Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux Empfehlungen für mein Samsung N150Plus
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Linux Empfehlungen für mein Samsung N150Plus
Da ich jetzt mein Asus X50N wieder habe, hatte ich mir überlegt auf mein Samsung Netbook ein Linux drauf zu machen.
Abgesehen von den Hersteller Infos, habe ich da jetzt eine 160GB Platte drin mit 2GB RAM.
Was habt ihr für Empfehlungen?

PS: im Moment überlege ich mein Lubuntu auf das Netbook zu Klonen ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2017 19:51 von Diamant001.)
23.09.2017 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Linux Empfehlungen für mein Samsung N150Plus
Lubuntu wird wohl einigermaßen darauf laufen, wirklich zeitgemäß und ordentlich zum Arbeiten sind ja leider weder das Samsung noch das Asus Notebook, aber Lubuntu in einer unterstützten Version ist immerhin sicherer, als Windows XP.
23.09.2017 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Linux Empfehlungen für mein Samsung N150Plus
Im Moment ist da XP noch drauf.
Schwanke zwichem dem Lubuntu Klonen und dem Installieren von Puppy, jetzt gerade.
23.09.2017 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Linux Empfehlungen für mein Samsung N150Plus
Nimm Lubuntu, Puppy ist nicht so dolle, zumindest war es lange Zeit so, dass man als normaler User wohl Root-Rechte hatte, was nicht umbedingt zur Sicherheit positiv beiträgt ;)
23.09.2017 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Linux Empfehlungen für mein Samsung N150Plus
Weiß nicht welche Version du hattest, die 5.7.1 kommt vermutlich auch mit root Rechten.
Was ich Puppy sehr Positiv anrechne ist der geringe RAM verbrauch von ca: 130 MB.
23.09.2017 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #6
RE: Linux Empfehlungen für mein Samsung N150Plus
(23.09.2017 20:07)Diamant001 schrieb:  Was ich Puppy sehr Positiv anrechne ist der geringe RAM verbrauch von ca: 130 MB.

Wenn wir hier über ia32-Linux reden, brauchst Du Dir bei 2 GiB RAM im Gerät keine Sorgen zu machen. Bei x86_64-Linux kann es mit entsprechenden Anwendungen etwas dünn werden. Andererseits möchte man solche Anwendungen auf der Atom-Schonkost im Samsung N150Plus eh nicht laufen lassen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
23.09.2017 21:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Linux Empfehlungen für mein Samsung N150Plus
Mein diversen Arch-Installationen auf i686 brauchen nach dem booten kaum über ~ 100 MB RAM. i3 oder openbox mit NetworkManager.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
23.09.2017 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Linux Empfehlungen für mein Samsung N150Plus
Die speziellen Linux Versionen sind krude. Lubuntu oder xubuntu sollten am besten sein. Browser werden aber mies laufen.

24.09.2017 13:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste