Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Online Datenmenge reduzieren: Was sendet und empfängt andauernd Daten?
Roman78 Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 53
Registriert seit: Nov 2016
Beitrag #1
Online Datenmenge reduzieren: Was sendet und empfängt andauernd Daten?
Online Datenmenge reduzieren: Was sendet und empfängt andauernd Daten?
Hab mir auf einer W10 Testinstallation mal GlassWire installiert um zu sehen was alles empfangen und gesendet wird. Also die Verbindungen und die Menge, nicht den Inhalt. Es geht mir hier um Datenmanege zu reduzieren, nicht um Sicherheit, also nicht um alles was Microsoft und co an Daten abfragen. Das ist eine andere Geschichte. Mir geht es nur um Daten Reduzierung für entweder Heimnutzer die eine Grotten langsame Verbindung haben oder Firmen die halt viele Maschinen stehen haben.

Nach der Installation von W10 und des deaktivieren der ganzen Daten-Sende-Optionen, hab ich noch Spybot Anti-Beacon und DWS-Lite laufen lassen. Alle Äpps sind deinstalliert, bis auf Edge. Cortana ist deinstalliert/deaktiviert.

Wie geschrieben habe ich GlassWire installiert und dann den Computer in ruhe gelassen. Mir ist direkt aufgefallen das von Dowload/Upload Host einige Megabyte an daten gedownloaded wurden. Dies kommt soweit ich das gesehen habe von Spotlight, also das was u.a. den Startbildschirm mit Bildern versorgt. Habe ich also direkt mal ausgeschaltet seit dem ist da ruhe.

Aber es kommen und gehen immer noch Daten. Jetzt von 10 bis 13 Uhr sind es 153.8 Kb (im Vergleich der Upload/Download Host hatte in einer stunde 6,8 MB gedownloaded). Ist nicht viel, aber trotzdem hier mal eine Auflistung was mir aufgefallen ist. Wie gesagt ich habe nicht mit dem gerät gearbeitet.

Habe 5 Prozesse/Programme die Verbindung erstellt haben:

Hostprozess für Windows-Dienste (5 Hosts)
System (12 Hosts)
Background Task Host (1 Host)
Windows-Explorer (3 Hosts)
Microsoft Feeds Synchronization (1 Host)

Was mich richtig wundert ist das sogar Google unter den Zieladressen ist, wobei ich doch gar nichts von Google installiert habe. Ansonsten wie Microsoft und Akamai Adressen.

Neustart am frühen morgen und er meldet sich brav bei Microsoft und google an.

Mich würde jetzt noch interessieren wie viel Daten bei einer normalen W10 Installation so durchs Netz gehen. Glaube das ich daß mal teste.
02.02.2017 05:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste