Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VM-Matroschka: VirtualPC 2007 auf VirtualBox-VM - ob das gut geht?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
VM-Matroschka: VirtualPC 2007 auf VirtualBox-VM - ob das gut geht?
Moin moin,

jo, der Titel sollte eigentlich schon fast aussagekräftig genug sein :D

Ich möchte nämlich meine VirtualPC 2007-VMs weiter nutzen - nur läuft ja VirtualPC unter Windows 10 nicht mehr. Daher war meine Idee, einfach mittels VirtualBox eine VM aufzusetzen (auf Windows XP-, 2003-, Vista- oder 2008-Basis - hab' ich noch nicht weiter überlegt, was genau) und darin dann VirtualPC zu nutzen. Es geht mir im Speziellen um VirtualPC-VMs mit DOS- und Windows 9x-Systemen - alles Neuere (NT 4.0, 2000 usw.) läuft ja unter VirtualBox recht passabel...

Hat da jemand schonmal Erfahrungen mit gemacht - oder gar eine andere, vllt. sinnvollere Idee?

Grüße, Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
09.04.2017 17:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: VM-Matroschka: VirtualPC 2007 auf VirtualBox-VM - ob das gut geht?
Zuerst einmal kann man VPC 2007 offenbar nicht mit Hardware-Virtualisierung unter VirtualBox ausführen, egal was man als "Para-Virtualisierung" unter System/Beschleunigung auswählt und selbst wenn Nested Paging verfügbar ist. Abhängig davon, was man in der geschachtelten VM ausführen will, wird dies ziemlich langsam funktionieren.

Zumindest bei meiner Testinstallation hat sich zudem die Grafik regelmäßig zerlegt, wenn die Gasterweiterungen des Gasts des Gasts installiert sind, und auch Klicken und Ziehen hat mit der doppelt virtualisierten Maus nicht mehr so ganz funktioniert.
[Bild: xgYNf.png]

Wenn man Virtual PC im Vollbildmodus ausführt, geht es allerdings ganz gut.
[Bild: KeQ0e.png]

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
09.04.2017 18:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Online
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: VM-Matroschka: VirtualPC 2007 auf VirtualBox-VM - ob das gut geht?
Niederländisches Windows, da werden erinnerungen wach :D
09.04.2017 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: VM-Matroschka: VirtualPC 2007 auf VirtualBox-VM - ob das gut geht?
(09.04.2017 18:45)Spit schrieb:  Niederländisches Windows, da werden erinnerungen wach :D

War der kleinste Download den ich auf die Schnelle finden konnte. :D

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
09.04.2017 18:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Coburg-M
Amethyst Offline
.

Beiträge: 1.011
Registriert seit: Apr 2014
Beitrag #5
RE: VM-Matroschka: VirtualPC 2007 auf VirtualBox-VM - ob das gut geht?
Ich nutze für Windows 9x Merge/Win4Lin auf Linux innerhalb von VirtualBox. Läuft sehr schnell; allerdings muss ein älteres Linux mit Kernel 2.4 dafür hergenommen werden. Für den Betrieb von Win4Lin auf 2.6 gab es wohl Patches, die aber nicht wirklich stabil liefen.

Was die Gasterweiterungen angeht, ist meine Erfahrung, dass sie im äußeren (in VirtualBox laufenden) System nicht installiert sein sollten, wenn man sie im inneren (in Virtual PC laufenden) System verwenden will.

Bzgl. der Frage nach dem Hostsystem für VPC: Wenn das ausschließlich als Wirt für geschachtelte VMs dienen soll, würde ich XP bzw. 2003 aufgrund des geringe(re)n Ressourcenverbrauchs bevorzugen.

Und eine richtige Matroschka wird es auch erst, wenn VMs auf drei Ebenen geschachtelt sind. :fresse:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2017 10:55 von Amethyst.)
11.04.2017 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.980
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #6
RE: VM-Matroschka: VirtualPC 2007 auf VirtualBox-VM - ob das gut geht?
Ich habe ja Dirk mein arabisches Windows 98 vermacht. :D sah auch ganz lustig aus.
11.04.2017 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.979
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: VM-Matroschka: VirtualPC 2007 auf VirtualBox-VM - ob das gut geht?
so von rechts nach links :D

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
11.04.2017 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amethyst Offline
.

Beiträge: 1.011
Registriert seit: Apr 2014
Beitrag #8
RE: VM-Matroschka: VirtualPC 2007 auf VirtualBox-VM - ob das gut geht?
Kannst Du auch mit einem hebräischen haben :)
11.04.2017 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste