Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bug in der Suchfunktion?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 21.383
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Bug in der Suchfunktion?
Moin moin,

mir ist gerade beim Suchen was aufgefallen: Ich habe eben nach "quote" per "Suche in vollständigen Nachrichten" gesucht und wollte mir die "Ergebnisse als Beiträge" anzeigen lassen - bekam aber nur einen MyBB SQL-Error:

Code:
MyBB SQL Error
MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:
1153 - Empfangenes Paket ist größer als 'max_allowed_packet' Bytes
Query:
<hier stehen lockern ein paar Zehntausend Beitrags-IDs>
Please contact the MyBB Group for support.

Die "paar Zehntausend Beitrags-IDs" habe ich mal entfernt - die Bearbeitung des Beitrags wäre sonst kaum möglich. Könnten sogar locker über Hunderttausend Beitrags-IDs sein...

Wenn ich nach anderen Tag-Bezeichnungen (wie "noparse") suche, funktioniert das. Auch bei Worten, die häufiger vorkommen (probiert mit "kann"; mehr als 58800 Ergebnisse), geht's, wobei mir kein Wort einfällt, was noch ähnlich häufig sein könnte... Sind das wirklich zu viele Ergebnisse? Wo liegt die Grenze?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2017 09:13 von Xaar.)
01.05.2017 09:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Abwesend
WHFUGRP4

Beiträge: 11.456
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Bug in der Suchfunktion?
Ich habe diesen Wert in der Konfiguration des Datenbank-Servers auf einen für aktuelle Versionen von MariaDB angemesseren Wert (war vorher 1M wie bei 10.1.6 und älter; noch ressourcenfressendere Software wie Drupal verlangt hier gerne mal mindestens 32M) erhöht.

Die INSERT-Query hat den Rahmen gesprengt, weil "quote" als Zitat-Bezeichner in praktisch jedem WHF-Thread vorkommt und daher in die Tabellenspalte "threads" eine kommaseparierte Liste aller Thread-IDs eingefügt werden sollte, welche nach so langer Zeit jetzt endlich mal das Limit von 1 MiB geknackt hat.
Und ja, das würde immer noch in dieser Form in MyBB 1.8 passieren.
Ich empfehle dir, die Suche weiter zu einschränken, in dem Fall z. B. nach Benutzername, wenn du nach Fullquote-Sündern fahndest, dann sollte die Liste von Threads mit Treffern auch erträglich ausfallen und so etwas auch nicht so schnell wieder auftreten.

[Bild: gefangener_der_whf.php]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2017 10:03 von DosAmp.)
01.05.2017 09:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 21.383
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Bug in der Suchfunktion?
(01.05.2017 09:58)DosAmp schrieb:  Und ja, das würde immer noch in dieser Form in MyBB 1.8 passieren.

Ah, also doch keine Notwendigkeit für ein Forumsupdate? :D

(01.05.2017 09:58)DosAmp schrieb:  Ich empfehle dir, die Suche weiter zu einschränken, in dem Fall z. B. nach Benutzername, wenn du nach Fullquote-Sündern fahndest, dann sollte die Liste von Threads mit Treffern auch erträglich ausfallen und so etwas auch nicht so schnell wieder auftreten.

Ja, das ist mir klar. Mir war's nur aufgefallen. Hab' mir schon fast gedacht, dass es einfach zu viele Ergebnisse waren.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
01.05.2017 10:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste