterstützt, was bei diesen Systemen meist nicht der Fall ist, und das Betriebssystem vernünftig mit PAE und RAM jenseits der 4 GiB-Addressgrenze umgehen kann. Ansonsten sind 3 GiB RAM, bei vier Steckplätzen 2× 512 MiB + 2× 1 GiB, die richtige Wahl. Aber auch dann ist Vorsicht geboten, denn einige AGP-Grafikkarten (z.B. Ati Radeon 9600XT) blenden ihren Addressbereich bei 2,75 GiB ein. Das führt dann zu instabilem Betrieb mit mehr als 2,75 GiB RAM in der Kiste. Dann sind nur 2,5 GiB RAM = 2× 256 MiB + 2× 1 GiB sinnvoll.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
01.02.2017 23:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #7
RE: Dell L733R
Der genannte Dell verfügt jedenfalls nur über 4 PCI Steckplätze und keine AGP.

Es gibt von RME folgende Soundkarten:

1.
http://www.rme-audio.de/old/hammer/d9652.htm
98/ME/NT4.0/2000/XP ASIO (2.0) Treiber.
Die hat den Vorteil das ich da locker mit dem Expansion Board das dabei ist 16 Analoge I/O haben kann.
Der Nachteil ist kein Windows 95 Treiber und kein 3.51, ob der 98 Treiber unter 95 funktioniert und der nt4 unter nt3.51?
Benötigt 2 PCI Slots bzw. eigentlich nur einen aber den Platz für 2 im Gehäuse.

2.
http://www.rme-audio.de/old/digi96/digi96pa.htm
Hat zusätzlich noch Windows 95 Treiber aber ob es unter Windows NT 3.51 läuft k.p. da es offiziell nur NT 4.0 Treiber gibt.
Benötigt mit expansion Boards auf 8 Analoge I/Os sogar 3 PCI Slots, eigentlich auch nur einen aber halt den Platz für 3.

Was 3.11 angeht benötige ich dann eh ein Digidesign Interface aus der Zeit weil die Software noch garkein ASIO unterstützt.

-----

Ich möchte auf dem PC gleichzeitig nur ein System laufen lassen also kein Multiboot.
Kommen wir mal zur Grafikkarte

Gibt es aus der Zeit schon eine Grafikkarte mit der ich 2 Monitore anschließen kann?
Oder eine von der man 2 Stück verbauen kann? Ich würde nach möglichkeit gerne 2 Monitore anschließen.

Matrox bietet diverse Karten die Treiber für alle meine Systeme bieten
z.b. die
Matrox Mystique G220 PCI

Unterstützt diese Karte 2 Monitore?
Wenn nicht kann ich 2 Stück verbauen?
Oder besser gibt es eine andere die 2 unterstützt und ebenfalls Treiber für alle OS hat falls diese nicht? Muss nicht Matrox sein.

im schlimmsten Fall

- Parallel Port Karte für MIDI Interface (oder wenn unterstützt 2) und Dongle (insgesamt 3 Ports, einer bereits auf dem Board)
- 2 Grafikkarten für 2 Monitore da es für die onboard VGA GPU keine Treiber gibt
- Audiointerface wo einen Steckplatz benötigt aber 3 Plätze im Gehäuse

Dann komme ich mit den 4 Slots zwar genau aus, aber habe 2 zu wenig für die zusätzlichen Karten die nicht ans Board müssen aber mit dem Audio Interface verbunden werden.

Ergo bräuchte ich ein Gehäuse mit 6 Slots und bei der Gelegenheit auch gleich ein Board mit 6.
ODER ich schaffe es mit einer Grafikkarte auszukommen und dem Interface mit nur 2 Karten = 4 Steckplätze wie ich habe.

Ich habe bei Ebay einen PC gefunden mit 6 PCI Steckplätzen und einer AGP glaube ich.
Allerdings läuft ja Windows 3.1 nicht mit AGP von daher.

Windows 2000 auf einem Pentium 3 mit 733mhz und 512mb RAM sollte doch ganz ok laufen oder?

Also im Prinzip suche ich nun erstmal eine Grafiklösung um breitbandig alle OS wo nur grad gehen mit einem Interface abzudecken werde ich wohl das Digi96/8 nehmen mit den Expansion Boards.

Kann mir jemand eine Grafikkarte empfehlen oder geht die Matrox Mystique G220?

Also ich denke ich baue wirklich am besten selbst was zusammen :D
Könnte sonst echt schwierig werden genug Platz und PCI Slots zu bekommen.

Ich brauche im System:
- 3 Parallel Ports (oder ähnliche für MIDI Interfaces und Dongle) max. 3 Steckplätze sollte das Board keinen haben und es keine Karte mit 2 Ports geben
- 1 oder 2 Grafikkarten auch 1-2 Steckplätze
- 1 Steckplatz für Audiointerface aber 3 im Gehäuse

Ergo 6 PCI Slots und 8 Steckplätze im Gehäuse MAX je nach Konfiguration.
Da ist ein Selbstbau wohl wirklich bald sinnvoll.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2017 04:57 von Michael_.)
02.02.2017 04:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Dell L733R
Es gab glaub ich von Matrox erweiterungen, mit mehr als einen Monitor. Wenn du aber ne Standardkarte meinst, der schwarze Anschluss ist für eine Rainbow Runner Peitsche. Die sind für AV Ein und Ausgänge, aber halt der alte TV Chinch Kram.

Mehrere Grafikkarten kann man verbauen, Windows unterstützt das aus der Box aber erst ab einem Windows 98. Selbst bei vielen alten Karten mit TV Out war es häufig ein Problem damit dann 2 unterschiedliche Sachen anzuzeigen, weil die sich den seperaten RAM DAC gespart hatten.
[Bild: win98multim.gif]

02.02.2017 06:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #9
RE: Dell L733R
Bezüglich Matrox hier eine Übersicht über Treiber

3.1 - 95
http://www.matrox.com/graphics/en/suppor.../previous/

98 - 2003
http://www.matrox.com/graphics/en/suppor...rs/latest/

Ist von den dort gelisteten Karten mit PCI Anschluss eine dabei die das anschließen von 2 Monitoren ermöglicht?
Natürlich müssen auch Treiber vorhanden sein. 3.11/NT3.51/NT4.0/95/98/ME/2000

Wie gesagt ne andere Marke würde auch gehen, wäre halt super wenn ich tatsächlich 2 Monitore anschließen kann mit 1 PCI Karte. :D

lg
Michael
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2017 14:40 von Michael_.)
02.02.2017 14:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Dell L733R
Matrox ist für ältere Systeme eigentlich immer eine gute Wahl. Für eine G200 gibts wohl sogar noch 3.1 und auch NT 3.51 Treiber. Bin da immer wieder erstaunt, was man noch so findet. Wenn du eine Karte hast, die VGA und DVI-Port haben, dann kannst du da 2 Monitore anschließen, dafür musst du allerdingt Windows 98 verwenden, vorher hat das Betriebssystem noch nicht den Mehrmonitorbetrieb unterstützt. Bei Windows NT basierenden gehts wohl ab 2000, gab aber Herstellertreiber, die das auch unter Windows NT 4.0 unterstützt haben. Hab so ein Setup zwar noch nie selbst eingerichtet, aber defintiv schon gesehen, war auch ne Matrox GraKa in verwendung.
02.02.2017 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste