Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4TB festplatte richtig formatieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #1
4TB festplatte richtig formatieren
moin zusammen.
habe heute meine 4TB festplatte bekommen.
allerdings wird sie nur als 2GB HDD erkannt, bzw unterteilt in 2048GB und 1678GB.
habe mich schon mal etwas reingelesen das man die HDD als GPT konvertieren soll.
dieser punkt fehlt aber bei mir unter der datenträgerverwaltung.
habe win 7 64bit. habe auch Partition Wizard probiert, da ist aber die fläche "in GPT umwandeln" grau schraffiert.

27.02.2017 17:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: 4TB festplatte richtig formatieren
Was für ein OS genau hast du?
Denke das geht erst ab der Pro Version von Windows 7.
27.02.2017 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: 4TB festplatte richtig formatieren
Eventuell ist sie ja schon GPT? Prüf doch mal den bisherigen Tabellentyp
27.02.2017 17:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #4
RE: 4TB festplatte richtig formatieren
win 7 64 bit PRO habe ich.
GPT wird sie nicht sein zumindest laut den screens nicht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

27.02.2017 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: 4TB festplatte richtig formatieren
Die ist in der Tat noch MBR. Lösch mal alle Partitionen, vielleicht kannst du dann konvertieren. Wenn das nicht hilft, würd ich das in GParted machen.
27.02.2017 17:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: 4TB festplatte richtig formatieren
Mach erst mal alle Partition weg.

(27.02.2017 17:52)mrshadowtux schrieb:  Die ist in der Tat noch MBR. Lösch mal alle Partitionen, vielleicht kannst du dann konvertieren. Wenn das nicht hilft, würd ich das in GParted machen.

Oder so.
Normalerweise muss das auch mit Windows Bordmitteln prima klappen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2017 17:53 von Diamant001.)
27.02.2017 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #7
RE: 4TB festplatte richtig formatieren
ach das mit den partitionen löschen habe ich schon mehrfach versucht. auch unter der datenträgerverwaltung und mit der win 7 DVD.
wie läuft das mit diesem GParted? habe hier ja ne cd früher erstellt, komme aber damit nicht klar, der bootet ja erst die cd in ein menü, was muss ich dann genau machen?
sry für diese frage aber ich kenne mich nunmal mit festplatten eher weniger aus.

27.02.2017 17:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #8
RE: 4TB festplatte richtig formatieren
Generell SOLLTE es auch mit Windows klappen.

Probier erstmal in Windows:
1. cmd als Administrator starten
2. diskpart eingeben
3. list disk eingeben
4. select disk nummer_der_festplatte eingeben
5. clean eingeben
6. convert GPT eingeben
7. exit eingeben

Oder halt per GParted:
1. Von CD starten
2. Oben rechts die Festplatte in GParted auswählen
3. Oben auf "Laufwerk" gehen, dann auf "Partitionstabelle erstellen". Dort "GPT" auswählen
4. Nun eine Partition anlegen mit NTFS
5. Wieder Windows starten
27.02.2017 18:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #9
RE: 4TB festplatte richtig formatieren
also mit dem cmd da komme ich bis zum 4. punkt
wenn ich als bsp. ein gebe "select disk 3" oder select disk3" eingebe passiert nichts.

und mit GParted passiert folgendes.
der bootet ja in ein menü und ich meine "du" hättest mir damals mal gesagt einfach enter drücken.
wenn ich das mache bootet der aber in ein menü, wovon ich natürlich keine ahnung habe.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

27.02.2017 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #10
RE: 4TB festplatte richtig formatieren
Da fragt er nur, welche Tastenbelegung du hast. Sag einfach Don't touch keymap, Tastenbelegung ist in dem Fall egal. Also einfach Enter drücken.
27.02.2017 18:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste