Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pentium III Wiederaufbau
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #21
Pentium III Wiederaufbau
Hallo Leute,

ich wollte euch mal wieder was vom Fortschritt meines Rechners erzaehlen. Ein paar Sachen, die ich rumzuliegen hatte, waren doch kaputt, z.B. Diskettenlaufwerk und PCI Soundkarte. Ein Diskettenflachkabel hatte ich auch nicht mehr und somit musste neben neuem Diskettenlaufwerk und Kabel noch ein CD-Laufwerk (52x von LG) dazugekauft werden. Beim ersten Test machte das AWARD BIOS (v4.51PG) einen langen und drei kurze Pieptoene. Hab ich gedacht, Grafikkarte kaputt. Hab noch mal vom Gebraucht-Elektroladen eine ATi Rage Theater (von 2000) gekauft mit dem Rage128er Chip. Nach Einbau der Laufwerke usw. hab ich aber gemerkt, das die 98er ATi Rage Pro Turbo, die original dabei war, doch funktioniert.
Das Mainboared ist nen ASUS P2B-F mit Intel 440BX Chipsatz, also Volltreffer :)
Ich hatte auf die 8GB Festplatte erstmal Windows2000 (mit FAT32) installiert, um zu sehen, ob die Festplatte OK ist. Diskettenlw ging ja noch nicht. Jedenfalls musste ich noch die AWE64 Gold aus meinem 486er dazunehmen, um dann den PC komplett zu machen und die Installation von Windows95 starten zu koennen. (War ja Sinn der Sache, Win2000 Rechner hab ich schon genug...) Netzteil hab ich auch getauscht, das was dazu war, hat so komisch gerochen, als ob was anbrennt...
Jetzt laeuft alles ganz gut, nur noch ein moderner Rohrenmonitor und eine PS/2 Maus muessen her, im Moment nehme ich noch den 15-Zoeller und die serielle Maus vom 486er. Bei dem muss ich das DiskettenLW auch reparieren, damit dieser nervige Floppy Disk(s) Fail (40) Fehler weggeht, liegt also doch am Laufwerk...
06.01.2009 09:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
Pentium III Wiederaufbau
Nett, das es jetz geklappt hat, freut mich, ich werde bald einen Highend 486er bauen, mit Voodoo 2 und 150Mhz AMD 486 :D=)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
06.01.2009 12:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #23
Pentium III Wiederaufbau
Eine VooDoo² fehlt bei mir auch noch, wenn ich ein paar anspruchsvollere 3D-Windowsspiele machen will, reicht die Rage Pro mit ihren 8MB auch nicht. Ob die Rage Theatre (Rage128er) da viel besser ist? muss jedenfalls nochmal nen leistungsfaehiger Win95-Treiber her. :)

@ Oldie-Schrauber: Was fuer nen Frontsidebus willst denn einstellen, um nen 486er auf 150MHz zu kriegen? (neugierig)
07.01.2009 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
Pentium III Wiederaufbau
Aehhm müsste ich jetz nachschauen, wenns mir recht is 50Mhz und halt den Multi von 3 macht 150 Mhz, das kann ja mein Board bereits, das neue hat aber PCI und onboard IDE= Mehr Performance und grössere Festplatten, zudem kommt wie gesagt die Voodoo 2 rein, das wird ein höllengerät :D

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
07.01.2009 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
Pentium III Wiederaufbau
...sofern das PCI kartengedöns 50MHz FSB mitmacht ;)
07.01.2009 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #26
Pentium III Wiederaufbau
Dann muss man aber auch nen 486er nehmen, der nen Multiplikator groesser als zwei kann, oder? es gab ja DX2 und DX4 Modelle. Ich koennte z.B. in meinen 486er (DX2 66MHz) z.B. kein 486DX4 reinpacken, weil der mit 3,3V statt 5V laeuft. Deswegen lass ich meinen lieber so, wie er ist. Mit VLB ist nix mit uebertakten :)
09.01.2009 09:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
Pentium III Wiederaufbau
HOMEBOY87 schrieb:  ...sofern das PCI kartengedöns 50MHz FSB mitmacht ;)
... oder man den FSB halbiert auf den PCI geben kann. PCI darf nämlich auch mit 25MHz laufen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
09.01.2009 13:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #28
Pentium III Wiederaufbau
So, ich hab mich wieder etwas um meinen 500er Pentium III gekuemmert und ihm nun die Rage128 Pro (mit satten 32MB) verpasst, die ich eigentlich zuviel gekauft hatte. Wie auch immer, nach dem ich die Karte eingesetzt habe und Windows95 neugestartet habe, kam der Assistent zur Einrichtung der neuen Graphikkarte. Da ich den Rage128er Treiber aber nicht ausgepackt auf einer Diskette, sondern als Setup.exe Programm auf einen CD-Rohling gebrannt hatte, habe ich die Einrichtung erstmal mit "Abbrechen" abgebrochen, um die Setup.exe aus dem laufenden System heraus zu starten. Das war ein Fehler, denn nun ging gar nix mehr, Windows hatte sich nach zwei Resets immer noch dran aufgehaengt. (Sch... haette ich beim ersten mal doch erstmal "Standard PCI Graphikkarte" gewaehlt, hinterher ist man immer schlauer...)

Nach zwei missglueckten Neuinstallationen (einmal mit "neuere Dateien beibehalten" und einmal mit "Alle ersetzen") lief es immer noch nicht. Dann blieb nur eins, Formatieren und Neuinstallieren. SO geschehen laeuft es jetzt wieder mit allem drum und dran (IE4, dann IE55, DirectX 8.0, Winsock2, usw...)
Das USB Problem hat sich insofern geloest, das ich einfach unter der falschen Rubrik geguckt hatte. Der "PCI Universal Serial Bus" ist unter "Andere Geraete" aufgefuehrt und nicht wie beim Notebook als extra Kategorie mit dem Karo davor.

Bei der Rage128er bzw. dem Treiber ist aber nun die AGP Oberflaechenbeschleunigung nicht verfuegbar, bei der alten Rage Pro Turbo war diese installiert, liegt wohl am 128er Treiber. Was macht denn die AGP Oberflaechenbeschleunigung aus? Vielleicht muss ein besserer Treiber her. Ich hoffe, ihr koennt mir da weiterhelfen :)
16.01.2009 09:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
Pentium III Wiederaufbau
Mr. Vain schrieb:  Was macht denn die AGP Oberflaechenbeschleunigung aus? Vielleicht muss ein besserer Treiber her. Ich hoffe, ihr koennt mir da weiterhelfen :)
Wenn das in der deutschen Version wirklich "AGP-Oberflächenbeschleunigung" heißt, ist das etwas unglücklich übersetzt: die AGP-Spezifikation sieht vor, daß, wenn große Texturen bearbeitet werden sollen, eine Grafikkarte bzw. dessen Treiber bei Bedarf Hauptspeicher belegen kann, wenn der lokale Speicher nicht ausreicht. Um den Wert zu begrenzen, gibt es in den BoardBIOSsen eine Einstellung "AGP Aperture Size". Als AGP Spezifiziert wurde, war der lokale Speicher auf Grafikkarten noch recht klein, meistens so 4MB. Als die Grafikkarten immer mehr lokalen Speicher aufgelötet bekamen, verlor diese Funktion an Bedeutung, da auf den Hauptspeicher nicht so schnell zugegriffen werden kann, wie auf den lokalen Speicher. Deswegen ignorieren z.B. die 3DMark-Benchmarks auch diesen optionalen zusätzlichen Speicher und nutzen nur den lokalen. Für deine 32MB-Karte hat das Fehlen dieser Funktion keine Bedeutung, da die Programme, denen das nicht reicht, eh nicht auf deinem PIII-500 gescheit laufen würden.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
16.01.2009 09:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #30
Pentium III Wiederaufbau
Aha, alles klar :) wieder was gelernt. Dann lass ich den Treiber so wie er ist, drauf. Direkt nach dem Tausch der Graphikkarte, als ich es mal beim Starten im Abgesicherten Modus versucht habe, kam der Bildschirm "Sie koennen den Computer jetzt ausschalten" Da hab ich vielleicht geguckt :traurig: ich wollt den doch starten und nicht ausschalten...
Dabei war die graphische Oberflaeche gerade geladen, nur die Taskleiste und die Symbole waren noch nicht sichtbar. Merkwuerdig ist das ganze schon irgendwie. Aber deswegen hab ich kein Lust, 98 oder gar Me draufzuklatschen. Windows95 laeuft am besten. :P Das einzige, was ich vermisse, ist der Beendigungs-Bildschirm "Windows wird heruntergefahren". So wie ich "Herunterfahren" ausgewaehlt habe, ist der im naechsten Moment gleich aus. Liegt das daran, dass der PC fuer 95 einfach so wahnsinnig schnell ist? Auf meinem Notebook (PII 233MHz) kommt dieser Bildschirm naemlich noch...
16.01.2009 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste