Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tabelle doppelt umranden mit CSS
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #1
Tabelle doppelt umranden mit CSS
Hallo,

Noch ein kleines Problem, abgesehen davon ist mein Style aber fertig.
Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. :)

Also ich will quasi einen Doppelten Border haben um mein Cellpic.
Einmal Soll es Schwarz umrandet werden (außen border) und zusätzlich nochmal mit einem weissen Rahmen/Border (innen border) umrandet werden.

Aussehen soll es so:
[Bild: good82utk.png] [Bild: good_detailsj8uyv.png]

Probiert habe ich folgendes im Designpack/ACP

Innere Tabelle Randfarbe
Code:
#ffffff" style="border:1px solid #000000;

Sieht dann so aus:
(Entweder nur teilweise oder absolut nicht umrandet)

[Bild: actualevuyl.png] [Bild: actual_detailshiu5v.png]

Eine Beispiel Codestelle:
Code:
<table cellpadding=4 cellspacing=1 border=0 width="95%" bgcolor="#ffffff" style="border:1px solid #000000;">
<tr bgcolor="#ffffff" id="tabletitle">
  <td><font face="Tahoma,Helvetica" size="1">&nbsp;</font></td>
  <td width="80%"><font face="Tahoma,Helvetica" size="1" color="#ffffff"><b>Foren</b></font></td>
  <td align="center"><font face="Tahoma,Helvetica" size="1" color="#ffffff"><b>Beitr&auml;ge</b></font></td>
  <td align="center"><font face="Tahoma,Helvetica" size="1" color="#ffffff"><b>Themen</b></font></td>
  <td align="center" nowrap><font face="Tahoma,Helvetica" size="1" color="#ffffff"><b>Letzter Beitrag</b></font></td>
  <td width="20%" align="center"><font face="Tahoma,Helvetica" size="1" color="#ffffff"><b>Moderatoren</b></font></td>
</tr>

Also die Weiße Umrandung scheint ja grundsätzlich immer zu klappen aber die Schwarze entweder garnicht oder nur so halb.

Jetzt die Frage wie krieg ich das so hin wie ich es brauche?
ich hab jetzt nicht die wahnsinnige CSS Erfahrung.

Also mich interessiert erstmal grundsätzlich wie ich das so hinkriege und dann falls möglich wäre eine globale CSS Lösung falls irgendwie möglich mir am liebsten damit ich nicht soviele Templates bearbeiten muss.

Wäre Super wenn mir jemand helfen kann. :)

Einen kostenlosen Download der ganzen Forensoftware wo man sich auch alle templates ansehen kann gibt es hier: Download WBBLite 1.0.2pl3 DE

lg
Michael
25.04.2017 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: Tabelle doppelt umranden mit CSS
Gib einmal der Tabelle selbst ne Rahmenfarbe und dann den Zellen nochmal separat. Beispiel:
Code:
table#beispiel
{
    border-style: solid;
    border-width: 1px;
    border-color: #000000;
}

table#beispiel th,
table#beispiel td
{
    border-style: solid;
    border-width: 1px;
    border-color: #ffffff;
}

Und bitte, bitte, bitte höre auf, repetives Inline-Styling mit <font> und co zu machen. Hinterleg doch einfach im CSS, wie die Zellen aussehen sollen. Statt einer <td> mit nem <b> drin solltest du aus Semantik-Gründen ein <th> nehmen.
25.04.2017 19:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #3
RE: Tabelle doppelt umranden mit CSS
Leider kann ich die Tabelle nicht ansprechen da sie keine css klasse besitzt.
also kein id oder class.

Code:
Code:
<table cellpadding=4 cellspacing=1 border=0 width="95%" bgcolor="#ffffff" style="border:1px solid #000000;">
<tr bgcolor="#ffffff" id="tabletitle">
  <td colspan="6"><font face="Tahoma,Helvetica" size="1" color="#ffffff"><b>Information</b></font></td>
</tr>
<tr bgcolor="#F3F3F3" id="tablea">
<td><table width="100%" cellspacing=0 cellpadding=0 border=0>
  <tr>
   <td><font face="Tahoma,Helvetica" size="1">Willkommen zur&uuml;ck, <a href="profile.php?userid=1&sid=5f387f89a4a389987f3e6acc136a0914"><b>PHP</b></a> | <a href="logout.php?sid=5f387f89a4a389987f3e6acc136a0914">[abmelden]</a><br>Ihr letzter Besuch war am: 25.04.2017 <font color="#000000">21:04</font>.</font></td>
   <td align="right"><font face="Tahoma,Helvetica" size="1">Es ist jetzt <font color="#000000">23:16</font> Uhr.<br>Alle Zeiten in diesem Forum sind GMT +1 Stunden.</font></td>
  </tr>
</table></td>
</tr>
</table><br>

Eine Lösung wäre es so zu machen, allerdings müsste ich da sogut wie alle templates bearbeiten was nicht nur aufwändig ist sondern auch schlecht falls da bereits Hacks eingebaut sind:

Code:
<table cellpadding=4 cellspacing=1 border=0 width="95%" bgcolor="#ffffff" style="border:1px solid #000000;">
<tr bgcolor="#ffffff" id="tabletitle">
  <td colspan="6"><font face="Tahoma,Helvetica" size="1" color="#ffffff"><b>Information</b></font></td>
</tr>

<tr>
<td style="border-top-style:solid; border-top-width:1Px; border-top-color:#000000; padding:0px;"></td>
</tr>

<tr bgcolor="#F3F3F3" id="tablea">
<td><table width="100%" cellspacing=0 cellpadding=0 border=0>
  <tr>
   <td><font face="Tahoma,Helvetica" size="1">Willkommen zur&uuml;ck, <a href="profile.php?userid=1&sid=5f387f89a4a389987f3e6acc136a0914"><b>PHP</b></a> | <a href="logout.php?sid=5f387f89a4a389987f3e6acc136a0914">[abmelden]</a><br>Ihr letzter Besuch war am: 25.04.2017 <font color="#000000">21:04</font>.</font></td>
   <td align="right"><font face="Tahoma,Helvetica" size="1">Es ist jetzt <font color="#000000">23:16</font> Uhr.<br>Alle Zeiten in diesem Forum sind GMT +1 Stunden.</font></td>
  </tr>
</table></td>
</tr>
</table><br>

Jetzt die Frage gibts noch ne andere Möglichkeit oder muss ich manuell total viele Templates bearbeiten?

Bei der Statistik musste ich sogar oben und unten einen Border einfügen:
Code:
<table cellpadding=4 cellspacing=1 border=0 width="95%" bgcolor="#ffffff" style="border:1px solid #000000;">
<tr bgcolor="#ffffff" id="tabletitle">
  <td colspan="6"><font face="Tahoma,Helvetica" size="1" color="#ffffff"><b>Zur Zeit ist/sind 1 User online.</b></font></td>
</tr>
<tr>
  <td colspan="6" bgcolor="#F3F3F3" id="tablea"><font face="Tahoma,Helvetica" size="1">Zur Zeit ist/sind 1 Mitglied(er) und 0 Besucher im Forum unterwegs. <b>Rekord:</b> 2 Benutzer am 25.04.2017 <font color="#000000">04:06</font>. </font></td>
</tr>
<tr bgcolor="#F3F3F3" id="tablea">
  <td colspan="6"><font face="Tahoma,Helvetica" size="1"><a href="profile.php?userid=1&sid=5f387f89a4a389987f3e6acc136a0914">PHP</a>
&nbsp;</font></td>
</tr>


  <tr>
<td style="border-top-style:solid; border-top-width:1Px; border-top-color:#000000; padding:0px;"></td>
</tr>

<tr bgcolor="#ffffff" id="tabletitle">
<td colspan=6><font face="Tahoma,Helvetica" size="1" color="#ffffff"><b>Statistik</b></font></td>
</tr>

<tr>
<td style="border-top-style:solid; border-top-width:1Px; border-top-color:#000000; padding:0px;"></td>
</tr>

<tr>
<td colspan=6 bgcolor="#F3F3F3" id="tableb"><font face="Tahoma,Helvetica" size="1">Mitglieder: 1 | Themen: 1 | Beitr&auml;ge: 4 (durchschnittlich 0.27 Beitr&auml;ge/Tag)<br>
  Unser neuestes Mitglied heißt: <a href="profile.php?userid=1&sid=5f387f89a4a389987f3e6acc136a0914">PHP</a>.</font></td>
</tr>
                

</table>

Wer sich die Templates vom WBB genauer ansehen will der kann es downloaden, ich habe oben einen link gepostet. :)

Ich habe das WBB übrigens nicht designed also kann ich nichts für die art wie der HTML Kram gebaut ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2017 22:39 von Michael_.)
25.04.2017 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: Tabelle doppelt umranden mit CSS
Dann weis der table und den tds jeweils mit style= diese Eigenschaften zu.
25.04.2017 23:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beiträge: 1.510
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #5
RE: Tabelle doppelt umranden mit CSS
Ja gut aber dazu muss ich die Templates auch bearbeiten.
Also ohne Templates bearbeiten gibt es keine möglichkeit das zu erreichen?
26.04.2017 03:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Tabelle doppelt umranden mit CSS
Ohne direkten Zugriff kann man nur Global auf Objekte einwirken. Gilt dann aber auch für alle diesen Typs, es sei denn, die überschreiben über id oder mit style die Eigenschaften wieder.

26.04.2017 05:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste