Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NES Spiele unterschiedliche versionen?!
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #1
Question NES Spiele unterschiedliche versionen?!
Hallo alle zusammen und schön das die seite wieder online ist =)

ich habe mir vor einigen wochen einen sehr gut erhaltenen NES ergattern können.
natürlich habe ich mir auch schon einige spiele besorgt, laufen alle wunderbar und ohne probleme.
es gibt offensichtlich einige spiele, die nicht mit jeder NES konsole laufen, warum auch immer.
hier nun meine fragen:

wie finde ich heraus welche NES konsole ich genau habe?
ich würde mir auch noch gerne top gun zulegen, dass problem ist aber, dass dabei steht:

"This Game Pak may not be used with the Mattel or NES versions of the Nintendo Entertainment System" :rolleyes:

mfg

16.07.2017 09:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: NES Spiele unterschiedliche versionen?!
Nicht NES müsste ja Famicom sein, also Japan. Mattel hat wohl in England vertrieben. Evtl. hat es mit den TV Standards zu tun, sicher aber mit den Lockout Chips, die auch als Fälschungsschutz lkaufen.

Gabs Topgun nicht auch in Dtl? ist das sogar die deutsche? Und NES war das kürzel für die Nintendo Entertainment für Australien?

https://www.reddit.com/r/nes/comments/50...abel_mean/

Edit: Hab nachgeschaut, und es steht auf der Hälfte meiner Spiele auch drauf, bei manchen auch nur european version, Bedeutet die funktionieren auf ner normalen Deutschen Konsole. Nur andere PAL Dingens in Übersee können damit anfangen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2017 10:01 von Dirk.)
16.07.2017 09:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #3
RE: NES Spiele unterschiedliche versionen?!
ich kenn mich halt mit NES halt nicht so aus.
also ich habe es bei ebay noch nicht gesehen zumindest nicht in Dtl.
habe auch grade mal geschaut, dass steht auch auf einigen spielen bei mir drauf und laufen trotzdem, ist mir vorher halt nie aufgefallen.
gestern kam Paperboy 2 an und ging nicht, war auch ein dachbodenfund und konnte halt nich garantiert werden ob das modul auch funktioniert, also laut der tante bei ebay.
habe dann grade mal die kontakte gereinigt und siehe da, es läuft wieder.
da stand auch dieser kram drauf und habe halt gedacht, spiel geht nicht da konsole nicht "passend"

16.07.2017 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: NES Spiele unterschiedliche versionen?!
Nein. Habe auch einige Module die sehr hartnäckig im Starten sind. Kann man putzen wie man will, die Kontakte sind nächstesmal wieder zickig.

Wenn du jetzt noch kaufst, musst du drauf achten, ob die Module ne Batterie enthalten. Die dürften jetzt langsam alle fällig sein. Wenngleich Knopfzellen drin waren, und nicht wie bei Mainboards die auslaufenden Tonnen. Aber Spielfortschritt könnte tlw. etwas schwierig werden.

16.07.2017 12:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #5
RE: NES Spiele unterschiedliche versionen?!
hatte bis jetzt nur 1x bei paperboy 2 das problem.
ist aber schon mal interessant, dass die module teilweise ne batterie besitzen, wusste ich z.b. noch nicht.
wird wohl auch dann bei kirbys adventure eine verbaut sein, da man dort ja 3 speicherstände zu verfügung hat.
jetzt mal angenommen man möchte eine auswechseln (falls vorhanden natürlich), dann braucht man doch so einen komischen "schraubendreher".

16.07.2017 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: NES Spiele unterschiedliche versionen?!
Man muss auch löten können:

http://devblog.twisted-artwork.de/speich...o-spielen/

Der hat einfach Halter genommen. Ist zwar SNES, sollte bei NES und Gameboy selbe prinzip sein. Wieviele Spiele bei NES überhaupt speicherstände haben, keine Ahnung. Aber Flash gabs so noch nicht.

16.07.2017 15:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #7
RE: NES Spiele unterschiedliche versionen?!
dann lass ich das mal besser sein :)
kennst du dich eigentlich zufällig mit california games etwas aus?

16.07.2017 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: NES Spiele unterschiedliche versionen?!
nope. nur mal in nen podcast was drüber gehört. Aber da ging es eher um die c64er?

Bin zu meiner NES eher zufällig gekommen und daher spät mich durch die Spiele gezockt. Und dabei festgestellt das ich nicht frusttollerant für die topgenre bin. Sidescroller und Jump'n Runs. Daher habe ich mich vor allem auf die Puzzle Spiele und nen paar Multiplayerspiele gestürtzt, was letzteres bei retrospielesession mehr spaß gemacht hat.

Was ich habe:
3er Modul Tetris/SM/World Soccer
Corvette Racing
Yoshis Cookie
Dr Mario
Turtles Tournement Fighter
Golf
NES Open
Pinobot (Flipper)

Alle anderen Spiele habe ich irgendwann wieder verkauft. Irgendwann habe ich mir auch mal nen NES Zapper gekauft. Aber kein Spiel dafür. Und auch gerade kein Fernseher. Hatten mal nen Abend als Tournier mit 3 alten Konsolen. Playstation mit Lightgun war das lustigste. Aber ich musste noch nen Röhrenfernseher ins Wohnzimmer schleppen.

16.07.2017 18:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VolvoDriver Offline
VOLVO - "Sicherheit aus Schwedenstahl"

Beiträge: 1.091
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #9
RE: NES Spiele unterschiedliche versionen?!
das beste dabei ist, ich habe 3 spiele die du auch hast, allerdings einzeln, fand ich irgendwie "cooler" als das im 3er modul.
bei california games bekomme ich das mit dem skaten nicht hin, ich weiß nicht wie man schwung holen, geschweige denn tricks machen kann :ninja:
einige games sind echt extrem schwer, frage mich immer, welcher nerd zockt das ernsthaft durch :rolleyes:

ich habe noch:

CaliforniaGames
Tetris
Worldcup
Paperboy 2
Kirbys Adventure
Turtles 2 The Arcade Game
Donkey Kong Classics <- da gibts ja noch ein anderes: Donkey Kong Arcade Classics Series: ist da überhaupt ein unterschied?

17.07.2017 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: NES Spiele unterschiedliche versionen?!
soweit ich das ergoogelt habe ist Donkey Kong Arcade Classics Serie einfach Donkey Kong, während Donkey Kong Classics ein 2 Spiele Modul aus Donkey Kong und Donkey Kong Jr. ist.

bei california games hilft vielleicht das:
https://www.gamefaqs.com/nes/587168-cali...faqs/37792

Ich weiß nicht mehr, wo ich das 3er Modul her habe. Ob es bei der Konsole auf dem Flohmarkt dabei war (wahrscheinlich) oder ob ich es gekauft habe und da es standard in Dtl. irgendwann, auch sehr billig. Hatte meine von 3 Kiddies ohne Netzteil für 1 € mit 2 Controllern gekauft. War überrascht das die überhaupt funktioniert hatte. Hab auch den Zapper für 50 cent mal gekauft.

Ich höre gerne den StayForever Podcast und ja, spiele waren früher anders. Viele kamen von Arcade Automaten und lebten davon, dass der Spieler zeitig zu sterben hatte. Zudem waren die Module teuer und vieles forderte vom Spieler enorme Fähigkeiten in Wiederholungen und sich das Merken. Ich bin bei Super Mario nie am ersten Endgegner vorbei gekommen, hab mal Videos von den höheren Leveln angeschaut. Das ist mit Reagieren kaum mehr zu schaffen, man muss sich nen Timing erspielen.

Im Podcast erwähnen die häufiger (gerade der ältere), was sie für Aufwand beim Spielen getrieben haben, was sie aus heutiger Perspektive und Spielen niemals mehr machen würden. Karten malen, ewiges Ausprobieren usw.

17.07.2017 16:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste