Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dell L733R
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
RE: Dell L733R
5 PCI und 2 ISA. Bei den Board kannst du einen PCI und ISA Slot nur nutzen, in dem du auf den anderen verzichtest. ISA Karten biegen sich oben, PCI nach unten, passt also physikalisch nicht (und von den IRQ Leitungen vermutlich auhc nicht)

09.02.2017 06:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #22
RE: Dell L733R
Danke für die Info.
Trifft das auf alle Boards zu oder dieses hier?
Heißt wenn ich 2 ISA Slots belege habe ich noch 3 PCI Steckplätze?

Die von mir gezeigten Karten sind ja ISA.
Gibt es eine möglichkeit das alles in einem PC unterzubringen oder sollte ich dann doch direkt zu 2 PCs greifen da günstiger und wohl fertig zu bekommen?
09.02.2017 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
RE: Dell L733R
Wenn 5 PCI Ports das sind und einer durch den Einbau 2er ISA Karten blockiert wird, hast du noch 4 PCI. Alternativ 5 pCI Karten und eine blockiert einen ISA und damit bleibt nur einer. Die meisten Boards in P3 haben einen Kombislot bei ISA und PCI. Kann man leicht erkennen, wenn die Slots alle den selben Abstand in etwa haben. Habe aber auch Boards gesehen, die dort eine Lücke hatten, um irgendwelche Chips oder Anschlüsse unterzubringen. In der Regel gewinnt man dann trotzdem nichts, weil ein Full ATX Tower nunmal Platz für 7 Steckkarten hat. Dadurch kann ein Board mit 1 AGP, 5 PCI und 2 ISA nicht funktionieren. Vielleicht gäbe es ein Industrieboard ohne AGP, wäre aber ungewöhnlich.

09.02.2017 16:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #24
RE: Dell L733R
oder sollte ich dann doch direkt zu 2 PCs greifen
[/quote]

Ja, Gründe und Systemvorschläge wurden hier bereits genannt.

Ach ja, Multiboot mit den genannten Windows-Versionen dürfte auch nicht trivial in der Einrichtung werden.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
09.02.2017 18:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #25
RE: Dell L733R
Der Haken ist wenn ich es auf 2 Systeme aufteile muss ich diverses doppelt kaufen oder umstecken desöfteren.
Also bevor ich nun schaue was ich dann kaufe insofern ich es auf zwei Aufteile möchte ich nochmal schauen ob es nicht doch eine möglichkeit gibt es mit nur einem System zu machen.
Zumindest bis Windows 98SE, also für 2000 und ggf. XP dann noch ein extra System da könnte ich dann auch fette Hardware nutzen. (zumindest wenn man 500mhz Pentium 3 als vergleich hat)
AGP will ich NICHT benutzen.

Nun die Frage wenn ich in einem System
2 PCI Grafikkarten
2 PCI Parallel/Seriell Port Karten
1 PCI Audiointeface Karte (benötigt 3 Plätze im Gehäuse)
2 ISA Karten für Audiointerface 2
hätte

Bräuchte das Board ergo 2 ISA Slots und 5 PCI Slots sowie Gehäuse 9 Slots.
Das Case ist nicht das Problem habe bereits welche gefunden. z.b.
http://www.ep-mediastore-ab.de/bigtower-...26313.html
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-...at&hloc=de
Wobei ich versuche ggf. ein altes Retro Gehäuse oder ein 19" Server Gehäuse zu finden.

Die Frage ist jetzt gibt es ein passendes Board?
Insofern nicht muss ich mir eh eine Frage bezüglich der Aufteilung machen.

Das Problem ist Windows 95 weil es die selbe Grafikkarte braucht die ich auch für Windows 3.11 benutzen möchte.
Allerdings im Prinzip eigentlich beide Audio Interfaces oder zumindest das RME und somit das andere/PCI.

Abhilfe wäre wenn alle Software von 95 auch mit 98 laufen würde.
Dann könnte ich das leichter aufteilen.

Aber am besten wäre echt ein System für alles bis 98SE und ein weiteres für 2000 und XP.

Also Frage:

Gibt es ein Board oder braucht es zwei/drei von der Sorte. :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2017 02:45 von Michael_.)
11.02.2017 02:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #26
RE: Dell L733R
(11.02.2017 02:43)Michael_ schrieb:  Nun die Frage wenn ich in einem System
2 PCI Grafikkarten
2 PCI Parallel/Seriell Port Karten
1 PCI Audiointeface Karte (benötigt 3 Plätze im Gehäuse)
2 ISA Karten für Audiointerface 2
hätte

Bräuchte das Board ergo 2 ISA Slots und 5 PCI Slots sowie Gehäuse 9 Slots.
  • Ob zwei PCI-Grafikkarten in einem System überhaupt funktionieren, sei mal dahin gestellt. Da sind Addresskonflikte möglich. Anders als die Onboard-Grafik lässt sich eine PCI-Karte im BIOS i.d.R. nicht deaktiveren.
  • PCI-Karten mit Parallelports und RS232-Ports drauf laufen unter den alten Windows-Betriebssystemen wahrscheinlich nicht "aus der Tüte", sondern benötigen dafür extra Treiber, da die Hardwareressourcen (I/O-Addressen, IRQ, DMA) anders verwaltet werden als bei nativen Parallel- und RS232-Ports. Die Parallelports und RS232-Ports auf PCI-Karten belegen nicht die Standardaddressen für LPT1…LPT3 und COM1…COM4. Gleiches gilt für die IRQs, PCI gestattet IRQ-sharing. PCI-ECP-Parallelports haben zudem keinen DMA. Das BIOS erkennt die Parallelports und RS232-Ports auf PCI-Karten ebenfalls nicht als solche und kann diese daher anders als die nativen Parallelports und RS232-Ports auch nicht an das Betriebssystem "durchreichen". Für das BIOS sind PCI-Karten mit Parallelports und RS232-Ports drauf einfach PCI-"nicht Grafik"-Karten.
  • Ein Brett mit 2 ISA- & 5 PCI-Slots ohne einen PCI-/ISA-shared Slot zu finden dürfte sehr schwierig werden.
  • Auch wenn Du es nicht nutzen möchtest: Mit einer AGP- und einer PCI-Grafikkarte im System stehen die Chancen besser, dass beide Karten funktionieren. Außerdem würden dann 4 PCI-Slots reichen, und dann findest Du auch leicht ein Brett mit 1 AGP-, 4 PCI- und 2 ISA-Slots (praktisch i.d.R. 5 PCI- & 2 ISA-Slots, davon aber 1 PCI-/ISA-shared Slot) .

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
11.02.2017 13:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #27
RE: Dell L733R
Ich bin auch auf den Trichter gekommen das ich eine AGP und eine PCI Karte nutzen sollte.
Das werde ich wohl nun auch machen!

Heißt
1 AGP Steckplatz für GPU1
1 PCI Steckplatz für GPU2
1 PCI Steckplatz für Audiointerface
2 PCI Steckplätze für Parallel Port Karten (Kennst du welche für die es Treiber gibt?)
2 ISA Steckplätze für Audiointerface

Total 1 AGP 4 PCI und 2 ISA Steckplätze und dafür gibt es ja Boards!
So werde ich es wohl machen, jetzt gilt es nur noch zu klären wie ich das mit den Parallelports mache da ich 2 definitiv brauche für Dongle und MIDI Interface.
am liebsten 3 um falls die Software es unterstützt 2 MIDI Interfaces anzuschließen.

Und wenn wir schon dabei sind.
Ist ein Brett mit 2 CPUs nutzbar für alte Windows Versionen die nur eine CPU unterstützen? Normal müsste ich ja eine CPU im Bios zeitweise abschalten können oder? Oder lieber ein Brett mit nur einer CPU nehmen? Zwei CPUs würden halt für Windows 2000 und vllt. sogar XP mehr Performance bringen.

Wenn die zwei Sachen geklärt sind kann es wohl endlich losgehen. :)
11.02.2017 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #28
RE: Dell L733R
Mal ne Frage ist für
Windows 3.11/95/98/SE/ME/NT3.51/NT4.0 500mhz/p3 definitiv üppig genug?

Ich habe gerade ein Angebot für 2 Fertig PCs gefunden das sieht mir recht interessant aus.
2 ISA Slots und 4 PCI Slots davon wieder 1 Shared aber es sind 2 PCs.

Ergo würden 2 ISA und 3 PCI Slots reichen und umgekehrt 4 PCI Slots. (Einen AGP Slot gibt es auch noch.)

Soll ich hier zuschlagen?
Würde mir die bastelei ersparen müsste nur paar PCI/ISA/AGP Karten reinstecken.
11.02.2017 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
RE: Dell L733R
Single Core Betriebssysteme, oder welche mit fehlenden Treiber, nutzen halt nur eine CPU. Da andere verbrennt nur Strom. Aber an sich müssten die laufen. Multi CPU geht ab NT 3.1, aber da sollten die Treiber fehlen. Bei 2000 gibts dann deutlich einfacher mit standardtriebern

AGP Karten wirst du keine Treiber für vor 2000 finden.

11.02.2017 19:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #30
RE: Dell L733R
(11.02.2017 19:31)Dirk schrieb:  Single Core Betriebssysteme, oder welche mit fehlenden Treiber, nutzen halt nur eine CPU. Da andere verbrennt nur Strom. Aber an sich müssten die laufen. Multi CPU geht ab NT 3.1, aber da sollten die Treiber fehlen. Bei 2000 gibts dann deutlich einfacher mit standardtriebern

AGP Karten wirst du keine Treiber für vor 2000 finden.

klar gibts agp kartentreiber für windows98
11.02.2017 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste