Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
altes VHS digitalisieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
altes VHS digitalisieren
Ich soll für jemanden alte VHS Kassetten digitalisieren. Leider musste ich feststellen, dass ich keine Graka mit mit Composite / S-Video Eingang in meinem Fundus mehr habe. Könnt ihr mir da was relativ gutes / gebrauchtes empfehlen? Ich würde die Karte in ein altes PCI- / oder AGP System stecken. Win 98 oder Win XP würde mir dabei auch reichen. Welche ( alte ) Software könnt ihr empfehlen?

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2017 22:22 von MaTel.)
09.05.2017 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #2
RE: altes VHS digitalisieren
Da ist zu überlegen, nicht die Grafikkarte zu tauschen, sondern eine alte analoge PCI-TV-Karte (z.B. Hauppauge WinTV) einzubauen. Die solchen Karten beiliegende TV-Software ist i.d.R. für den Dunstkreis Win98…XP und sollte die Aufnahme bewerkstelligen. Ansonsten können einige Ati Radeon "TV in", aber da weiß ich nicht, wie es mit vernünftigen Treibern und Software aussieht.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2017 22:55 von Arnulf zu Linden.)
09.05.2017 22:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: altes VHS digitalisieren
Sind es Kaufkassetten oder eigenes Material? Erstere haben meist nen Kopierschutz, das darauf hinausläuft, dass man sehr alte Hard- und Software nutzen muss, die das nicht unterstützen.

Eigenes Material/Aufnahmen sind etwas einfacher, aber ich hatte Probleme dass am Ende der Aufnahme gerne mal wegen ausgelassener Frames Ton und Bild auseinanderdriften. Zumal Win 98 die Hölle mit FAT32 ist, weil unkompremiert die Files sehr schnell sehr groß werden. Da wäre ne MPEG Karte vom Vorteil gewesen.

Das einfachste war für mich den VHS an einen DVD Rekorder zu schließen. Hatte es mit nen analogen Festpllattenrekorder von Panasonic gemacht. War damals teuer, hab ihn gerade erst für 30 € wieder verkauft. Am Ende hat man zwar nur nen MPEG2 Container in Form einer Video DVD, aber die Quali von VHS ist nicht sehr hoch. Aber mit der Methode entfällt das ganze nachbearbeiten mit Ton,Kammfilter etc...

10.05.2017 05:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: altes VHS digitalisieren
Was das für ein Material ist, weiss ich noch gar nicht. Ich bin nur gefragt worden, ob ich es generell machen könnte. Ich gehe aber im Moment davon aus, dass es was selbstgemachtes ist. Kaufvidieos bekommt man ja in den allermeisten Fällen in wesentlich besserer Qualität neu.
Ich habe gerade gesehen, dass es auch günstige USB-Konverter für 10-15€ gibt. Taugen die was? Bzw. hat damit jemand Erfahrung?

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
10.05.2017 06:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.228
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #5
RE: altes VHS digitalisieren
Ich habe so einen einfachen den es mal bei Lidl gegeben hat für 20,- €. Hat mit der Installation ganz gut funktioniert, allerdings schon unter Windows 7. Die Aufnahmequalität war ok, ausgelastet war der C2D damit schon. Das es von einem analogen Band kommt hat man aber auch erkannt. Bei schnellen Bewegungen hat man später dann gesehen dass das Bild tlw. etwas streifig ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2017 07:58 von meego4ever!.)
10.05.2017 07:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HobbyBastler
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: altes VHS digitalisieren
TV-Karte kaufen (bekommt man bei eBay schon für 1€ hinterher geworfen)
Antennenkabel zwischen VHS Gerät und TV-Karte verbinden, Kassette einlegen und abspielen und bei der TV-Karte ein Sendersuchlauf machen.
So war das jedenfalls bei mir, hatte nen ollen Kasten aus den 80er :D
10.05.2017 08:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.167
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: altes VHS digitalisieren
Und wer eine bessere Videoqualität haben möchte benutzt den Videoeingang der TV-Karte, sofern vorhanden.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 750 OC 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
10.05.2017 09:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: altes VHS digitalisieren
Mal abgesehen von der Hardware-Frage möchte ich dir noch einen kleinen Tipp mitgeben, weil das wirklich sehr oft falsch gemacht wird:

VHS-Aufnahmen in PAL sind 50 Halbbilder pro Sekunde, also gib deinem Ziel-Codec entweder einen Interlacing-Parameter mit oder – falls du einen Codec benutzen möchtest, der kein Interlacing unterstützt oder den Fokus nicht auf Interlacing Video hat, z.B. VP9 – führe vorher ein vernünftiges Deinterlacing durch. Nachher ist es zu spät, wenn eine falsche Einstellung erstmal alles versaut hat. Bzgl. Deinterlacing gibt es verschiedene Methoden/Algorithmen, alle mit Vor- und Nachteilen. Recherche ist da sehr empfehlenswert. Glücklicherweise gibt es da einen hilfreichen Artikel, unglücklicherweise finde ich ihn nicht mehr. :( Aber das Netz ist voll von Erläuterungen.

• • • – • – – • – –
10.05.2017 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste