Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Renteneintrittsalter
Postmann Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2017
Beitrag #31
RE: [geteilt] Renteneintrittsalter
Arnulf zu Linden schrieb:Große Einkommen werden bei der Rente und bei der Krankenversicherung systematisch entlastet.
Das hat auch seinen Grund. Wieso sollte man die Leute, die für ein großes Einkommen hart geschuftet haben, mit mehr Abgaben bestrafen? Betroffene Fälle bringen ihr Geld entweder im Ausland unter oder ziehen direkt in ein liberaleres Land. Beides ist heute schon ein großes Problem. Eine höhere Steuerlast hatte in der Vergangenheit immer negative Konsequenzen, vor Allem für die jüngere Generation ("Wieso sollte ich mir die Mühe machen, viel Geld anzuhäufen, wenn die Hälfte als Abgaben wieder wegfällt?"). Stichwort "Neidkultur".

Arnulf zu Linden schrieb:Zu allem Überfluss gibt es auch noch mehrere Rentenkassen, von den Pensionen für Beamte ganz zu schweigen. Bei der Krankenversicherung gibt es in Deutschland zudem noch diesen Quatsch mit der Trennung in gesetzliche und private Krankenversicherung.
Da gebe ich dir Recht. Das hat in meinen Bekanntenkreis schon für häufige Diskussionen und einmal zu einer betrunkenen Rangelei geführt. Diverse "Extra-Würste" für Beamte scheinen zumindest in meiner Umgebung vor Allem für beendete Freundschaften und eine größere Kluft zwischen Staatsdienern und Normalbürgern zu sorgen. Entweder gleiches Recht für Alle oder wir fallen zurück in eine Zweiklassen-Gesellschaft mit jenen im Amt und denen, die das Amt errichtet haben.

Arnulf zu Linden schrieb:Ein Eigenheim muss man sich leisten können und vor allem rechtzeitig vor dem Eintritt in die (Früh)Rente abbezahlt haben.
Gerade auf dem Land und in Vorstadtnähe sind Häuser äußerst günstig zu kaufen. Kleine Häuser mit zwei Schlafzimmern gibt es ab 9.000 € zu haben + 500 - 1.000 für die Rennovation (entsprechende Fähigkeiten oder Freunde vorausgesetzt).

Arnulf zu Linden schrieb:Kinder muss man sich ebenfalls leisten können, denn die kosten erst mal richtig viel Geld. Und ob die einen später dann mit durchfüttern werden, steht auch in den Sternen.
Mach mir keine Angst, meine Freundin ist bereits schwanger. :D
Ich hoffe doch, eine gute Elternschaft bindet die Kinder immer an ihre Eltern. Zumindest ich schaue alle zwei Tage bei meinem pensioniertem Vater vorbei. Ich behaupte, Kinder sind eine lohnende Investition in die Zukunft. Wer natürlich selbst noch keine Existenz aufgebaut hat, sollte auch nicht unbedingt in eine Familie investieren.
06.10.2017 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #32
RE: [geteilt] Renteneintrittsalter
(06.10.2017 17:45)Postmann schrieb:  
Arnulf zu Linden schrieb:Große Einkommen werden bei der Rente und bei der Krankenversicherung systematisch entlastet.
Das hat auch seinen Grund. Wieso sollte man die Leute, die für ein großes Einkommen hart geschuftet haben, mit mehr Abgaben bestrafen? Betroffene Fälle bringen ihr Geld entweder im Ausland unter oder ziehen direkt in ein liberaleres Land. Beides ist heute schon ein großes Problem. Eine höhere Steuerlast hatte in der Vergangenheit immer negative Konsequenzen, vor Allem für die jüngere Generation ("Wieso sollte ich mir die Mühe machen, viel Geld anzuhäufen, wenn die Hälfte als Abgaben wieder wegfällt?"). Stichwort "Neidkultur".
Sehe das genauso wie du, aber wette dass Diamant jetzt hart getriggert ist.
06.10.2017 17:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #33
RE: [geteilt] Renteneintrittsalter
(06.10.2017 17:45)Postmann schrieb:  Wieso sollte man die Leute, die für ein großes Einkommen hart geschuftet haben, mit mehr Abgaben bestrafen?

Es geht nicht darum, hohe Einkommen überproportional mit Sozialabgaben zu belasten, sondern darum, dass die nicht wie derzeit unterproportional in die Sozialkassen schmücken.

Es ist absolut nicht einsehbar, warum jemand mit 20 k€/a oder 50 k€/a 15% in die Krankenkasse und 12% in die Rentenkasse abdrücken muss, jemand mit 150 k€/a aber nur noch 10% in die Krankenkasse und 8% in die Rentenkasse abdrücken muss, und jemand mit 500 k€/a nur noch 5% in die Krankenkasse und 4% in die Rentenkasse abdrücken muss.
Anm.: Die Beitragssätze sind nur beispielhaft, um das Prinzip in Deutschland zu verdeutlichen.


(06.10.2017 17:45)Postmann schrieb:  Betroffene Fälle bringen ihr Geld entweder im Ausland

Das ist mit entsprechender Gesetzeslage weitgehend vermeidbar.

(06.10.2017 17:45)Postmann schrieb:  Betroffene Fälle […] ziehen direkt in ein liberaleres Land.

Reisende soll man nicht aufhalten.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
06.10.2017 17:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #34
RE: [geteilt] Renteneintrittsalter
Ich warte noch etwas, zum anderen Streame ich gerade noch.
Macht euch keine sorgen, schreibe dann noch was dazu, und überlege mir gerade was, wie ich die Sache in Textform bringe um ein besseres Verständnis für die gegenwärtige Situation zu vermitteln zu können.
06.10.2017 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #35
RE: [geteilt] Renteneintrittsalter
Ne revolution mit fetten, faulen arbeitslosen dies nichtmal geschissen kriegen geld fürn bus aufzutreiben oder sonstwas.

Hahaha ich leg mich zurück und geniess die show
06.10.2017 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #36
RE: [geteilt] Renteneintrittsalter
(06.10.2017 18:10)Spit schrieb:  Ne revolution mit fetten, faulen arbeitslosen dies nichtmal geschissen kriegen geld fürn bus aufzutreiben oder sonstwas.

Hahaha ich leg mich zurück und geniess die show
:lol2:
06.10.2017 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Postmann Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2017
Beitrag #37
RE: [geteilt] Renteneintrittsalter
Diese "fetten, faulen Arbeitslosen" haben vor Kurzem Hamburg zerlegt und geplündert und wünschten sich in Interviews Zustände wie in China zur Zeit der Kulturrevolution ("80 mio. Tote, aber die Gesellschaft hat gestimmt"). Man muss Sozialisten nicht unterschätzen, aber Provozieren ist immer eine feine Sache. :)

(06.10.2017 17:57)Arnulf zu Linden schrieb:  
(06.10.2017 17:45)Postmann schrieb:  Betroffene Fälle bringen ihr Geld entweder im Ausland
Das ist mit entsprechender Gesetzeslage weitgehend vermeidbar.
Womit wir wieder beim Thema Auswandern wären. Zumindest 2015 waren es etwa 1mio. Auswanderer (ein Plus von 230.000 seit 2010.) Wobei hier viele Migranten dabei sind, die zurück in ihre Heimat gehen (Warum?).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2017 18:41 von Postmann.)
06.10.2017 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.411
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #38
RE: [geteilt] Renteneintrittsalter
(06.10.2017 18:10)Spit schrieb:  Ne revolution mit fetten, faulen arbeitslosen dies nichtmal geschissen kriegen geld fürn bus aufzutreiben oder sonstwas.

Hahaha ich leg mich zurück und geniess die show

:atomrofl:

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
06.10.2017 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #39
RE: [geteilt] Renteneintrittsalter
(06.10.2017 18:41)Postmann schrieb:  Diese "fetten, faulen Arbeitslosen" haben vor Kurzem Hamburg zerlegt und geplündert und wünschten sich in Interviews Zustände wie in China zur Zeit der Kulturrevolution ("80 mio. Tote, aber die Gesellschaft hat gestimmt"). Man muss Sozialisten nicht unterschätzen, aber Provozieren ist immer eine feine Sache. :)

(06.10.2017 17:57)Arnulf zu Linden schrieb:  
(06.10.2017 17:45)Postmann schrieb:  Betroffene Fälle bringen ihr Geld entweder im Ausland
Das ist mit entsprechender Gesetzeslage weitgehend vermeidbar.
Womit wir wieder beim Thema Auswandern wären. Zumindest 2015 waren es etwa 1mio. Auswanderer (ein Plus von 230.000 seit 2010.) Wobei hier viele Migranten dabei sind, die zurück in ihre Heimat gehen (Warum?).

Weil sie in Syrien und Irak ein besseres Rentensystem haben ;) .... da wirst gar nicht alt genug dafür.

Wenn ich in ca. 100 Jahren endlich mein Rentenalter erreicht hat, wurden die Arbeitgeber wenigsten dazu verdonnert, den Sarg zu stellen, denn gearbeitet wird, bis man tot umfällt, nicht eine Sekunde früher.

Hmmm ein Haus auf dem Land oder in Vorstadtnähe für 10000€... wo befindet sich dass denn? An der polnischen Grenze in der Nähe von Kleinkleckersstatt? In der Nähe von Metropolen eher selten bis gar nicht zu finden und ist für Rentner auch noch kontraproduktiv so fernab jeglicher Grundversorgung ( Arzt, Pflege, Märkte, was weiss ich noch ).

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2017 20:34 von MaTel.)
06.10.2017 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Postmann Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2017
Beitrag #40
RE: [geteilt] Renteneintrittsalter
(06.10.2017 20:33)MaTel schrieb:  Hmmm ein Haus auf dem Land oder in Vorstadtnähe für 10000€... wo befindet sich dass denn? An der polnischen Grenze in der Nähe von Kleinkleckersstatt?
An der polnischen Grenze in Hessen

(06.10.2017 20:33)MaTel schrieb:  In der Nähe von Metropolen eher selten bis gar nicht zu finden und ist für Rentner auch noch kontraproduktiv so fernab jeglicher Grundversorgung ( Arzt, Pflege, Märkte, was weiss ich noch ).
Wer wohnt eigentlich noch auf dem Land? Die Jungen ziehen in die Großstädte zum Studieren, die Alten ziehen in die Großstädte zum Rentnern...

Ärzte und Pfleger gibt es auf dem Land zu genüge, Pfleger lassen sich auch Importieren. Märkte bieten meist(oder immer?) günstigere Preise als in der Stadt.
06.10.2017 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste