Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Gute" AGP Grafikkarte?!
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #51
RE: "Gute" AGP Grafikkarte?!
(16.05.2017 17:49)Dirk schrieb:  Man kann den CPU Lüfter an nen Molex vom Netzteil anschließen. Und man kann dabei die Spannung manipulieren, weil Molex mehrere Spannungen hat (12 und 5 Volt).

Dabei muss man aber bedenken, dass die Lüfter zum Anlaufen erst mal ihr Losbrechmoment überwinden müssen, wozu u.U. eine höhere Spannung erforderlich ist. Mit zunehmdem Alter und zunehmender Verdreckung des Lüfter steigt zudem das Losbrechmoment gegenüber dem Wert im Neuzustand an. Modernere Hauptplatinen begegnen diesem Problem dadurch, dass sie an die angeschlossenen Lüfter nach dem Einschalten 12 V (bzw. PWM = 100% Einschaltdauer, also keine Taktung) für einige Zeit geben und erst dann runter regeln, wenn die Lüfter zuvor mit konstanter Drehzahl laufen. Ganz schlecht ist übrigens die Idee 7 V durch den Anschluss an +12 V und +5 V zu generieren. Bei den vergleichsweise geringen elt. Strömen der Lüfter mag das zwar funktionieren, aber die Netzteile sind dafür prinzipiell nicht ausgelegt.

(16.05.2017 17:49)Dirk schrieb:  In der Regel müssen größere Lüfter langsamer für die selbe Luftbewegung drehen und sind leiser.

Mehr als ein 80 mm-Lüfter wird bei Sockel-A schwierig zu verbauen sein, da die Kühler i.d.R. damals nicht für größere Lüfter (92 mm, 120 mm) ausgelegt waren.

Bei dem Aero Cool HT-101 müsste für eine ordentliche Kühlleistung eigentlich der auf die Kühlrippen blasende Lüfter reichen. Den saugenden Lüfter würde ich erst mal demontieren¹ und dann schauen, wie warm es dann wird.

¹Nur nicht anschließen ist keine so gute Idee, weil der dann dem Luftstrom im Weg ist.

@VolvoDriver:
Was ist Dein Primärziel? Geht es um die Weiternutzung der erwähnten Sockel-A-Kiste oder um die Weiternutzung des Spiels?
Für die Weiternutzung der erwähnten Sockel-A-Kiste ist die Umsetzung der Vorschläge hinsichtlich Grafikkarte, Kühler und Netzteil sinnvoll.
Für die Weiternutzung des Spiels ist eine olle Kiste mit Doppelkerner (Core2 Duo, Athlon64 X2) sinnvoller.
In dem LAN, das Du aufbauen möchtest, geht natürlich auch beides. :)

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
16.05.2017 21:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #52
RE: "Gute" AGP Grafikkarte?!
den rechner auf jedenfall weiter benutzen. ist nur son "kleiner daddel lan rechner" wenn mal besuch da ist.
der kühler ist schon gekauft ( Aero Cool HT-101 Kupfer Heatpipe Tower Kühler Sockel A 370 462 AMD Intel 2x 80mm. ) aber der händler hat mich heute noch die ganze zeit vollgetextet ob ich noch einen adapter brauche für 5,7 oder 12V.
reicht doch wenn ich 3 pol plätze auf dem board frei habe oder nicht? 2 gehäuselüfter werkeln außerdem noch zusätzlich.

btw.: taugt die graka was, dann würde ich mal versuchen die zu verbauen. vorallem weil passivkühlung?!
http://www.ebay.de/itm/MSI-NVidia-GeForc...2110340643

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2017 17:26 von VolvoDriver.)
17.05.2017 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #53
RE: "Gute" AGP Grafikkarte?!
Dürfte zur 6800gt sich nicht nehmen. Für den preis würde ich es lassen. Passiv ist das teil, braucht aber denke ich erst recht ne gute Gehäuse Lüftung.

Schau im BIOS nach, ob das Board ne lüfterstwuerung hat. Gab auch Steuerungen für den floppyschacht.

17.05.2017 18:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #54
RE: "Gute" AGP Grafikkarte?!
wie gesagt es sind 2 gehäuselüfter verbaut. kühlung dürfte dann damit ausreichend sein.
die andere 6800GT die grade verbaut ist, ist relativ laut weil der lüfter so schnell dreht.

17.05.2017 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.174
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #55
RE: "Gute" AGP Grafikkarte?!
Die 7600 GT aus der Auktion wird vermutlich auch nicht laufen und selbst wenn, dann hat sie nicht Mehr Leistung als die 6800GT oder die HD 3650 da sie durch den Athlon XP 3200+ ausgebremst wird.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 750 OC 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
17.05.2017 19:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #56
RE: "Gute" AGP Grafikkarte?!
aber auf jedenfall funktionstüchtig!
ich habe die 6800GT billig bei der bucht geschossen, kann ja auch ne billige kopie davon sein.
hat auf jedenfall erstmal ne zeit lang gelaufen. hier mal ein bild von ihr. vll. erkennt ja der ein oder andere ob es eine kopie ist oder ggf. beschädigungen erkennbar sind.
mir geht es darum das er xp rechner leise ist. die 6800GT die da drin ist macht lauten lüfterlärm von der drehzahl her, überlege deshalb eine mit passiv kühlung einzubauen.
und ja ich weiß, passiv ist meist eh nichts.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2017 20:07 von VolvoDriver.)
17.05.2017 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #57
RE: "Gute" AGP Grafikkarte?!
Bei einer passiv gekühlten Grafikkarte (außer vielleicht bei Energiespar-Spackelgrafikkarten) muss der Kühler direkt im Luftstrom liegen. Sonst wird es warm, was der Restlebensdauer äußerst abträglich ist. Und da der Kühler ja größtenteils unter der Platine der Karte hängt, ist es recht schwierig, da einen vernünftigen Luftstrom lang zu führen, sofern die Karte nicht in einem speziell dafür ausgelegten Gehäuse steckt. Fazit: In normalen Gehäusen spendiere ich passiv gekühlten AGP-Grafikkarten (und PCIe-Grafikkarten) einen Lüfter. Da ist mir eine längere Restlebensdauer wichtiger als ein flüsterleises System. Hier geht es schließlich um alte Kisten, die schon einige Jährchen auf dem Buckel haben und an denen man noch einige Jahre Freude haben möchte.

(17.05.2017 19:52)Sje schrieb:  Die 7600 GT aus der Auktion wird vermutlich auch nicht laufen

Warum sollte die nicht laufen, wenn sie keinen Treffer abbekommen hat? Auf dem "A7N8X-E Deluxe" läuft auch 'ne 7800GS. Dass die 7600GT nicht mit voller Leistung wegen des Athlon XP3200+ laufen wird, ist einen andere Sache.

@VolvoDriver:
Bevor Du Dir mit dem Grafikkarten-Roulette Deine Windows-Installation völlig zerballerst, mach erst mal nach jedem Grafikkartentausch etwas anderes:
Schieb der Kiste eine Live-Linux-DVD (z.B. knoppix oder grml) in den Rachen und starte in die GUI. Wenn das klappt und dabei eine vernünftige Fabtiefe (normalerweise 24-Bit, mindestens aber 16-Bit) erreicht wird, ist die Grafikkarte in Ordnung und kompatibel zum System. So kannst Du auch erstmal die vorhandene 6800GT "Zustand fraglich" testen.
Erst danach kommt Windows XP zum Zuge. Wenn es dann nicht klappt, liegt es i.d.R. an einem falsch gewählten oder zwar passend gewählten, aber schlampig programmierten Grafiktreiber.

Auf den Bildern von der 6800GT sehe ich nix auffälliges. Der Umkehrschluss, dass dann alles gut ist, ist nicht zulässig. Elkos können ohne sichtbare Anzeichen austrocknen. Halbleiter können ebenfalls optisch unauffällig sterben oder ihre Eigenschaften so weit verschlechtern, dass sie nicht mehr innerhalb ihrer ab Werk definierten Parameter arbeiten.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
17.05.2017 21:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #58
RE: "Gute" AGP Grafikkarte?!
wie gesagt die lief schon mal auf einem A7N8X-E Deluxe board. aber dann auf einmal nicht mehr weiß der geier warum.
mit diesem live linux u. knoppix kenn ich micht nicht wirklich aus.
auf jedenfall bekomme ich mit der 6800GT ein bild ohne grafikfehler beim hochfahren, allerdings ist es auch seltsam das ich treiber installieren kann und er fordert einen neustart. ist der treiber falsch wird sofort die installation unterbrochen.

17.05.2017 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #59
RE: "Gute" AGP Grafikkarte?!
(17.05.2017 21:58)VolvoDriver schrieb:  wie gesagt die lief schon mal auf einem A7N8X-E Deluxe board. aber dann auf einmal nicht mehr weiß der geier warum.

Das hört sich nach Ableben an. Wie schon gesagt sterben die Geforce 6800 seit geraumer Zeit wie die Fliegen. Musste in den letzten Jahren selbst mehrere auf ihrem letzten Weg begleiten. :(

(17.05.2017 21:58)VolvoDriver schrieb:  mit diesem live linux u. knoppix kenn ich micht nicht wirklich aus.

iso-image runter laden, auf DVD brennen und dann die Sockel-A-Kiste von dieser DVD starten lassen. Der Start in die GUI erfolgt bei Knoppix automatisch, bei grml kommt ein Auswahlmenü.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
17.05.2017 22:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #60
RE: "Gute" AGP Grafikkarte?!
es kann aber auch sein das es was mit dem molex steckern zu tun hat. habe ja das system neu aufgesetzt und neu verkabelt mit "neuem" a7n8x-e deluxe board etc.
habe halt gedacht lag an der graka. also die 3650HD bestellt und seit dem lief wieder alles ohne mucken. ich habe nur kein 2. system womit ich sie testen könnte.

17.05.2017 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste