Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SMD Löten ohne SMD Kolben
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
SMD Löten ohne SMD Kolben
Hi, wusste nicht wie ich den Thread nennen sollte. :D

Also es geht um mein iBook G4, hab ihn jetzt soweit hinbekommen, das er ohne Starke Grafikbelastung, 1A Funktioniert. Sprich Linux Console ._.
Problem ist folgendes: ein Chip auf den Board, anscheind der Ramdac, hat Schwachelötstellen, genauer gesagt, ist es Pin 1 und Pin 28. Das Problem ist sehr bekannt. Nunja jetzt hab ich die ganze Nacht verbracht damit die beiden Pins mit lötzinn irgendwie zu reparieren. Es hat sich gebessert, aber wenn der Ramdac Warm wird, durch Xorg oder OS X (Aqua), dann ist es vorbei, der Kontakt verliert sich, das Notebook hängt sich auf. Unter Linux Console ist dies nicht so schlimm, FALLS es mal passieren sollte, einfach oben Links neben den Touchpad drücken, fertig, alles funktioniert wieder.

So, ich besitze aber auch nur ein 25 Watt Lötkolben und ein 80 Watt Lötkolben. Der 25 Watt ist ungeeignet, da der einfach mit der Doofen Spitze kein Lötzinn zum schmelzen kriegt, bzw nur Schwer.

Andere Technische Hilfsmittel wie, Feuerzeug, Kerze, Föhn (:D) hab ich hier, aber entweder zu ungenau und groß um das Lötzinn zu verbinden oder sehr Gefährlich.

In Pin 1 und 28 sollen laut Homepages nur Mikrorisse vorhanden sein, die sich eigentlich durchs erhitzen ausbessern lassen. Ich hab die vermutung das noch mehr Pins schon beschädigt sind, daher möchte ich am besten alle fertig machen.

Too long, hat einer Ideen, irgendwas? Ich probiere gerne alles aus. Sogar noch Heute Abend. ._.
30.11.2008 19:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #2
SMD Löten ohne SMD Kolben
Sofern das nur ne kalte Lötstelle is, kann man die nicht einfach ewig mim 25W Lötkolben beballern? öö
(Sry aber ich kann au nur ein Kabel ans andere Löten lol das kleinste was ich je gelötet hab, war ne "Brücke" auf der G4 CPU *ugly*)
30.11.2008 19:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
SMD Löten ohne SMD Kolben
Zieh dir ne Flasche Butangas, spritz drauf und zünd an :D

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
30.11.2008 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
SMD Löten ohne SMD Kolben
Das ist jetzt nicht ernst gemeint oder ._.?
30.11.2008 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
SMD Löten ohne SMD Kolben
Griggi schrieb:  Sofern das nur ne kalte Lötstelle is, kann man die nicht einfach ewig mim 25W Lötkolben beballern? öö
(Sry aber ich kann au nur ein Kabel ans andere Löten lol das kleinste was ich je gelötet hab, war ne "Brücke" auf der G4 CPU *ugly*)

Hmm, meinste das bringt was :S?
30.11.2008 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
SMD Löten ohne SMD Kolben
Ich hab dir im IRC schonmal was dazu gesagt.
30.11.2008 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
SMD Löten ohne SMD Kolben
1. Schicks mir ich mach dir das.
2. Blue schrottet gerade das iBook mit einer Kerze
3. öö?!
30.11.2008 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Matze Offline
spieleweb

Beiträge: 134
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
SMD Löten ohne SMD Kolben
Ich würde den 25Watt Lötkolben ordentlich aufheizen lassen (5-10min) und damit auf die Lötstelle gehen.

Falls das mit dem Lötkolben nicht gehen sollte, würde ich mal zu einem Radio- und Fernsehtechniker gehen. Wenn man lieb fragt und nen 5er in der Kaffeekasse da lässt, machen die das bestimmt.

Bei Nokia Handys gab es ein ähnliches Problem. Da hat man alles mit Alufolioe bis auf die Betreffende Stelle abgedeckt und dann mit 250°C das ganze vor sich hin bruzzeln lassen. Das Problem ist warscheinlich dass das iBook von der größe her ungeeignet ist und die Gefahr, dass etwas anderes Beschädigt wird sehr groß.
30.11.2008 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
SMD Löten ohne SMD Kolben
Sonst schau ich mich morgen mal nach einer passenden Spitze um, mein 25 Watt hat sone komische Spitz-Spitze Q_Q Da kannste voll gar nicht mit machen.

Aber hinbruzeln hört sich gut an :-D
30.11.2008 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
SMD Löten ohne SMD Kolben
Was auch immer du veranstaltest: heul nachher nicht rum wenn du nen Schrotthaufen vor dir hast..
30.11.2008 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste